AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Objektinspektor Eigenschaften verstecken

Objektinspektor Eigenschaften verstecken

Ein Thema von DrUArn · begonnen am 14. Feb 2018 · letzter Beitrag vom 14. Feb 2018
Antwort Antwort
DrUArn

Registriert seit: 20. Mär 2003
130 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Objektinspektor Eigenschaften verstecken

  Alt 14. Feb 2018, 18:05
Hi,

ist es möglich, im Objektinspektor nur sinnvolle Eigenschaften anzuzeigen?

Im Beispiel läßt sich
Horizontal oder Vertikal auswählen.
Bei Horizontal sollte nur die Eigenschaft "ttesttopbut" sichtbar sein,
bei Vertical nur "tTestLeftRight".

Gibt es eine Möglichkeit, je nach Anforderung die unnötige Eigenschaft unsichtbaroder wenigstens inaktiv zu machen?


Delphi-Quellcode:
type
tTestHorVer = (Horizontal,Vertikal);
tTestTopBut = (Oben, Unten);
tTestLeftRight =(Links,Rechts);


TDogRich = class(TRichedit)
private
    FTestHorVer: tTestHorVer;
    FTestLeftRight: ttestleftright;
    FTesttesttopBut: ttesttopBut;


    procedure SetFHorVer(const Value: tTestHorVer);
    procedure SetFTestLeftRight(const Value: ttestleftright);
    procedure SetFtesttopBut(const Value: ttesttopBut);


  { private declarations }
protected
  { protected declarations }
public
  { public declarations }

published
  { published declarations }

property TestHorVErProp: tTestHorVer read FTestHorVer write SetFHorVer;
property TestTopBut: ttesttopBut read FTesttesttopBut write SetFtesttopBut;
property TestLeftRight: ttestleftright read FTestLeftRight write SetFTestLeftRight;
end;
MFG
Uwe

Geändert von DrUArn (15. Feb 2018 um 02:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#2

AW: Objektinspektor Eigenschafrten verstecken

  Alt 14. Feb 2018, 18:44
Ich kann mich erinnern mal exakt die selbe Frage gestellt zu haben. Finde leider den Thread nicht mehr und habe auch schon wieder vergessen, wie es ging Es ist aber definitiv möglich. Viele der DevExpress Komponenten machen das z.b. so. Ich meine aber das war schon etwas aufwändiger. Man musste glaube ich einen eigenen Editor registrieren und dann konnte man die übergeordnete Eigenschaft als DropDown realisieren, die aber zusätzlich noch (vom Wert des DropDowns abhängige) Sub-Properties besitzt.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Objektinspektor Eigenschafrten verstecken

  Alt 14. Feb 2018, 19:40
Was ist sinnvoll?

Du kannst den OI in der Ansicht umstellen. Gruppiert ist zwar manches doppelt, aber Zusammengehöriges liegt so beineinander.

Du kannst für dich komplett unwichtiges Zeug für immer ausblenden, indem du einen Property-Editor dafür definierst, bzw. explizit "keinen", also NIL.
Sowas wird dann im OI auch garnicht erst angezeigt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Objektinspektor Eigenschafrten verstecken

  Alt 14. Feb 2018, 20:09
Was ist sinnvoll?
Ich habe das so verstanden, daß je nach aktuellem Wert des Properties TestHorVErProp entweder das Property TestTopBut oder das Property TestLeftRight sichtbar sein soll.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
DrUArn

Registriert seit: 20. Mär 2003
130 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Objektinspektor Eigenschafrten verstecken

  Alt 14. Feb 2018, 20:55
@Uwe Raabe

Ja, so ist's gedacht.

... wobei - für den Programmcode ist das Verstecken oder Deaktivieren der nicht benötigten Eigenschaften nicht wichtig. Bei Auswahl von Vertikal beachtet das Programm nur Oben/unten, bei Horizontal Links/Rechts.

Fehler entstehen durch Eingabe in nicht benötigte Propertys nicht - eher nur eine Maßnahme, um im Objektinspektor mehr Übersicht zu bekommen.

Grüße
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
479 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Objektinspektor Eigenschafrten verstecken

  Alt 14. Feb 2018, 21:41
Jap, das ist möglich. Zu mindest so teilweise.
Du kannst Properties "Kategorisieren". Diese Kategorieren kannst du dann halt jeweils im OI anzeigen oder nicht.
Hier findest du den DocWiki-Eintrag dazu.
Am Ende sieht das dann so aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
2018-02-14_214013.png  
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz