AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriffsverletzung beim Freigeben von Objekten

Ein Thema von stifflersmom · begonnen am 20. Feb 2018 · letzter Beitrag vom 22. Feb 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Zugriffsverletzung beim Freigeben von Objekten

  Alt 22. Feb 2018, 09:51
Puh, ich bin sehr schlecht im erklären
Zum ersten hat die Eigenschaft Objects einen sehr generischen Typ. Da muss man dann oft casten (wie oben auf s TGenericArticleModule).
Zum anderen sollten man sich die Daten so modellieren wie sie der Domäne entsprechen. Objects ist aber der sprichwörtliche Nagel wenn man nur einen Hammer hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Zugriffsverletzung beim Freigeben von Objekten

  Alt 22. Feb 2018, 10:01
Puh, ich bin sehr schlecht im erklären
naja.. wer steile Thesen unter die Leute bringt, muss halt auch mal erklären

Zum ersten hat die Eigenschaft Objects einen sehr generischen Typ. Da muss man dann oft casten (wie oben auf s TGenericArticleModule).
Zum anderen sollten man sich die Daten so modellieren wie sie der Domäne entsprechen. Objects ist aber der sprichwörtliche Nagel wenn man nur einen Hammer hat.
Alles klar: generell gebe ich Dir recht. Aber es gibt auch (heute noch) Entwickler,in deren Programmiersprache noch keine Generics Einzug gefunden haben - dann bleibt die Verwendung von TObjectlist die einzige Möglichkeit (Von TList oder Arrays abgesehen) - d.h. ein Typecast ist dann auch notwendig, selbst wenn man domänenspezifische Listenklassen implementiert (was ich übrigens auch für eine sinnvolle Vorgehensweise halte). Zudem hat man bei TObjectList außer der Eigenschaft Objects halt nix, wo man die Daten auch wieder raus bekommt

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Zugriffsverletzung beim Freigeben von Objekten

  Alt 22. Feb 2018, 11:25
Klar müssen schon, wenn man es aber nicht kann ... Habe noch kein Volkshochschulkurs dazu gefunden

Von der Fragestellung und weil himitsu von ObjectList und Dictionary schrieb kam ich gar nicht auf die Idee, dass stifflersmom noch eine alte Ausgabe haben könnte und habe gar nicht nachgesehen. Angegeben ist aber "Delphi 2006 Professional".

Nun gut, eigene spezielle Klassen konnte man damals auch schon machen ist halt viel mühsamer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz