AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Mit Delphi auf Android Handy Kalender auslesen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit Delphi auf Android Handy Kalender auslesen

Ein Thema von sko1 · begonnen am 5. Mär 2018 · letzter Beitrag vom 6. Mär 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Mit Delphi auf Android Handy Kalender auslesen

  Alt 5. Mär 2018, 13:39
Was hältst du denn von dem Link aus Beitrag Nummer vier?
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#12

AW: Mit Delphi auf Android Handy Kalender auslesen

  Alt 5. Mär 2018, 14:31
den habe ich gesehen, bringt mich aber in der Frage nicht weiter!
Denn da findet sich beim Calendar.Event auch das oben genannte "DURATION" was mir einen Laufzeitfehler beschert...

Ich benötige eine Liste der verwendbaren Spaltennamen, findet sich diese auch im verlinkten Dokument?

Was mir inzwischen auch noch aufgefallen ist: mit der Kalenderabfrage bekomme ich alles (auch Wochennummern, Feiertage etc.) die ich im Handy von der Anzeige ausgeschlossen habe.

Muss ich die (und wenn ja wie) auch noch selbst wegfiltern?

Ciao
Stefan

Geändert von sko1 ( 5. Mär 2018 um 14:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Mit Delphi auf Android Handy Kalender auslesen

  Alt 5. Mär 2018, 14:42
den habe ich gesehen, bringt mich aber in der Frage nicht weiter!
Denn da findet sich beim Calendar.Event auch das oben genannte "DURATION" was mir einen Laufzeitfehler beschert...

Ich benötige eine Liste der verwendbaren Spaltennamen, findet sich diese auch im verlinkten Dokument?
Ja, wenn man ein bisschen liest und versteht.
Mein Link aus Beitrag Nummer vier (zur Wiederholung: https://developer.android.com/guide/...uery-instances) springt zu der Überschrift "Querying the Instances table" mit Begleittext und Java-Beispiel. Wenn man jetzt im Begleittext auf den Blau hinterlegten Text (ja, das ist ein Link) "CalendarContract.EventsColumns" klickt, dann kommt man auf diese Seite: https://developer.android.com/refere...tsColumns.html

In der Tabelle findet man "Duration", da klickt man drauf.
Dann scrollt die Website auf magische Weise nach unten und wir sehen:

Zitat:
DURATION
added in API level 14
String DURATION
The duration of the event in RFC2445 format. Column name.

Type: TEXT (duration in RFC2445 format)

Constant Value: "duration"

Schlussfolgerung: StringToJString('duration'); wird wohl das gesuchte sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Mit Delphi auf Android Handy Kalender auslesen

  Alt 5. Mär 2018, 19:00
Du kannst für die Beispiele folgende Konstanten nehmen:

Delphi-Quellcode:
 TokTitle = 'title';
  TokDTStart = 'dtstart';
  TokDTENd = 'dtend';
  TokEventTimeZone = 'eventTimezone';
  TokHasAlarm = 'hasAlarm';
Und aus den Beispielen oben nimmst du erst einmal weniger Spalten:

Delphi-Quellcode:
 l_projection := TJavaObjectArray<JString>.Create(8); <- das bedeutet, dass du 8 Spalten zurück erwartest. Nimm einfach weniger, wie hier weiter unten und dann schreibst du beispielsweise nur 5 in das .Create(5)

   l_projection.Items[0] := StringToJString(TokTitle);
   l_projection.Items[1] := StringToJString(TokDTStart);
   l_projection.Items[2] := StringToJString(TokDTEnd);
   l_projection.Items[3] := StringToJString(TokEventTimeZone);
   l_projection.Items[4] := StringToJString(TokHasAlarm);
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
sko1

Registriert seit: 27. Jan 2017
577 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#15

AW: Mit Delphi auf Android Handy Kalender auslesen

  Alt 6. Mär 2018, 08:57
Vielen Dank für die Unterstützung!

Bis jetzt scheinen alle meine Fragen beantwortet zu sein, ich habe erkannt dass die Schreibweise der Spaltennamen relevant ist und dass es einen Unterschied macht ob man auf 'content://com.android.calendar/events' oder 'content://com.android.calendar/calendars' zugreift, was unterschiedliche Tabellen mit unterschiedlichen verfügbaren Spalten beinhaltet.

So muss man erst mal calendars auslesen um mit deren ID und Name die Kalender-ID aus der Events-Tabelle "übersetzen zu können".

Was mir vorher auch nicht klar war, dass es unterschiedliche Kalender für "Wochennummern", "Geburtstage", ect. sind...

Wenn man damit das erste mal zu tun hat ist das schwer durchschaubar, ich denke aber danke Eurer Hilfe blicke ich da jetzt durch ))

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobby-Programmierer

Registriert seit: 19. Jan 2006
Ort: München
392 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#16

AW: Mit Delphi auf Android Handy Kalender auslesen

  Alt 6. Mär 2018, 10:52
Vielleicht wäre es ja möglich ein minimales Projekt hier zu posten, ich würde mir das auch gerne einmal anschauen.

Vielen Dank ...
Mario
'Lesen Sie schnell, denn nichts ist beständiger als der Wandel im Internet!'
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz