AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

Ein Thema von EdAdvokat · begonnen am 7. Mär 2018 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2018
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
RSF

Registriert seit: 13. Mär 2008
150 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#21

AW: Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

  Alt 7. Mär 2018, 21:02
Das sollte in der ZConnection1 stehen. (siehe Beispiel im Anhang)

Vorausgesetzt:
1. Postgres ist korrekt installiert und der Dienst läuft.
2. DB Kunden existiert.
3. User Admin mit entsprechenden Password (und Rechte) ist in Postgres vorhanden.

Dann sollte ein Connected auch erfolgreich sein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
zeos.jpg  
Ronald

Geändert von RSF ( 7. Mär 2018 um 21:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#22

AW: Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

  Alt 7. Mär 2018, 22:15
postgres läuft als Dienst und ist odentlich installiert.
Die DB Kunden wird im Admin-Tool erkannt und somit gehe ich davon aus, dass die DB mit der Tabelle Kunden existiert?!
User Admin mit Rechte usw. ist so nicht vorhanden. ich melde mich mit postgres und PW an. Ist das ein Problem?
Er meldet mir jetzt, dass die DB Kunden nicht existieren würde. Doch im Admin-Tool ist sie zu sehen auch mit einer Zeile Daten.???!!!
Ich werde morgen eine neue Tabelle erstellen und hoffen, dass die erkannt wird. Es wäre doch so schön, wenn ich mit einem SQL-Tool und create Database...arbeiten könnte. Leider bietet mir das vorliegende Programm einen derartigen Service nicht an.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
RSF

Registriert seit: 13. Mär 2008
150 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#23

AW: Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

  Alt 7. Mär 2018, 22:36
Der User Postgres ist auch OK (Superuser)
Ich glaube hier liegt ein Begriffs- Missverständnis vor.
Kunden = Datenbank oder Tabelle(Name)??
z. B.
Datenbank = „Anschriften“ beinhaltet:
Tabelle = „Kunden“
Tabelle = „ Lieferanten“


Bei Database wird der Name der Datenbank angegeben und nicht die Tabelle.
Ronald
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#24

AW: Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

  Alt 8. Mär 2018, 03:11
#RSF vielen Dank. Es war wirklich ein Verständnisproblem, denn ich habe stets kunden bei Database statt postres eingetragen.
Nach der Korrektur habe ich jetzt Zugang zur Tabelle Kunden der Datenbank postgres.
Noch ein Problem habe ich bei der Erstellung der Tabellen. die Variable charakter varying(20) beispielsweise für ein Textfeld, so wie ich es im Beispielprogramm gesehen habe, läßt sich nicht einstellen.
Wie im #8 beschrieben wollte ich jetzt auch mit create Table Kunden arbeiten, doch ich kann an keiner Stelle mit Copy/Paste dieses Beispiel eingeben und ausführen. In der vorherigen Version 9.0 ging das noch, doch die habe ich zwischenzeitlich deinstalliert.
Wie kann man also recht unkompliziert eine neue Table anlegen? Bislang verwende ich dazu das Admin-Tool 4.
Nochmals vielen Dank und somit hatten alle Bemühungen doch ein Ergebnis.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#25

AW: Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

  Alt 8. Mär 2018, 05:27
Du kannst die LTS (LongTermSupport) Version von PGAdmin nehmen.

Alles zusammen gibt es hier:
https://www.openscg.com/products/postgres-by-bigsql/
bzw. hier
https://www.openscg.com/bigsql/postg...nstallers.jsp/

hier vermutlich direkt nur PGAdmin
https://www.pgadmin.org/download/pgadmin-4-windows/

Ansonsten kannst Du auch irgendein anderes SQL Tool nehmen, das mit pg spricht.
Z.B.:
https://dbeaver.jkiss.org/download/

Es ist übrigens empfehlenswert, wirklich die latest and greatest Version (10.xy) der Datenbank einzusetzen. Die schaffen es immer wieder, coole neue Features einzubauen oder einfach irgendwo noch mehr Performance zu liefern.

Zuletzt noch die Möglichkeit einfach mit psql zu arbeiten (nutze ich öfters weil es per ssh in der console läuft) oder per Delphi ein ExecSQL abzusetzen, also ein kleines eigenes Programm zu schreiben. Ein Memo und ExecSQL würde ja schon reichen (und sinnvolle Fehlerbehandlung/-ausgabe)
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#26

AW: Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

  Alt 8. Mär 2018, 05:32
Noch ein Problem habe ich bei der Erstellung der Tabellen. die Variable charakter varying(20) beispielsweise für ein Textfeld, so wie ich es im Beispielprogramm gesehen habe, läßt sich nicht einstellen.
Da müsstest Du vielleicht mal Deinen Code zeigen.
#8 ist vollkommen ok.
charakter varying(20) schreibt man mit c nicht mit k.
Ist das ein Delphiproblem oder ein SQL Problem?
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#27

AW: Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

  Alt 8. Mär 2018, 15:23
Hallo nochmals, nachdem es mir trotz meiner Blödheit nun doch gelungen ist sowohl eine BeispielDB mit einer Beispiel-Tabelle in PG zu erstellen und dann auch unter Delpi mit den Zeos-Kom. zum laufen zu bringen, habe ich mir Deinem Rat folgend das Programm installiert:

Ansonsten kannst Du auch irgendein anderes SQL Tool nehmen, das mit pg spricht.
Z.B.:
https://dbeaver.jkiss.org/download/
Ich bin noch am probieren, doch es sieht besser aus, als das sperrige Admin-Tool von PG.
Am besten hat es geklappt, als ich das in #8 genannte sql-create in PG zum laufen bekommen habe. Wie ich das genau gemacht habe, will ich nochmals ergründen und mir als Algorithmus merken.
Die dortigen SQL-Editoren sind eher nur views, denn man kan da nicht so recht mit copy/Paste arbeiten oder ich stelle mich da ebenfalls zu dumm an. Es ist vielleich auch noch die Grippe, mit der ich mich noch immer herumschleppe.
Also wenn ich im Admin-Tool eine neue Tabelle erstelle klappt das so la la, denn eine Einstellung für Texte mit character varying(30)beispielsweise ist nicht möglich und mit dem Primärschlüssel für die ID beispielsweise meckert er mit mir.
Wenn ich also alle Spalten benannt habe und die Tabelle im Admin-Tool als erstellt sichtbar ist, wollte ich nun Daten zur Probe eingeben. Auch dass gelingt mir leider nicht. Nun habe ich dies in DBeave versucht, jedoch auch dort kann ich als Probe keine Zeile mit Daten füllen. Muss man das ganz anders machen? ich gehe auf newAdress Daten in sql-Console abfragen in DBeave oder im Admin-Tool über ViewEdit die ersten 100.
Wie bekomme ich also die Daten tatsächlich in die Tabelle?
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#28

AW: Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

  Alt 8. Mär 2018, 16:27
Hallo,

Ich würde die Abkürzung (Alias) nehmen
https://www.postgresql.org/docs/8.4/...character.html

character varying(30) -> VarChar(30)
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#29

AW: Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

  Alt 8. Mär 2018, 17:36
Ich schildere mal kurz meine Versuchsergebnisse bei der Erstellung einer Tabelle und bei der Eingabe von Daten in diese Tabelle:
1. ich wandle das in #8 aufgeführte sql-create nach meinen neuen Bedürfnissen um.
2. ich rufe DBeaver auf und nach Guttenberg copy/paste ins SQL-Fenster und mit Strg Enter wird die Tabelle erstellt.
3. da ich in DBeaver und auch im Admin-Tool von PG (neuste Version) nirgens Daten in die neue Tabelle eingeben kann lade ich die Kopfzeile
der Tabelle über Delphi in ein dbGrid und gebe dort die Daten ein.
Konfortabel ist wesentlich anders.
Wenn ich eine Tabelle mit den Bordmitteln erstelle geht überhaupt nichts, denn er setzt "Name" usw. (anführungsz.)
Man kann nicht
Zitat:
strasse character varying(30),
eingeben, dass dann bei der Dateneingabe auch exakt verarbeitet werden kann.
Bei Versuchen der Dateneingabe mit Bordmitteln von Admin-Tool erhalte ich bei Texteingaben (character) den Hinweis WideMemo und eine Eingabe
geht ins Leere.
Es ist ganz sicher so, dass das Problem vor dem Computer sitzt und meinen Namen trägt.
Doch soweit bin ich erst einmal gekommen und habe mir sehr umständldich einige Probetabellen erstellt.
So kann es doch nicht richtig sein.
Welche Erfahrungen habt ihr und wie erstellt ihr eine neue Tabelle und wie kommen bei Euch dann auch Daten da rein mit Admi-Tool oder DBeaver?
Welches Format benutzt ihr für Texteingaben in diesen Programmen?
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#30

AW: Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

  Alt 8. Mär 2018, 17:52

character varying(30) -> VarChar(30)
Das ist zwar umständlicher in der langen Form, entspricht aber glaub ich dem original Typ, sollte also als erstes funktionieren.
Wie immer bei solchen Fehlern/Problemen:
Eine Fehlermeldung wäre hilfreich.

Was DBeaver angeht:

Wenn bereits Datensätze drin stehen (Reiter "Daten" einer Tabelle), einfach draufklicken und schreiben. Irgendwann unten "Save" drücken.
Ansonsten ist dort am unteren Rand eine ICON Reihe für "Insert, Copy, Delete, .."

Tabelle öffnen:
Ausgehend vom Browser "Database Navigation" die Datenbank auswählen, Schemas öffnen, dann normalerweise public Schema auswählen, Tables öffnen, gewünschte Table durch Doppelklick öffnen.
Es erscheint ein neuer Reiter für die Tabelle mit den Unterreitern
Eigenschaften, Daten, ER Diagramm. Unter Reiter Daten kann man editieren.

Editieren von Tabellen in PGAdmin:
Funktioniert nur, wenn die Tabellen einen PK haben.
In DBeaver geht es auch so.

SQLEditor mit DBeaver per F3 oder Menu SQL Editor. Da hat man sogar auto Vervollständigung.

@neuer Beitrag (http://www.delphipraxis.net/1395594-post29.html)
Bitte schreib doch mal irgendwo eine Fehlermeldung der datenbank auf.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz