AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

Ein Thema von EdAdvokat · begonnen am 7. Mär 2018 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2018
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#31

AW: Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

  Alt 8. Mär 2018, 17:57
Danke Hoika jetzt habe ich
Zitat:
character varying(30)
hinbekommen. Doch auch eine Spalte "Namen" läßt sich so nicht füllen.
So wie es auf der beschriebenen Seite steht will ich es doch auch mit dem Admin-Tool machen.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#32

AW: Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

  Alt 8. Mär 2018, 18:12
Wie ist die Spalte definiert?
name
"name"
"Name"
Namen
"Namen"
..
..

Du könntest etwas klarer beschreiben, was das Problem ist.
"Lässt sich so nicht füllen .." in Delphi? in DBeaver ... ?
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#33

AW: Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

  Alt 8. Mär 2018, 18:36
Ich will nun wirklich nicht nerven und glaube, dass ich mich wohl noch intensiver damit beschäftigen muss.
zur Frage von Jobo: Die Spalte Name erhält im Admin-Tool folgendes Format:
Zitat:
-- Column: public."geschAdress"."Name"

-- ALTER TABLE public."geschAdress" DROP COLUMN "Name";

ALTER TABLE public."geschAdress"
ADD COLUMN "Name" character(1) COLLATE pg_catalog."default";

Ich habe nur Spalten ohne " definiert.
egal, denn jetzt mache ich es ohnehin so wie beschieben. Eigentlich habe ich gedacht, dass mir das Admin-Tool wirklich auch ein SQL create wie in #8
beschieben liefern würde.

Mein Problem auf den Punkt gebracht ist, wie kann ich mit dem Admin-Tool oder mit DBeaver eine nunmehr erstellte Tabelle auch mit Daten füllen?
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
RSF

Registriert seit: 13. Mär 2008
150 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#34

AW: Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

  Alt 8. Mär 2018, 18:53
Mein Problem auf den Punkt gebracht ist, wie kann ich mit dem Admin-Tool oder mit DBeaver eine nunmehr erstellte Tabelle auch mit Daten füllen?
z.B. im SQL Editor
INSERT INTO public.geschAdress(name, vorname)Values ('Muster','Hans');
SQL lernen : https://www.1keydata.com/de/sql/
Ronald

Geändert von RSF ( 8. Mär 2018 um 18:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#35

AW: Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

  Alt 8. Mär 2018, 19:38
Danke RSF Habe nunmehr auch im SQL Editor das entspr. Script gefunden und werde damit experimentieren,um Daten in die Tabelle einzugeben. Etwas ungewohnt.
Zitat:
INSERT INTO public."geschAdress"(
"Name", "Vorname", "Strasse", "Ort", "PLZ", "Geb", "ID")
VALUES (Albrecht, Hans, Mausestrase 7, Berlin, 12352, 22.03.1948, 1);
doch diese Daten kommen in der Tab nicht wirklich an.
Eine Erklärung dafür habe ich nicht, denn so sollte es doch gem. SQL gehen.
Egal, ich werde mich nochmals intensiv damit beschäftigen. Ist ja nur für mich als Hobby.
Ich wünsche Euch einen schönen Feierabend und Danke für die bisherige Hilfe.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#36

AW: Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

  Alt 8. Mär 2018, 21:51
Danke RSF Habe nunmehr auch im SQL Editor das entspr. Script gefunden und werde damit experimentieren,um Daten in die Tabelle einzugeben. Etwas ungewohnt.
Zitat:
INSERT INTO public."geschAdress"(
"Name", "Vorname", "Strasse", "Ort", "PLZ", "Geb", "ID")
VALUES (Albrecht, Hans, Mausestrase 7, Berlin, 12352, 22.03.1948, 1);
doch diese Daten kommen in der Tab nicht wirklich an.
Finde ich nicht so verwunderlich, folgende Syntax scheint mir eher Erfolg zu versprechen (ist aber von DB zu DB unterschiedlich:
SQL-Code:
INSERT INTO public.geschAdress(   Name, Vorname, Strasse, Ort, PLZ, Geb, ID)
   VALUES ('Albrecht', 'Hans', 'Mausestrase 7', 'Berlin', '12352', '22.03.1948', 1);
Ich hoffe GEB hat einen Datumstyp und nicht String? Falls doch, freunde Dich besser mit dem Format YYYY-MM-DD an.
Und ggf. hilft ein
commit; dem Datenspeichern auf die Sprünge.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector

Geändert von p80286 ( 8. Mär 2018 um 21:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#37

AW: Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

  Alt 9. Mär 2018, 07:08
Die SQL Syntax und speziell die verschiedenen Anführungszeichen solltest Du Dir mal genauer anschauen.
In Deinem Statement geht es wild durch einander, teilweise falsch, teilweise ungünstig.
p80286 hat es schon korrigiert.

Generell: Anführungszeichen um Feldnamen werden verwendet, wenn der Feldname mglw mit einem Befehl (SQL) verwecvhselt werden kann.
Die Nutzung ist legitim, hat aber den unangenehmen Seiteneffekt, dass man mit Anführungszeichen exakt auf die Schreibweise achten muss, jeder Buchstabe so wie definiert in Groß oder Kleinschrift.

Feldwerte dagegen benötigen nur bei Texten die einfachen Anführungszeichen.
Datumswerte sind dabei ein Sonderfall, hier kommt es stark auf die Notation, Konvertierungsfunktionen an.
Zahlen brauchen keine Anführungszeichen.

Ich empfehle Dir noch mal, Dir die Fehlertexte ,- meldungen dieser Systeme anzuschauen, manchmal sind sie etwas heimtückisch, aber oft steht das Problem im Klartext dort.
Wenn das System aufmerksam installiert wurde, sind auch die Fehlertexte in gewünsnchter Sprache.

Und zum Thema nerven / Nerven. Die liegen schnell blank, wenn scheinbar nichts funktioniert. Da hilft nur Durchatmen und aufmerksam die Hinweise zu lesen, die Du bekommst. Ungeduld hilft dagegen nicht viel, statt dessen mal ein fertiges Tutorial durcharbeiten.
z.B.:
https://www.delphi-treff.de/tutorials/datenbanken/

Ich finde das "wissen wollen " immer gut, besonders wenn es um Delphi und Postgres geht.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#38

AW: Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

  Alt 9. Mär 2018, 09:54
Danke #p80286 und # jobo. Das Geb hat den Typ Date und es funktioniert sogar das deutsche Format. Das was ich gepostet habe, waren die entsprechenden Angebote und Ergebnisse des Admin-Tools.
Immmer dann wenn ich mich auf das sql-create aus #8 besonnen habe und es abgewandelt habe oder auch eigene Eingaben ohne " usw. vorgenommen habe, klappte die Erstellung der Tabelle, doch nur eine Dateneingabe im Admin-Tool ging nicht.
Ich war im Glauben, dass es ähnlich wie in anderen DB-Systemen (SQLite, FB, Access Absolute DB usw.)ein Managementtool gibt, mit dem man ein Tabelle erstellen und auch mit Daten füllen kann, ohne auf die Kommandozeile(SQL) zurückgreifen zu müssen - also in einer GUI.
Sicher muss ich mich noch tiefgründiger mit PostgreSQL beschäftigen und möglicherweise finde ich heraus, was ich da falsch gemacht habe.
Mit einigen Tutorials, die mir auch hier vorgeschlagen wurden, habe ich mich bereits beschäftigt. Es geht mir jedoch lediglich um die exakte Beherrschung des Admin-Tools von PG.
Da ich trotz Grippe mich erst seit wenigen Tagen mit PG erstmals beschäftigt habe, muß ich doch wohl noch tiefer einsteigen. Alles braucht seine Zeit.
Als Anfangserfolg wollte ich mir die Erstellung einer PG-Datenbank, die Erstellung einer Tabelle und das Auffüllen mit Daten bescheren, die dann auch in Delphi zum laufen gebracht werden.
Dieser Anfangserfolg ist nun vollbracht, trotz einiger Schwierigkeiten, aber auch die werden gemeistert.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#39

AW: Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

  Alt 9. Mär 2018, 21:16
Ich war im Glauben, dass es ähnlich wie in anderen DB-Systemen (SQLite, FB, Access Absolute DB usw.)ein Managementtool gibt, mit dem man ein Tabelle erstellen und auch mit Daten füllen kann, ohne auf die Kommandozeile(SQL) zurückgreifen zu müssen - also in einer GUI.
U.U. bist Du einem Missverständnis aufgesessen. Eine Datenbank ist ein Datenspeicher, nicht mehr und nicht weniger. Eine (Admin-)GUI ist die mehr oder weniger gelungene Verpackung der entsprechenden SQL-Befehle.
Ich habe in der Vergangenheit für verschiedene Datenbanken verschiedene Oberflächen genutzt (Access,Excel,Toad,Selbstgeschriebenes und teilweise die mitgelieferten Oberflächen) je nach Aufgabenstellung waren die verschiedenen Oberflächen mehr oder weniger gut geeignet. Mit anderen Worten DIE eierlegende Wollmilchsauoberfläche gibt es nicht und die Qualität der darunter liegenden Datenbank spiegelt sich oftmals nicht in der genutzten Oberfläche wieder.

Unter Umständen wäre es Für Dich z.B. einfacher den Tabelleninhalt mit Calc oder Excel zu erfassen, eine csv-Datei zu erstellen und diese in Deine Datenbank zu importieren, falls die von Dir genutzte DB diese Möglichkeit bietet.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#40

AW: Fehlermeldung bei Zugriff über Postgresql

  Alt 9. Mär 2018, 22:20
Danke @p80286 für Deinen Hinweis. Habe mir zwischenzeitlich auch die Hilfe und andere Bescheibungen für das Admin-Tool und auch für DBeaver durchgelesen und feststellen müssen, dass ich einem Irrglauben aufgesessen war. Ich glaube jedoch, dass eine Import/Export-Fkt. mit csv enthalten ist.
Da ich die ganze Sache nur für mich zum Test ergründen und damit experimentieren will habe ich die Daten also im Delphi-DBGrid eingegeben. Morgen werde ich versuchen Daten mit csv-Konvertierung einzugeben. Jedenfalls habe ich wieder ein neues DB-System (PostgreSQL) erschlossen, nachdem ich mit SQLite, Firebird, FireDAC ADO, XML, ABS bereits erfolgreich experimentiert habe.
Nur erfolglos war ich bislang mit der Implementierung von Excel. Das soll ganz einfach sein, doch ich bekomme das einfach noch nicht hin.
Ich kann zwar von Delphi aus eine leere Exceltab. aufrufen doch so richtig eine besehende Exceltab in ein DBGrid beispielsweise einzuladen hat noch nicht geklappt. OleDB ist da wohl ein Stichwort. Doch alles zu seiner Zeit.
Gegenwärtig ärgere ich mich mit einer blöden Fehlermeldung herum, wenn ich IB Tabellen in Delphi laden will :
Zitat:
Fehler
---------------------------
DBX-Fehler: Der Treiber konnte nicht korrekt initialisiert werden. Die Client-Bibliothek könnte fehlen, nicht ordnungsgemäß installiert sein, eine falsche Version haben, oder der Treiber fehlt möglicherweise im Systempfad..
---------------------------
OK
Ich finde dafür einfach noch nicht die Stellschrauben, um diesen Fehler zu beseitigen. Im Inet. sind div. Beiträge dazu vorhanden, doch bislang hatte ich noch nicht den durchschlagenden Erfolg in dieser Sache.
Habe zwischenzeitlich die dbxconnections.ini und dbxdrivers.ini bearbeitet, doch noch bin ich nicht am Ziel. Hoffentlich liege ich mit diesem Ansatz richt.
Nun ist für heute erst einmal Schluss. Nochmals Danke
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 5   « Erste     234 5      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz