Einzelnen Beitrag anzeigen

ipworks

Registriert seit: 27. Jul 2004
65 Beiträge
 
#18

Re: Das Programm schützen???

  Alt 24. Aug 2004, 08:14
wenn's sichere Programme gäbe wäre das schön, aber was der Mensch erschafft macht er auch wieder kaputt.

Ein Umweg wäre eine DLL, die numerische Werte der Runtime-Maschine enthält. Aber da ist Vorsicht geboten aufgrund der gesetzlichen Regelungen geboten, da dieser Sicherungsmechanismus ein Fortführung des Programms ermöglichen muss (wenn auch über telefonische Freischaltung, siehe MS).

Eine nicht rechtskonforme Methode ist, dass dein Programm in unregelmäßigen Abständen Maschinendaten per Mail, TCP etc an dich übermittelt. So kriegst Du mit auf wie vielen Rechner es läuft, aber das erfordert Inet-> ergo nicht so einfach.

Eine weitere Methode (die ist teuer), dass Du die Laufzeit begrenzt und durch neue Dateien verlängerst, die den Kunden kosten- und aufwandsfrei zur Verfügung stellst (Problem Systemdatum kann man ändern)....und dann gibt der User die Datei der eDonkey weiter..

All diese Methoden machen aber nur dann Sinn, wenn es um ein permanent eingesetztes Programm handelt. Z.B. Server-Programm, bei einem Tool ist das alle sinnlos, da der illegale User das Programm nur vereinzelt anwendet und nur für diesen Zeitraum einen Crack braucht.

Ach ja und die MAC-Diskussion. Nehme an der Benutzer muss die NIC wechseln und Du bist im Urlaub in Timbuktu und dann läuft dein System nicht mehr.........Ich denke Du wirst den Zorn des Users bis nach Timbuktu hören.
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat