Einzelnen Beitrag anzeigen

Blutiger Anfänger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

Re: Das Programm schützen???

  Alt 24. Aug 2004, 09:20
Zitat von ipworks:
wenn's sichere Programme gäbe wäre das schön, aber was der Mensch erschafft macht er auch wieder kaputt.
Gehen wir doch mal von einem blöden Fall aus, daß irgendein Fall vom Programmierer übersehen wurde und daß das Ding verrückt spielt. Was machst du ohne Source - als Programmierer ohne RE-Kenntnisse? Na? Und nun stell dir vor dieses verrückt gewordene Programm blockiert den Zugang zu etwas wichtigem oder schaltet den Zugang zu etwas gefährlichem frei! Gut wenn's dann einen Menschen gibt, der es kaputt machen kann.
Nicht immer nur ans Geld denken - auch wenn sich's nicht komplett vermeiden läßt.

Zitat von ipworks:
All diese Methoden machen aber nur dann Sinn, wenn es um ein permanent eingesetztes Programm handelt. Z.B. Server-Programm, bei einem Tool ist das alle sinnlos, da der illegale User das Programm nur vereinzelt anwendet und nur für diesen Zeitraum einen Crack braucht.
... und wenn jemand dieses Programm überhaupt haben will. Ich wage mal zu behaupten, daß im Falle eines branchenspezifischen Programmes in einer sehr kleinen Branche die Kopie nichtmal einen weiteren Endverbraucher neben dem Raubkopierer erreicht. Außerdem ist es wie oben gesagt unmoralisch (es sei denn man hat das Programm erworben - schonmal nen durchgebrannten Dongle oder nen Dongle mit abgeknickten Pins gesehen? - aber Verbreiten ist dann natürlich tabu).

Zitat von Jelly:
Uuiii, als blutiger Anfänger scheinst du dich aber sehr gut mit der Materie auszukennen. Ich find deine Aussagen sehr interessant, wirklich.
Als "Gelee" scheinst du dich aber mit Programmierung auch gut auszukennen -> nicht zuviel auf Namen geben!
Ist ja auch ein interessantes und weites Feld

Zitat von Jelly:
Du hast Recht, ich bin in der Tat nur von den Aussagen vom Anbieter ausgegangen, aber das ist immerhin noch mehr wie ich selbst programmieren könnt Mir ist auch klar, daß alles knackbar ist, aber wie paelesoft schon schreibt, ist das dann illegal...
Naja, u.U. wärst du mit DEC von Hagen schon halbwegs gut bedient gewesen. Noch ein paar Guard-Threads und/oder Ver/Entschlüsselung einzelner Code-Teile zur Laufzeit und alles wird gut ... habe mich halt nur gewundert, daß du es bei dem Preis gekauft hast. Dann muß dir dein Programm nämlich entsprechend viel wert sein.
Illegal: mit Einschränkungen ja, siehe oben.
  Mit Zitat antworten Zitat