AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Wann wird eine Form angezeigt ?

Ein Thema von H.Bothur · begonnen am 24. Mär 2018 · letzter Beitrag vom 26. Mär 2018
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#21

AW: Wann wird eine Form angezeigt ?

  Alt 25. Mär 2018, 09:48
Wenn Form1 das Hauptformular ist, kann man das Problem doch in der DPR lösen:
DANKE !! Das ist imho eine schöne und elegante Lösung !!

Gruß
Hans
NaJa, eher die Lösung mit dem geringsten Aufwand. Sobald Deine Verarbeitung länger dauert, und Du u.U. das Fenster verschieben willst, ist das doch etwas ruckelig.
Bastel Dir doch etwas mit 2 Threads, der MainThread für die Anzeige und den Verarbeitungsthread.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: Wann wird eine Form angezeigt ?

  Alt 25. Mär 2018, 15:02
Warum überhaupt GUI?

Wenn ich mir den ersten Post anseh, dann wäre Konsole doch genau die passende Lösung.

Bzw. die Hauptform ist keine Hauptform, von der aus alles abläuft, sondern stattdessen gehört da eine eine Statusform hin, welche von dem Arbeitscode aus angesteuert wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Wann wird eine Form angezeigt ?

  Alt 25. Mär 2018, 15:42
Verarbeitet wird da ja nicht wirklich was, sieht mir eher nach einer CPU-Beschäftigung aus die (noch) keinen Sinn ergibt.
Starte Programm -> Lade Liste -> Zeige Liste -> Schließe Programm, alles ohne Interaktion.
Irgend etwas fehlt da
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#24

AW: Wann wird eine Form angezeigt ?

  Alt 25. Mär 2018, 16:36
Nein, das ist der Versuch ein Batchprogramm mit Oberfläche (zur Fortschrittsanzeige) zu realisieren.

Sowas musste ich auch schon häufiger machen.

'ne Konsole ist bei manchen halt verpönt, die können den Fortschritt einer Aufgabe nur in 'ner Windowsoberfläche erkennen, aber nicht an der Ausgabe auf der Konsole

Und mit sowas kann man ein Programm mit Oberfläche auch "mal eben" zu 'nem "bedienungslosen" Batchprogramm umfunktionieren:
Delphi-Quellcode:
// in der DPR
begin
  Application.Initialize;
  Application.CreateForm(TForm1, Form1);
  ... // halt da hier gewöhnliche
  if ParamCount > 1 then begin
    Form1.Show;
    Form1.DoSomething;
    Form1.Close;
  end else begin
    Application.Run;
  end;
end;
Und wenn's in erster Linie um "sichtbare Funktionalität" geht, dann kann das ausreichen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

AW: Wann wird eine Form angezeigt ?

  Alt 26. Mär 2018, 00:38
Hier im Forum suchenfilesplitter himitsu
Konsolenanwendung, wenn in Konsole gestartet, und ansonsten GUI-Anwendung.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#26

AW: Wann wird eine Form angezeigt ?

  Alt 26. Mär 2018, 12:14
Geht im Prinzip ja und ist auch durchaus sinnvoll, dass man Konsolenanwendungen als ebensolche implementiert und GUI-Anwendung als GUI-Anwendungen.

Aber es gibt halt im realen Leben durchaus schonmal die Anforderung, dass eine Anwendung, die sinnvoll als Konmsolenanwendung realisiert werden kann, vom "Kunden" als GUI-Anwendung verlangt wird, weil er da so schön was sehen kann. Die Anforderungen sind halt manchmal "gegen alle Vernunft"

Letztlich kann man alle Formen von Konsolenanwendungen und GUI-Anwendungen quasi beliebig mischen. Ob man's als sinnvoll erachtet, steht auf 'nem anderen Blatt

Geändert von Delphi.Narium (26. Mär 2018 um 13:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:41 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz