AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Eintrag aus Stringgrid mit Eintrag aus Listview vergleichen sehr langsam

Eintrag aus Stringgrid mit Eintrag aus Listview vergleichen sehr langsam

Ein Thema von verkouter · begonnen am 30. Mär 2018 · letzter Beitrag vom 1. Apr 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von Olli73
Olli73

Registriert seit: 25. Apr 2008
Ort: Neunkirchen
662 Beiträge
 
#11

AW: Eintrag aus Stringgrid mit Eintrag aus Listview vergleichen sehr langsam

  Alt 31. Mär 2018, 13:48
Also man hat eine Datei, möchte sich aus der Datei Daten in ein Stringgrid Anzeigen lassen, nun füll ich das Stringgrid mit Daten weil sie ja visuell Dargestellt werden sollen.
Wenn ich nun die Daten vorher in eine TList oder Array oder sonst was lade/puffer um sie dann trotzdem visuell darzustellen, in wie fern beschleunigt es die visuelle Komponente wenn die Daten aus einem TList o.ä. kommen anstelle direkt von der Datei?
Du kannst den Inhalt des StringGrid auch selber zeichnen (onDrawCell), dann sparst du dir das Kopieren/Speichern im StringGrid.
  Mit Zitat antworten Zitat
günni0
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Eintrag aus Stringgrid mit Eintrag aus Listview vergleichen sehr langsam

  Alt 31. Mär 2018, 14:25
Zitat:
Meiner Meinung nach gibt es da keinen nennenswerten Unterschied wenn man mal von den Lesevorgängen von der Festplatte absieht.
Dann nenne ich dir einen.
Es könnten unnötige Messagen aufgerufen werden wenn ich Daten direkt aus einer Visuellen Komponente abrufe.
Zum Beispiel WM_PAINT ob das erwünscht und tragbar ist mag dahin gestellt sein.

Und ja wenn es so ist macht es sehr wohl einen großen Unterschied.

gruss
Ob WM_PAINT oder nicht ist völlig egal. Denn beim Befüllen der visuellen Komponente aus der Listenstruktur wird es ohnehin aufgerufen.
Also zählt WM_PAINT nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
verkouter

Registriert seit: 29. Dez 2004
64 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#13

AW: Eintrag aus Stringgrid mit Eintrag aus Listview vergleichen sehr langsam

  Alt 31. Mär 2018, 16:31
Die Daten in dem Stringgrid sind der Größe nach sortiert (Bohrpunkte).
Die Listview enthält mehrere Subitems mit Datum usw. und werden vom Anwender umsortiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#14

AW: Eintrag aus Stringgrid mit Eintrag aus Listview vergleichen sehr langsam

  Alt 31. Mär 2018, 17:29
Ist das richtig, Du nutzt Delphi 6?
Bei Delphi 7 verfügt TListView über die Methoden FindCaption und FindData. Gab es die bei Delphi 6 noch nicht?

Wenn es sie bereits geben sollte, könnten sie eventuell eine Alternative für die Suche sein, statt über alle Einträge zu iterieren.

Zitat von Delphi 7 - Hilfe:
FindCaption (Methode von TCustomListView)

Die Methode FindCaption gibt einen Listeneintrag mit dem angegebenen Titel zurück.

Delphi-Syntax:

function FindCaption(StartIndex: Integer; Value: string; Partial, Inclusive, Wrap: Boolean): TListItem;

C++ Syntax:

TListItem* __fastcall FindCaption(int StartIndex, AnsiString Value, bool Partial, bool Inclusive, bool Wrap);

Beschreibung

Mit FindCaption können Sie nach dem Eintrag in der Liste suchen, dessen Titel mit dem String im Parameter Value identisch ist. Wenn der Parameter Inclusive den Wert true hat, wird die Überprüfung bei dem in StartIndex angegebenen Listeneintrag begonnen. Andernfalls beginnt die Suche beim nächsten Element. Ist der Parameter Wrap true, wird die Suche am Anfang der Liste fortgesetzt, wenn der gesuchte Eintrag bis zum Listenende nicht gefunden wurde. FindCaption gibt den ersten Eintrag zurück, dessen Eigenschaft Caption mit Value identisch ist. Wenn der Parameter Partial auf true gesetzt wird, werden auch Titel gefunden, die mit dem Teilstring Value beginnen. Hat Partial den Wert false, wird nach einer genauen Übereinstimmung gesucht. Wenn kein Eintrag gefunden wird, gibt FindCaption nil (Delphi) bzw. NULL (C++) zurück.
Eine ganz blöde Idee:

Manchmal kann es die Arbeit mit visuellen Komponenten deutlich beschleunigen, wenn man das Programm solange minimiert.

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.ToolButton23Click(Sender: TObject);
var
  lvItem: TListItem;
begin
  Application.Minimize;
  for I := stringgrid2.RowCount-1 downto 1 do
  begin
    lvItem := FindListViewItem(ListView1, stringgrid2.Cells[0,i], 1);
    if lvItem <> nil then
    begin
     {mach was}
    end;
  end;
  Application.Restore;
end;
Und nein, elegant ist das nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#15

AW: Eintrag aus Stringgrid mit Eintrag aus Listview vergleichen sehr langsam

  Alt 31. Mär 2018, 17:46
Als erstes natürlich alle Daten in nicht sichtbaren Strukturen speichern. Hier bietet sich doch eine generische TList an, Records oder Klassenstrukturen.
Aber Daten in den visuellen Komponenten speichern ist eigentlich immer Pfui.
Performance und visuelle Komponenten schließen sich gegenseitig aus. Man mag darüber diskutieren ob eine Tlist oder eine TStringlist hier besser ist, solange es keine visuelle Komponente ist, ist es auf jeden Fall schneller. Und es geht hier nicht um 10% sondern um 50..80%.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.462 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#16

AW: Eintrag aus Stringgrid mit Eintrag aus Listview vergleichen sehr langsam

  Alt 31. Mär 2018, 18:01
Also man hat eine Datei, möchte sich aus der Datei Daten in ein Stringgrid Anzeigen lassen, nun füll ich das Stringgrid mit Daten weil sie ja visuell Dargestellt werden sollen.
Wenn ich nun die Daten vorher in eine TList oder Array oder sonst was lade/puffer um sie dann trotzdem visuell darzustellen, in wie fern beschleunigt es die visuelle Komponente wenn die Daten aus einem TList o.ä. kommen anstelle direkt von der Datei?
Für sowas bieten sich virtuelle aka owner drawn controls an. Z.B. mein dzVirtualStringGrid (oder man programmiert es halt selbst, ist kein großer Akt). Dann lädt man die Daten nur noch in den Speicher und zeigt sie per Events an.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#17

AW: Eintrag aus Stringgrid mit Eintrag aus Listview vergleichen sehr langsam

  Alt 31. Mär 2018, 18:08
Als erstes natürlich alle Daten in nicht sichtbaren Strukturen speichern. Hier bietet sich doch eine generische TList an, Records oder Klassenstrukturen.
Aber Daten in den visuellen Komponenten speichern ist eigentlich immer Pfui.
Performance und visuelle Komponenten schließen sich gegenseitig aus. Man mag darüber diskutieren ob eine Tlist oder eine TStringlist hier besser ist, solange es keine visuelle Komponente ist, ist es auf jeden Fall schneller. Und es geht hier nicht um 10% sondern um 50..80%.

Gruß
K-H
Ach lass ihn doch bei seinem glauben manche wissen es halt besser.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
günni0
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Eintrag aus Stringgrid mit Eintrag aus Listview vergleichen sehr langsam

  Alt 31. Mär 2018, 18:35
Zitat:
Ach lass ihn doch bei seinem glauben manche wissen es halt besser.
Muss man deinen Beitrag verstehen?

Was hab ich denn so schlimmes gesagt, worauf p80286 geantwortet hat? Ich sagte nur, man sollte seine Daten nicht direkt in visuellen Komponenten speichern.
Wer es trotzdem macht und das auch noch gut findet, sollte ernsthaft überlegen was er da tut.

Rumstänkern und Beiträge nur halb lesen ist jedenfalls keine Lösung.

Ließ dir meinen und p80286s Beitrag noch einmal ganz in Ruhe durch!
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Eintrag aus Stringgrid mit Eintrag aus Listview vergleichen sehr langsam

  Alt 31. Mär 2018, 18:37
Zitat:
Was hab ich denn so schlimmes gesagt, worauf p80286 geantwortet hat? Ich sagte nur, man sollte seine Daten nicht direkt in visuellen Komponenten speichern.
Wer es trotzdem macht und das auch noch gut findet, sollte ernsthaft überlegen was er da tut.
Ich habe nichts anderes gesagt.

Deine Antwort drauf.
Zitat:
Ob WM_PAINT oder nicht ist völlig egal. Denn beim Befüllen der visuellen Komponente aus der Listenstruktur wird es ohnehin aufgerufen.
Widersprichst du dir da nicht selbst.?
Oder aber du hast meinen Beitrag dazu falsch verstanden. Wie dem auch sei.

Zitat:
Rumstänkern und Beiträge nur halb lesen ist jedenfalls keine Lösung.
Habe auch keinen Bock auf Gezanke..

gruss

Geändert von EWeiss (31. Mär 2018 um 18:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Eintrag aus Stringgrid mit Eintrag aus Listview vergleichen sehr langsam

  Alt 1. Apr 2018, 17:40
Das WM_PAINT oder andere visuelle Komponente gedönse schalte ich zumindest mit Begin/EndUpdate vorübergehend aus, ob ein minimieren den gleichen Effekt erzielt habe ich so noch nie getestet, zumindest falls es klappt ist es eine weitere Methode ala Begin/EndUpdate effekt ODER ganz krass: dann sollte ja auch ein "Hide" der Komponente diesen Effekt hervor rufen, so hat man zumindest noch ein Fenster sichtbar
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz