AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi TTaskBar: zur Laufzeit ein Vorschau-Bild zuweisen

TTaskBar: zur Laufzeit ein Vorschau-Bild zuweisen

Ein Thema von juergen · begonnen am 10. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 10. Aug 2022
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
lxo

Registriert seit: 30. Nov 2017
257 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: TTaskBar: zur Laufzeit ein Vorschau-Bild zuweisen

  Alt 10. Aug 2022, 13:03
MSDN-Library durchsuchenSetWindowLong, bzw. bereits in MSDN-Library durchsuchenCreateWindowEx oder eben Delphi-Referenz durchsuchenTCustomForm.CreateParams
WS_EX_APPWINDOW
WS_EX_TOOLWINDOW
WS_EX_NOACTIVATE

https://docs.microsoft.com/en-us/win...-window-styles

Wie man in der Hilfe rauslesen kann, gibt es meherere Eigenschaften, um zu steuern, ob oder ob nicht eine Form in der Taskleiste sichtbar sein soll. (lässt sich auch mannigfaltig in der SuFu entdecken)


Delphi-Quellcode:
procedure TYourForm.CreateParams(var Params: TCreateParams);
begin
  inherited;
  Params.ExStyle := Params.ExStyle or WS_EX_APPWINDOW;
end;

// bzw. alternativ später auch noch in
procedure TYourForm.CreateWindowHandle(const Params: TCreateParams);
procedure TYourForm.CreateWnd;
Damit bekomme ich aber ein weiteres Thumbnail.
Wenn die Form nicht modal ist, ist es auch in Ordnung dann kann man ja auch auf beide zugreifen.

Wird jedoch ein modales Fenster geöffnet möchte gerne nur ein Thumbnail haben, da ja auch nur ein Fenster aktiv ist.
Nur das aktive würde mir schon reichen.

Ich hab es hinbekommen, wenn man die TTaskBar einfach nur erzeugt mit dem aktiven Form als Owner dann ist es eigentlich schon das, was ich möchte.
Nur leider bis zur zweiten Ebene, wenn ich im modalen Fenster dann nochmal eins modal öffne wird das nicht mehr angezeigt in der Taskleiste.

Alternative wäre auch CustomizedPreview und die Events OnThumbPreviewRequest, OnWindowPreviewItemRequest zu verwenden.
Da bekomme ich es aber nicht hin mit GetFormImage ein Bitmap in PixelFormat 32bit zu kriegen ohne das die Farben verfälschen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz