AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SelectDirectory

Ein Thema von Walter Landwehr · begonnen am 13. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 14. Apr 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

SelectDirectory

  Alt 13. Apr 2018, 17:34
Hallo, gibt es etwas wie SelectDirectory das auch die verbundenen Laufwerke mit anzeigt.
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: SelectDirectory

  Alt 13. Apr 2018, 17:42
SelectDirectory() sollte das beim Setzen der Option sdShowShares können.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: SelectDirectory

  Alt 13. Apr 2018, 18:00
Vielleicht magst Du ja eine Zwei-In-Einem Variante, für WindowsXP dein SelectDirectory und ab Vista das neue Fenster.
Ist Hauptsächlich nur die Optik.

Delphi-Quellcode:
function SelDir ( StartPath : String; var SelectedDir : String ) : Boolean;
begin
  Result := False;
  if Win32MajorVersion >= 6 then
  with TFileOpenDialog.Create(nil) do
    try
      Title := 'Select Directory';
      Options := [fdoPickFolders, fdoPathMustExist, fdoForceFileSystem];
      OkButtonLabel := 'Select';
      DefaultFolder := StartPath;
      FileName := StartPath;
      if Execute then
      begin
        SelectedDir := FileName;
        Result := True;
      end;
    finally
      Free;
    end
    else
    if SelectDirectory('Select Directory', ExtractFileDrive(StartPath), StartPath,
                       [sdNewUI, sdNewFolder, sdShowShares]) then
     begin
       SelectedDir := StartPath;
       Result := True;
     end;
end;


// Beispiel Aufruf:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var
  s : String;
begin
 if SelDir('',S) then ShowMessage(s);
end;
Unterschiede zwischen Vista und XP Dialog wäre falls Du so SelDir('C:\XYZ\',S) den Aufruf machst, unter Vista wäre der User beim Aufruf bereits in "C:\XYZ\" drinnen bei XP hingegen hätte der Dialog "C:\XYZ\" ausgewählt.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (13. Apr 2018 um 18:41 Uhr) Grund: Code aktualisiert
  Mit Zitat antworten Zitat
Walter Landwehr

Registriert seit: 28. Mär 2006
Ort: 32816 Schieder-Schwalenberg
384 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: SelectDirectory

  Alt 13. Apr 2018, 18:48
Hallo Markus, hat ich auch gedacht, funktioniert aber nicht.

Hier mein Code:

Delphi-Quellcode:
procedure TOptionenFrm.dedtSicherungspfadPropertiesButtonClick(Sender: TObject;
  AButtonIndex: Integer);
Var Dir : string;
begin
  if (dmMain.ibqryOptionen.State <> dsEdit) then
      dmMain.ibqryOptionen.Edit;

  SelectDirectory('Einen Ordner zum Speichern wählen.', '', Dir, [sdShowEdit, sdNewFolder, sdShowShares, sdNewUI]);

  dmMain.ibqryOptionen.FieldByName('SICHERUNGSPFAD').AsString := Dir;
end;
Hallo CodeZwerg,

werde ich morgen mal probieren, berichte dann.
Walter Landwehr
Mfg

Walter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: SelectDirectory

  Alt 13. Apr 2018, 19:07
Hallo, ich habe noch mal ein wenig rumprobiert und etwas festgestellt:
Wenn ich SelectDirectory() aufrufe mit einem Start-Verzeichniss als Parameter, dann werden merkwürdigerweise alle Laufwerke ausgeblendet, auch lokale, es wird nur das Laufwerk eingeblendet was im Start-Parameter übergeben wurde.
Könnte es daran liegen das es bei Dir nicht fruchtet?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.147 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: SelectDirectory

  Alt 13. Apr 2018, 20:17
Lasst doch bitte das uralte SelectDirectory links liegen und verwendet TFileOpenDialog mit fdoPickFolders. (bzw. siehe Kapselungen ala dem SelDir von da oben)
Den der alte Dialog ist absolut nicht benutzerfreundlich und dazu auch noch hässlich.

Einzig und allein das SelectDirectory mit dem Directories:TArray<string> wäre brauchbar, denn das nutzt oben genannten Dialog.

Zitat:
Wenn ich SelectDirectory() aufrufe mit einem Start-Verzeichniss als Parameter
Ich seh alles.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Apr 2018 um 20:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: SelectDirectory

  Alt 13. Apr 2018, 20:31
Ja ich hatte auch probiert die andere SelectDirectory() Methode zu verwenden aber bin nicht dahintergekommen wie ich den korrekt Aufrufe, könntest Du so lieb sein ein Beispiel dafür geben?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.147 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: SelectDirectory

  Alt 13. Apr 2018, 20:53
Ich nutze ein eigenes TFileOpenDialog mit fdoPickFolders, quasi in einer etwas aufgemotzteren Version dieses SelDir.

Aber ein Blick in das Code Insight oder in die OH und schon kommt sowas bei raus, als Minimalbeispiel.
Delphi-Quellcode:
var
  A: TArray<string>;
begin
  //if SelectDirectory('', A) then
  //if SelectDirectory('D:\', A) then
  if SelectDirectory('D:\', A, [sdAllowMultiselect], 'Der Titel', 'Ein Label', 'Der Button') then
    ShowMessage(string.Join(sLineBreak, A)); // bei nur einem reicht A[0]

  if FileOpenDialog1.Execute then // mit fdoPickFolders und sdAllowMultiselect
    ShowMessage(FileOpenDialog1.Files.Text); // FileOpenDialog1.FileName
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Apr 2018 um 21:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: SelectDirectory

  Alt 13. Apr 2018, 20:56
Vielen Dank, teste ich gleich mal aus und "upgrade" den OldSchool Dialog.
Ps: Ich vermute ein "TArray<string>;" weil damit auch Multiple-Sachen selektiert werden können.

edit
Nun weiß ich warum mein voriger Versuch immer fehlschlug, da gibt es ja ein anderes Option-Set
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (13. Apr 2018 um 21:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.147 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: SelectDirectory

  Alt 13. Apr 2018, 20:59
War'n kleiner Copy&Paste-Error drin.

PS: Bei den neuen Open-/SaveDialogs kann man eine GUID angeben, damit speichert Windows das zuletzt ausgewählte Verzeichnis.
Wird wieder ein Dialog mit dieser GUID aufgerufen, dann wird InitialDir ignoriert und das letzte Verzeichnis geladen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Apr 2018 um 21:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz