AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Unterschied zwischen onshow und oncreate

Ein Thema von ferby · begonnen am 4. Sep 2004 · letzter Beitrag vom 13. Apr 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ferby

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Wien
841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#1

Unterschied zwischen onshow und oncreate

  Alt 4. Sep 2004, 13:27
Hallo,

Ich kann bei Form1 unter Ereignissen onshow und oncreat wählen und habe beides ausprobiert um den Unterschied zwischen den beiden erreignissen herauszufinden, leider fand iuch keinen unterschied könnt ihr mir ihn erklären.
Das ein onshow ist ja wenn ich das Programm sehe, oder?
Und das andere oncreate ist wenn das Programm erstellt wird, oder?
Das ist ja auch im prinzip das selbe, ...oder?

Kann mir wer ein praktisches beispiel geben wo einmal das eine und einmal das andere verwendet wird.


Danke,
Ferby
  Mit Zitat antworten Zitat
static_cast

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Peine
300 Beiträge
 
#2

Re: Unterschied zwischen onshow und oncreate

  Alt 4. Sep 2004, 13:37
Hi

OnCreate passiert beim erstellen des Objektes in deinem fall die TForm.
OnShow wird ausgelößt kurz bevor wenn das fenster angezeigt wird.

Gruß
Daniel
Daniel M.
  Mit Zitat antworten Zitat
ferby

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Wien
841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#3

Re: Unterschied zwischen onshow und oncreate

  Alt 4. Sep 2004, 13:41
Hallo,

Um erlich zu sein das versteh ich noch immer nicht ganz, das ist doch das selbe?!?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Unterschied zwischen onshow und oncreate

  Alt 4. Sep 2004, 13:47
"Erstellen des Objektes" meint, an legen des Objektes im Speicher. Und das ist nicht das Gleiche wie letztlich das Anzeigen des Fensters auf dem Bildschirm.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
static_cast

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Peine
300 Beiträge
 
#5

Re: Unterschied zwischen onshow und oncreate

  Alt 4. Sep 2004, 13:48
Naja das gleiche ist es nicht stell dir vor du erstellst erstmal nur eine Form und willst Werte setzen oder etwas "machen" (funktion ausführen) aber die Form noch nicht anzeigen das kannst du dann im OnCreate erledigen.

OnShow wird ja auch erst ausgelöß wenn du Form.Show; oder Form.ShowModal; aufrufst.
Daniel M.
  Mit Zitat antworten Zitat
ferby

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Wien
841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#6

Re: Unterschied zwischen onshow und oncreate

  Alt 4. Sep 2004, 13:54
Hi,

also wenn ich etwas machen will bevor das Programm für den Anwender startet z.B: Variabeln werte zuweißen dann sollte ich das in oncreat machen?
Wenn das stimmt was sollte man dann z.B. in onshow machen?
Kann mir wer einfach zwei Beispiele nennen wo man sinnvoller weiße einmal das nimmt und einmal das andere.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#7

Re: Unterschied zwischen onshow und oncreate

  Alt 4. Sep 2004, 14:10
Folgendes Beispiel : 2 Forms, 1 Array mit 10000 Einträgen, die sich nie ändern. Das soll nun auf Form2 Zugriff erlauben, also vorhanden sein. Wenn ich nun zwischen den Forms hin und herschalte, und das Array wird im Onshow Gefüllt, dann wäre das jedesmal der Fall, wenn diese Form sichtbar wird. Soll sie wieder weg, so muß ich den Speicher auch wieder frei geben, beim nächsten OnShow wird ja dann das Array wieder angelegt usw.

Da dieses Array aber eigentlich nur einmal angelegt und wieder freigegeben weden soll, hat so etwas im OnShow nichts zu suchen. Das gehört ins OnCreate. Danach kannst du die Form nämlich so oft du willst Anzeigen und verschwinden lassen, ohne daß es stört oder den Speicher zukippt. 8)
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
ferby

Registriert seit: 15. Aug 2004
Ort: Wien
841 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#8

Re: Unterschied zwischen onshow und oncreate

  Alt 4. Sep 2004, 14:16
Hallo,


Danke war sehr hilfreich, jetzt versteh ich endlich den unterschied.....
  Mit Zitat antworten Zitat
2Knuckels

Registriert seit: 12. Nov 2016
9 Beiträge
 
#9

AW: Unterschied zwischen onshow und oncreate

  Alt 12. Apr 2018, 17:37
Sorry Onshow klappt nicht.

Hab das kurz mit ShowMessage getestet und das wird aufgerufen noch bevor man das Form sieht.
Ich suche was quasi etwas was eine "Main" Funktion aufruft in der dann das Programm die ganze Zeit läuft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.131 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Unterschied zwischen onshow und oncreate

  Alt 12. Apr 2018, 17:40
Ich suche was quasi etwas was eine "Main" Funktion aufruft in der dann das Programm die ganze Zeit läuft.
Ich würde mal sagen, dass du dein Konzept vielleicht doch besser nochmal überarbeiten solltest.

Aber für dich geht es ja wohl eh im anderen Thread weiter.
https://www.delphipraxis.net/195988-...ne-ttimer.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz