AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein VirtualStringTree und Klasseninstanzen - Node Data finden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VirtualStringTree und Klasseninstanzen - Node Data finden

Ein Thema von günni0 · begonnen am 16. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2018
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#21

AW: VirtualStringTree und Klasseninstanzen - Node Data finden

  Alt 17. Apr 2018, 11:26
Delphi-Quellcode:
procedure DeleteUserNode(iIndex: Integer);
begin
 if iIndex > aVSTDataClasses.Count - 1 then // ---------------- neu
  Exit;

 VST.Clear;
 aVSTDataClasses.Delete(iIndex);
 VST.RootNodeCount := aVSTDataClasses.Count; // re-draws alle nodes of VST
end;
Da sind wir dann jetzt schon beim ErrorHandling. Aber das ist ok. Alternativ zum Exit könntest du es auch so machen. Sieht eventuell besser aus:
Delphi-Quellcode:
procedure DeleteUserNode(iIndex: Integer);
begin
  if (iIndex > -1) and (iIndex < aVSTDataClasses.Count) then begin
    VST.Clear;
    aVSTDataClasses.Delete(iIndex);
    VST.RootNodeCount := aVSTDataClasses.Count; // re-draws all nodes of VST
  end;
end;


Zitat:
Alternativ zum RootNodeCount und OnInitNode-Eventhandler kannst du natürlich auch versuchen mit AddChild zu arbeiten.
Zitat:
Bloß nicht.
Habe es eben dennoch mal ausprobiert.
Mein erstes Erlebnis waren Nodes die nicht richtig gezeichnet wurden, wenn man das AfterItemPaint-Event nutzt. Aber das war nur minimal und nicht weiter schlimm und auch sofort wieder weg, sobald man mit der Maus über den Node gefahren ist.
Dazu eine kleine Sache. Das hast du zwar in dem anderen Thread geschrieben, aber da du es jetzt gerade hier ansprichst. Die Änderung der Schriftfarbe solltest du im OnPaintText oder im OnDrawText Event durchführen. OnAfterCellPaint bzw. OnAfterItemPaint sind die Events, die eigentlich nur noch ausgelöst werden, wenn du unabhängig von Text und Images noch etwas in die jeweiligen Cells malen möchtest. Beispielsweise ein Flag, wenn du irgendwann mal Daten im VST geändert hast (mit den Inplace Editoren; da wirst du bestimmt auch irgendwann mal hinkommen).


Anbei mal die Reihenfolge der Events (Auszug aus der Hilde des VST):
Zitat von PaintEvents:
Usually the following paint stages are executed during a paint cycle:
  • before paint (OnBeforePaint)
  • before item paint (OnBeforeItemPaint)
  • before item erase (OnBeforeItemErase)
  • after item erase (OnAfterItemErase)
  • before cell draw (OnBeforeCellPaint)
  • on paint text (string trees only, OnPaintText)
  • after cell draw (OnAfterCellPaint)
  • after item paint (OnAfterItemPaint)
  • after paint (OnAfterPaint)
  Mit Zitat antworten Zitat
günni0
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: VirtualStringTree und Klasseninstanzen - Node Data finden

  Alt 17. Apr 2018, 11:30
Ich lasse mir zusätzlich zum normalen Node-Text noch eine weitere Zeichenkette ausgeben. Das erledige ich in AfterItemPaint mit TargetCanvas und DrawTextW.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#23

AW: VirtualStringTree und Klasseninstanzen - Node Data finden

  Alt 17. Apr 2018, 11:38
Ich lasse mir zusätzlich zum normalen Node-Text noch eine weitere Zeichenkette ausgeben. Das erledige ich in AfterItemPaint mit TargetCanvas und DrawTextW.
Zeig mal den Auszug. Für Text solltest du dich auf die dafür vorgesehenen Events festlegen. Im normalen GetText Event gibt es auch noch den Unterschied zwischen TextType Normal und TextType Static. Da solltest du evtl. auch mal einen Blick drauf werfen.

Oder eben das DrawText Event. Da bist du vollkommen frei und kannst alles selbst malen was dir in den Sinn kommt. Hauptsache es handelt sich um Text und nicht um irgendwelche Cell spezifischen Dinge.

AfterItemPaint ist dafür eigentlich ungünstig.

EDIT: Vorteil von ttNormal und ttStatic ist, dass der Tree automatisch den Text mit "..." gekürzt abschneidet wenn er nicht passen sollte. Das musst du sonst selbst machen wenn es optisch nach etwas aussehen sollte. Oder du benutzt die Option ColumnSpan, dann zeichnet er den Text in die nächste Column sofern da kein Text steht.

Geändert von Aviator (17. Apr 2018 um 11:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#24

AW: VirtualStringTree und Klasseninstanzen - Node Data finden

  Alt 17. Apr 2018, 12:19
Für alle die sich wundern wieso hier aktuell nichts mehr passiert: Die Diskussion ging vorerst mal per PM weiter, da im gezeigten SourceCode evtl. sensible Daten enthalten sein könnten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz