AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TListItemClass nach Wechsel der session

Ein Thema von CCRDude · begonnen am 18. Apr 2018 · letzter Beitrag vom 18. Apr 2018
Antwort Antwort
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

TListItemClass nach Wechsel der session

  Alt 18. Apr 2018, 17:07
Vorweg: das Problem habe ich mit Delphi XE. Mit neuerem Delphi kann ich aktuell nicht testen.

Gegeben ist ein TListView, mit eigener TListItemClass, die eigene Daten speichert. Nach einem Session-Wechsel sind diese eigenen Daten verloren.

Ein paar Tests haben ergeben, dass bei Sessionwechsel (z.B. RDP) neue Instanzen von TTestListItem erzeugt werden. Das überschriebene Assign() wird gar nicht aufgerufen, aber die sichtbaren Eigenschaften übernommen.

Form source auf gitlab.com

Schritte zum Reproduzieren stehen da drin, aber gerne auch hier:
  1. Programm starten
  2. Listitems anklicken, beobachten dass Daten unten im Memo erscheinen
  3. Per RDP auf gleichen Rechner verbinden, Programm nicht schließen
  4. Listitems anklicken, beobachten dass Daten nun leer (und MessageDlg anzeigt, dass neue Instanzen erzeugt wurden)

Gibt es dieses Problem mit aktuellem Delphi immer noch?

Übersehe ich vielleicht etwas und müsste neben Assign noch etwas anderes überschreiben?

PS: Natürlich weiß ich, dass es nicht sauber ist, Daten und UI zu vermischen. Tatsächlich habe ich auch nur ein weiteres eigenes Feld, das auf meine Daten zeigt, aber für's Demo war das so praktisch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: TListItemClass nach Wechsel der session

  Alt 18. Apr 2018, 17:37
edit
Beitrag gelöscht.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (18. Apr 2018 um 19:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: TListItemClass nach Wechsel der session

  Alt 18. Apr 2018, 19:20
Herzlichen Dank für das schnelle Kompilat! ("Bescheid" )

Habe gerade verifiziert, dass der Bug auch damit noch existiert. Funktioniert übrigens auch mit zwei separaten RDP-Sitzungen, es muss nicht eine Sitzung die Hauptsitzung sein.

Mal schauen, wenn ich viel Zeit finde suche ich den Nachfolger von qc.embarcadero.com und berichte den Bug, ist ewig her dass ich mich damit rumgeschlagen habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: TListItemClass nach Wechsel der session

  Alt 18. Apr 2018, 19:34
Gern geschehen
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz