Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7
  Alt 28. Jan 2003, 12:04
Hallo,
zu allererst einmal ein Dankeschön für die Antworten.

An Christian Seehase: eine globale Variable mag ich nicht, da diese ja global ist. Die veränderbare typisierte Konstante entspricht einer static var aus dem C++ und ist nur lokal in der procedure zu sehen. {$j+} will ich nicht verwenden, da zu befürchten ist, das das auf lange Sicht abgeschafft wird (bzw Nachteile bringt)

An Grotesquery: Ich geb Dich recht, aber static Vars haben in machen Situationen auch Vorteile.

An Luckie: genau, aber gibt es in D6 static Vars ? (Das war eigentlich meine Frage, hab ich wohl nur etwas ungeschickt formuliert )

An Brüggendiek: Ich würde eine Lösung bevorzugen, die entweder in allen Delphi Versionen geht, oder falls es in D6 static Vars gibt, Deinen Lösungsvorschlag benutzen. Aber ich weiß ja immer noch nicht, wie ich das in D6 lösen kann.

An Alle : Ich schreibe nochmal auf was ich wollte.

1. Var (oder veränderbare Konstante) soll nur lokal sichtbar sein. (in einer Procedure z.B.)
2. Var sollte den Wert behalten (static)
3. Es sollte nicht zu umständlich werden. (z.B. mittels Pointer auf einen "globalen" Speicherplatz zeigen, damit Var den Wert nicht verliert)
4. Von allen Delphi Versionen unterstützt werden (oder zumindest ab einer Version. Dann kann man sich ja mit {$IFDEF VER130} helfen.

Ich möchte mich nochmal für die Antworten bedanken.

mfg
MaBuSE
  Mit Zitat antworten Zitat