AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Interfaces, Factory- und Singletonpattern

Ein Thema von Ghostwalker · begonnen am 5. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 6. Mai 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Interfaces, Factory- und Singletonpattern

  Alt 5. Mai 2018, 09:31
Wenn ich das so mache, erwischt er TObject....nicht gut.
Äh, wenn alle Ableitungen danach keinen Konstruktor deklariert haben, welchen soll er denn sonst nehmen?
Code:
TObject (der hat einen Konstruktor)
- TPersistent (hat KEINEN Konstruktor deklariert)
  - TInterfacedPersistent (hat KEINEN Konstruktor deklariert)
    - TVTDialogBase (hat KEINEN Konstruktor deklariert)
      - TVTColorDialog (hat KEINEN Konstruktor deklariert)
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#12

AW: Interfaces, Factory- und Singletonpattern

  Alt 5. Mai 2018, 16:33
Deshalb hab ich ja geschrieben, das als Teil der Lösung die Basisklasse einen erhält
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Interfaces, Factory- und Singletonpattern

  Alt 5. Mai 2018, 22:33
Deshalb hab ich ja geschrieben, das als Teil der Lösung die Basisklasse einen erhält
Dann solltest dich dringend mit den OOP Grundlagen nochmals auseinandersetzen. Dann wirst du merken, das dein Vorgehen unsinnig ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#14

AW: Interfaces, Factory- und Singletonpattern

  Alt 6. Mai 2018, 05:40
Warum ?

Da div. abgeleitete Klassen von Haus auf einen eigenen Konstruktur haben, habe ich das in der Basisklasse als virtuellen Konstruktor gleich vorgesehen. Wo liegt hier ein "verstoß" gegen die OOP vor ?

Das ganze funktioniert genau so, wie das beabsichtigt ist.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Basilikum

Registriert seit: 9. Aug 2003
389 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

AW: Interfaces, Factory- und Singletonpattern

  Alt 6. Mai 2018, 07:04
Weshalb der Umweg über RTTI ?
Da die Basis-Klasse ja nun einen virtual Constructor enthält, geht es auch direkt via Class-Type:
Code:
Type
  TVTDialogBase = Class(TInterfacedPersistent,IVTDialogCall)
    private
    protected
    public
Constructor VirtualConstructor(); Virtual;
    published
  End;
  TVTDialogBaseClass = Class Of TVTDialogBase;

  TDialogItem = ...
    AClass : TVTDialogBaseClass;
    AInst : TVTDialogBase;
  end;

// [..]

var
  dm : TDialogItem;
Begin
  dm.AInst := dm.AClass.VirtualConstructor();
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz