AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Werkzeuge [GIT] Organisation von Library-Varianten, Best practices
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[GIT] Organisation von Library-Varianten, Best practices

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 11. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 14. Mai 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: [GIT] Organisation von Library-Varianten, Best practices

  Alt 14. Mai 2018, 16:00
Für mich ist es so:
Zwei oder mehr gleichzeitig lebende Branches sind ein Problem, denn dann hast du zwei Codestücke, die du warten musst. Ein Branch wird entweder gemerged, dauerhaft beendet oder in ein eigenes Projekt ausgegliedert. Bei uns gilt:
- ein Branch muss einen genau umrissenen Zweck haben
- es muss klar sein, wann der Branch wieder gemerged wird

Wahrscheinlich ist das aber auch Geschmackssache oder eine Frage des Entwicklungsprozesses bzw wenn es funktioniert ist es eh ok.
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: [GIT] Organisation von Library-Varianten, Best practices

  Alt 14. Mai 2018, 17:03
Das eigentliche Problem taucht ja nicht im normalen Lebenszyklus der Bibliothek (Erweiterung, BugFix) auf, sondern immer dann wenn es Breaking Changes gibt.

Da muss man sich einen eigenen Weg suchen.

Mit einem neuen Repository würde ich z.B. dann starten, wenn die Bibliothek komplett neu geschrieben wird.

Ein Release-Stand wird mit einem Tag versehen und genau daran knüpft man auch die Submodule. Dann baut man die Anwendung A mit dem Submodule B (Tag 1.2.3) und exakt das gleiche kann ich auch ein paar Monate später genau so wieder erzeugen. Änderungen am Submodule bekommt man, indem man bewusst und explizit die Version (den Tag) dort umstellt und prüft, ob das auch wirklich noch mit der Anwendung zusammenpasst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: [GIT] Organisation von Library-Varianten, Best practices

  Alt 14. Mai 2018, 21:36
Ihr habt ja beide Recht, so in der Art halte ich das ja auch bei mir.
Ich hätte nur gedacht das es einen cleveren Workflow bei GIT dafür gibt.

Zitat:
Mit einem neuen Repository würde ich z.B. dann starten, wenn die Bibliothek komplett neu geschrieben wird.
Das ist bei mir eher unwahrscheinlich, aber es werden Teile der Library komplett neu geschrieben, und evtl. an neue Gegebenheiten angepasst.
Ich versuche schon den größten Teil gleich zu halten, und immer mehr Teile mitzuziehen,
aber bei manchen alten Projekten lohnt sich der Aufwand eben nicht immer.

Z.B. habe ich früher TMS WebUpdate benutzt um Software-Updates runterzuladen, das mache ich mittlerweile mit einer eigenen Lösung.
Was mache ich jetzt mit den alten und neuen Projekten ?

Theoretisch müsste ich doch dann alle diese Teil-Funktionalität in eigene (sub)module verfrachten, also update-tms, update-neu,
um diese Funktionalitäten sauber zu kapseln (denn sie sind nicht kompatibel).

Noch habe ich verschiedene Library-Stände für diverse Projektstände eingefroren, und das funktioniert ganz gut.
Mache ich zwar noch nicht ganz sauber mit Tags, aber das ist geplant.

Vielleicht bleibe ich besser dabei bis sich die alten Zöpfe mal von selbst erledigt haben.
Vielen Dank erstmal für die Denkhilfen.

Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz