AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

DevExpress TCxButtonEdit - Wo Text?

Ein Thema von scrat1979 · begonnen am 11. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2018
Antwort Antwort
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

DevExpress TCxButtonEdit - Wo Text?

  Alt 11. Mai 2018, 21:08
Liebe Mitstreiter,

irgendwie scheine ich gerade total bescheuert - oder einfach nur blind zu sein. Gegeben sei in einer Toolbar (siehe Screenshot) ein TCxButtonEdit-Control. Wenn ich hier einen Text eingebe und dann auf den Button (Lupe im Screenshot) klicke ("ENTER" klappt auch nicht), dann wird mir der Text in ShowMessage (im OnButtonClick des TCxButtonEdit-Controls) als leerer String angezeigt. Suchen im Forum und Internet halfen mit leider nicht. Alles was ich bei meinen Recherchen gesehen habe, lässt mich vermuten, dass es irgendwie mit dem Verlieren des Fokus beim Verlassen des Control und konsekutivem Löschen des Inhaltes zusammen hängen könnte. Die Einstellungen im ObjectInspector des Controls habe ich ebenfalls als Screenshot angehängt.

Delphi-Quellcode:
procedure TMainFormCalendarClient.cxBarEditItem1PropertiesButtonClick(
  Sender: TObject; AButtonIndex: Integer);
begin
  ShowMessage(cxBarEditItem1.EditValue);
end;
BTW, auch die Demos von DevExpress konnten mir leider nicht helfen. Es kann doch nicht so wahnsinnig schwer sein, an den eingegebenen Text zu kommen... WAS übersehe ich?!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
zwischenablage-1.jpg   zwischenablage-2.jpg  
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von timog
timog

Registriert seit: 26. Sep 2006
Ort: Landkreis Oldenburg (Oldb)
117 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: DevExpress TCxButtonEdit - Wo Text?

  Alt 11. Mai 2018, 21:28
DevExpress und seine Edit-Werte Eigenschaften sind schon etwas... speziell.

TcxCustomEdit(Sender).EditValue sollte zum Ziel führen. Der Cast ist bei den BarItems erforderlich.
Timo
Real Programmers are surprised when the odometers in their cars don't turn from 99999 to 9999A.

Geändert von timog (11. Mai 2018 um 21:33 Uhr) Grund: Info zum Cast eingefügt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: DevExpress TCxButtonEdit - Wo Text?

  Alt 11. Mai 2018, 21:56
Und was bewirkt ein ShowMessage(cxBarEditItem1.Text); ?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: DevExpress TCxButtonEdit - Wo Text?

  Alt 11. Mai 2018, 22:01
DevExpress und seine Edit-Werte Eigenschaften sind schon etwas... speziell.

TcxCustomEdit(Sender).EditValue sollte zum Ziel führen. Der Cast ist bei den BarItems erforderlich.
Darauf muss man auch erst mal kommen. Habe ich auch in der Doku nirgends rausgelesen. Werde es morgen gleich versuchen - Danke!

@KodeZwerg: Die Eigenschaft gibt es bei dem Control nicht
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: DevExpress TCxButtonEdit - Wo Text?

  Alt 11. Mai 2018, 22:07
https://www.delphipraxis.net/193085-...-zuweisen.html, ja, habe ich auch festgestellt, sorry.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: DevExpress TCxButtonEdit - Wo Text?

  Alt 11. Mai 2018, 22:28
So, hat mir jetzt einfach keine Ruhe gelassen.

ShowMessage(TCxCustomEdit(Sender).EditValue); ... liefert auch einen Leerstring zurück.

ShowMessage(TCxCustomEdit(cxBarItem1).EditValue); ... gibt eine Zugriffsverletzung.

// EDIT:

Mit TCxButtonEdit(Sender).EDITINGTEXT scheint es zu funktionieren...
Michael Kübler

Geändert von scrat1979 (11. Mai 2018 um 23:43 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz