AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows 10 Ver. 1803 und Delphi 5
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows 10 Ver. 1803 und Delphi 5

Ein Thema von Alleby · begonnen am 15. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 1. Jun 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
Alleby

Registriert seit: 15. Mai 2018
9 Beiträge
 
#1

Windows 10 Ver. 1803 und Delphi 5

  Alt 15. Mai 2018, 13:38
Betriebssystem: Win 10
Hat schon jemand das Windows 10 Update 1083 mit einer älteren Version (hier D5) installiert?
Gibt es da Probleme?
Ich weiß das z.B. Firebird Version 1.5 gelöscht wird, aber der lässt sich leicht wieder installieren. Nur wenn es mir die Entwicklungsumgebung zerschießt wäre das nicht schön!!
Grüße Alleby.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Windows 10 Ver. 1803 und Delphi 5

  Alt 15. Mai 2018, 14:30
Nur wenn es mir die Entwicklungsumgebung zerschießt wäre das nicht schön!!
Du machst doch bestimmt vorher ein Systembackup? Dann kannst du das ja bei Problemen ganz leicht wiederherstellen.

Nja, am Sichersten kommst du mit sowas Altem, wenn du in einer VM arbeitest. Erstmal hast dann da auch ein Backup (Sicherungspunkt).
Aber noch einfacher wäre dort drin ein älteres OS (2000/XP/7), wo du keine solchen bösartigen Updates einspielst. (in der VM natürlich das Internet verboten, bzw. nur durch eine gute Firewall, bzw. nur wichtige Seiten erlaubt)



Alternativ vielleicht mal ein Upgrade auf ein neueres Delphi überlegt?



PS: bei mir hat vor 'ner Woche ein Win10-Update meine VMs zerschossen.
Also die VMs sind OK, aber ich kann fast garnichts mehr starten, vorallem in Bezug auf Android bleibt es auf dieses PC hängen und der alte Arbeitsschlepptop raucht gar mit 'nem Bluescreen ab, wenn ich eine VM starte (schon seit einem Update vor 1-2 Monaten, aber da stört es nur bedingt)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Mai 2018 um 16:39 Uhr) Grund: das vergangene "haben" mit nur einem s (hasst)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Windows 10 Ver. 1803 und Delphi 5

  Alt 15. Mai 2018, 14:32
Alternativ vielleicht mal ein Upgrade auf ein neueres Delphi überlegt?
[OT]er hat jehova gesagt steinigt ihn[/OT
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Windows 10 Ver. 1803 und Delphi 5

  Alt 15. Mai 2018, 14:39
Die Registrierung wird weg sein, wie immer nach einem Update vom Windows. Ansonsten Delphi (6) läuft
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Windows 10 Ver. 1803 und Delphi 5

  Alt 15. Mai 2018, 14:46
Die Registrierung wird weg sein, wie immer nach einem Update vom Windows. Ansonsten Delphi (6) läuft
D6 wird noch einfacher "am leben" zu erhalten sein also die sehr mit .NET-Abhänigkeiten "verseuchten" Delphi-Version ab D8.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Windows 10 Ver. 1803 und Delphi 5

  Alt 15. Mai 2018, 16:36
.NET kann raus ... wer braucht schon dieses komische Refactoring ... nur dafür ist das drin, wenn ich mich Recht erinner.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#7

AW: Windows 10 Ver. 1803 und Delphi 5

  Alt 15. Mai 2018, 17:36
Hat schon jemand das Windows 10 Update 1083 mit einer älteren Version (hier D5) installiert?
Gibt es da Probleme?
Ich weiß das z.B. Firebird Version 1.5 gelöscht wird, aber der lässt sich leicht wieder installieren. Nur wenn es mir die Entwicklungsumgebung zerschießt wäre das nicht schön!!
Grüße Alleby.
Vielleicht noch etwas genauer:
- lade dir Oracle VirtualBox, ist kostenlos, legal, und einfach zu installieren
- installiere dein Windows 10 drauf. Diese Installation ist bis 30 Tage legal
- schalte sofort die Updates aus, am besten schon bei der Installation
- installieren dein Delphi 5, und alles was du brauchst
- aktiviere nun die Updates in Windows 10, und mache die Updates
- prüfe was du prüfen willst
- lösche die Image nach 30 Tagen oder vorher.

Aufwand der Installation: etwa 20 bis 30 Minuten.
  Mit Zitat antworten Zitat
OlafSt

Registriert seit: 2. Mär 2007
Ort: Hamburg
284 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Windows 10 Ver. 1803 und Delphi 5

  Alt 16. Mai 2018, 06:54
Ich muß zwangsläufig hier auch noch D5 benutzen - Tokyo ist schon angeschafft, aber das Projekt ist ne Winzigkeit größer, wird wohl so 2-3 Jahre dauern, das umzusatteln.

Daher habe ich auch immer wieder ernste Sorgen, das das nächste Update mein D5 hier unbenutzbar macht. Ist eh schon schwierig genug, damit überhaupt zu arbeiten, crasht locker 10-12x am Tag...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Windows 10 Ver. 1803 und Delphi 5

  Alt 16. Mai 2018, 08:45
Daher habe ich auch immer wieder ernste Sorgen, das das nächste Update mein D5 hier unbenutzbar macht.
Darum der Vorschlag deine "eingefrorene" Delphi-Version auch in einem "eingefrorenen" System zu betreiben. Eventuell sogar auch in einer etwas älteren Windows-Version, welche deinem "uralten" Delphi etwas entgegen kommt.

Besonders in einer VM ist es extrem einfach Snapshots (1) zu machen, falls man dort doch Updates einspielen will, um da bei Problemen in Sekunden eine ältere Installationsumgebung starten zu können.

1) Entweder regelmäßig automatisiert mehrere ältere Zustände (falls man das Manuelle mal vergisst)
oder/und ein/mehrere dauerhafte manuelle Sicherungen von "vermeintlich" stabilen Zuständen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Mai 2018 um 08:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alleby

Registriert seit: 15. Mai 2018
9 Beiträge
 
#10

AW: Windows 10 Ver. 1803 und Delphi 5

  Alt 16. Mai 2018, 12:43
Die Registrierung wird weg sein, wie immer nach einem Update vom Windows. Ansonsten Delphi (6) läuft

Kannst Du mir auf die Schnelle sagen welche Schlüssel aus der Registry man sichern sollte??
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz