Einzelnen Beitrag anzeigen

Brüggendiek

Registriert seit: 13. Dez 2002
Ort: Dortmund
275 Beiträge
 
Delphi 5 Standard
 
#9
  Alt 28. Jan 2003, 14:48
Hallo Mabuse!

Es kommt immer darauf an, was man will!

Wer alleine mit einer Delphi-Version programmiert und das Ergebnis als compilierte Datei weitergibt (EXE), schreibt seine Programme eben für die vorhandene Version und fertig is. Der verwendete Compiler ist für die fertige EXE unerheblich. Bei einem Compiler-Update muß dann eventuell etwas geändert oder eine abwärtskompatible Option gesetzt werden.

Wer (z.B. im Team) mit unterschiedlichen Delphi-Versionen programmiert und EXE weitergibt, muß sich auf einen "gemeinsamen Nenner" einigen, so daß die Sources auf allen beteiligten Compilern übersetzbar ist. Vorsicht - die DCU-Dateien sind u.U. nicht versionskompatibel, so daß jeder alle Units übersetzen muß!

Wenn Open Source programmiert wird, gibt man doch in der Regel auch die EXE weiter - nur wer etwas ändern will, braucht die Sources und idealerweise die Angabe der verwendeten Compiler-Version. Wenn dann die Version nicht kompatibel ist, sollte der Compiler meckern und der Nutzer muß das Problem selber lösen. Oder willst Du für Delphi Version 1 coden? Und was ist mit Dingen, die später ausgebaut wurden??

Wenn die Weitegabe aus irgendwelchen Gründen nur im Source erfolgen soll (bitte Lizenzbestimmungen beachten - bei der Personal erlaubt Borland nur privaten Einsatz und unentgeltliche Weitergabe - bei Source kann man die Personal nicht feststellen!!!) muß entweder die Delphi-Version angegeben oder der Anwender sich selber helfen können.


Was das Problem mit "Anwender muß selber können" betrifft: früher war es so, daß nur die einen Compiler hatten, die auch mit sowas umgehen können. Leider hat Borland ja mit D6 Personal im Download und auf Heft-CDs die Compiler auch in Hände gegeben, die nichts damit anfangen können (habe ich, also installiere ich, mal sehen, was das ist).
In den einschlägigen Foren kommen deshalb Dinge wie:
F: "wie erzeuge ich mit Delphi eine EXE?"
A: "geht automatisch beim Compilieren"
F: "Sorry - hatte bis jetzt VBA und da wird EXE nur auf Wunsch erstellt"

oder auch:
F: (irgendeine Anfängerfrage)
A: "Guck in die OH"
F: "Was heißt OH?"
A: "Online-Hilfe"
F: "Aha - hat einer mal grade den Link zur Online-Hilfe?"
A: "F1"
1.)
2.) Klar, die Generation @ versteht unter Online das Internet!

Weitergabe von Source ist immer problematisch.
Linux ist Open Source, aber wer hat die nötigen Fachkenntnisse und kann da noch was verändern?
Wenn ich bei Open Source was nach meinen Wünschen anpasse und es kommt eine neue Version, muß ich meine Anpassungen wieder neu reinstricken - also kein Update, weil viel Arbeit.

Gruß

Dietmar Brüggendiek
Dietmar Brüggendiek
  Mit Zitat antworten Zitat