AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TObjectList mit gemeinsamen Eigenschaften

Ein Thema von norwegen60 · begonnen am 20. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

TObjectList mit gemeinsamen Eigenschaften

  Alt 20. Mai 2018, 09:37
Hallo,

ich habe eine TObjectList die unterschiedliche Klassen verwaltet, die nicht auf eine gemeinsame Basis zurück geführt werden können.
Jetzt möchte ich jedem Eintrag in der Liste zusätzliche, für alle Einträge gleiche, Eigenschaften anhängen.

Geht das?

Beispiel:
Delphi-Quellcode:
  TAuto = class
    ..
  end;

  THaus = class
    ..
  end;

  TObjList = class(TObjectList<TObject>)
  private
    FId: Integer;
    FName: string;
  public
    property Id: Integer read FId write FId;
    property name: string read FName write FName;
  end;
Jetzt möchte ich z.B. jedes mal wenn die Liste erstellt wird, jedem Eintrag (also dem Auto, dem Haus, ...) die Uhrzeit anhängen wann der Eintrag in die Liste aufgenommen wurde. Sobald die Liste gelöscht wird, ist auch diese Information wieder gelöscht.
Das Beispile ist nur zum deutlich machen meines Anliegens und nicht um über Sinn oder Unsinn des Konstrukts zu diskutieren. Real geht es darum den Status einzelner Einträge in der Liste zu überwachen.
Wo immer möglich verwende ich schon heute klassifizierte Listen.


Grüße und Danke
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli
Online

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: TObjectList mit gemeinsamen Eigenschaften

  Alt 20. Mai 2018, 10:00
Wenn ich Dich richtig verstehe, könntest Du Deine Objekte kapseln...

Delphi-Quellcode:
MyRecordOderClass = record/class
  TS: TDateTime;
  State: Integer;
  MyObject: TObject;
end;
Dann müsstest Du immer dieses kapselnde Objekt speichern.


Oder Du benutzt an anderer Stelle ein Dictionary, in dem Du zu jedem Objekt den Zeitstempel+Status speicherst.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: TObjectList mit gemeinsamen Eigenschaften

  Alt 20. Mai 2018, 10:13
Das mit dem Kapseln wäre ein Ansatz, bedeutet aber einen ziemlichen Umstellungsaufwand da alle Zugriffe ja jetzt noch zusätzlich über MyClass müssen.

Bei einem parallel geführten Dictionary habe ich kein so gutes Gefühl. Lieber wäre mir alles in eine Klasse/Liste

Trotzdem Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: TObjectList mit gemeinsamen Eigenschaften

  Alt 20. Mai 2018, 10:22
Ein Class Helper für TObject wäre auch noch eine Option
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli
Online

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: TObjectList mit gemeinsamen Eigenschaften

  Alt 20. Mai 2018, 10:36
Du kannst Dir natürlich auch eine TMyStateObjectList bauen, die die klassische Objektlist und das Dictionary sowie auch sämtliche Zugriffe kapselt.

Etwa so:

Delphi-Quellcode:
TMyState = record
  TS: TDateTime;
  State: Integer;
end;

TMyStateObjectList = class
  fObjectList: TObjectList;
  fDictionary: TDictionary(TObject/TMyState);
  procedure AddObject(aObject: TObject);
  function GetObject(aIndex: Integer): TObject;
  function GetState(aIndex: Integer): TMyState;
end;
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: TObjectList mit gemeinsamen Eigenschaften

  Alt 20. Mai 2018, 12:19
Das mit dem Kapseln wäre ein Ansatz, bedeutet aber einen ziemlichen Umstellungsaufwand da alle Zugriffe ja jetzt noch zusätzlich über MyClass müssen.
Das kommt darauf an. Du könntest auch zusätzliche Zugriffsroutinen deklarieren:

Delphi-Quellcode:
type
  TAuto = class
  end;

  THaus = class
  end;

  TItem<T: class> = class
  private
    FInstance: T;
    FId: Integer;
    FName: string;
  public
    constructor Create(AInstance: T; AId: Integer; const AName: string);
    property Instance: T read FInstance;
    property Id: Integer read FId;
    property Name: string read FName;
  end;


  TObjList = class(TObjectList<TObject>)
  private
    FId: Integer;
    FName: string;
  public
    function Add<T: class>(AInstance: T): Integer;
    function AsItem<T:class>(Index: Integer): T;
    property Id: Integer read FId write FId;
    property name: string read FName write FName;
  end;

constructor TItem<T>.Create(AInstance: T; AId: Integer; const AName: string);
begin
  inherited Create;
  FInstance := AInstance;
  FId := AId;
  FName := AName;
end;

function TObjList.Add<T>(AInstance: T): Integer;
begin
  Result := inherited Add(TItem<T>.Create(AInstance, Id, name));
end;

function TObjList.AsItem<T>(Index: Integer): T;
begin
  Result := (Items[Index] as TItem<T>).Instance;
end;
Zugriff dann in etwa so:

Delphi-Quellcode:
myList.Add<TAuto>(MyAuto);
myList.Add<THaus>(MyHaus);

myAuto := myList.AsItem<TAuto>[idx];
myHaus := myList.AsItem<THaus>[idx + 1];
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: TObjectList mit gemeinsamen Eigenschaften

  Alt 20. Mai 2018, 12:27
Du kannst Dir natürlich auch eine TMyStateObjectList bauen, die die klassische Objektlist und das Dictionary sowie auch sämtliche Zugriffe kapselt.
Auch eine gute Idee. Damit könnte ich auf die die Liste wie gehabt zugreifen und den Status eine Stufe höher umzustellen. Und dann sukzessive auf eine Ebene höher umstellen. Damit wäre es vielleicht sogar mögliche, das lästige Type casting in dies übergeordnete Klasse zu legen. Werde ich mir mal ein paar Gedanken zu machen.

Eigentlich hatte ich gehofft, dass es einen Weg gibt, dies neuen Eigenschaften direkt den neuen Listenelementen zuweisen zu können.

Danke
Gerd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.115 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: TObjectList mit gemeinsamen Eigenschaften

  Alt 20. Mai 2018, 12:31
Jupp, über Class Helper "gleicheartige" Teile überall anhängen geht, aber dennoch muß dann immernoch für jede Klasse eine eigene Behandlung eingebaut werden und dazu auch ein harter Cast genau auf diese Typen.

Alternativ könnte man auch via RTTI auf "gleichnamige" Teile zugreifen, bzw. vorher auf deren Existenz prüfen, egal welche Klassen in der Liste sind.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (20. Mai 2018 um 17:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: TObjectList mit gemeinsamen Eigenschaften

  Alt 20. Mai 2018, 12:31
Das kommt darauf an. Du könntest auch zusätzliche Zugriffsroutinen deklarieren:
Das geht genau in die Richtung wie ich gerade geantwortet habe. Nur das mit dem
Delphi-Quellcode:
TItem<T: class> = class
  private
    FInstance: T;
    FId: Integer;
    FName: string;
  public
    constructor Create(AInstance: T; AId: Integer; const AName: string);
    property Instance: T read FInstance;
    property Id: Integer read FId;
    property Name: string read FName;
  end;
ist mir noch nicht ganz klar was das macht. Ich werde mich mal rein arbeiten. Ein Ansatzpunkt ist da

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
norwegen60

Registriert seit: 23. Dez 2007
Ort: Schwarzwald
504 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: TObjectList mit gemeinsamen Eigenschaften

  Alt 20. Mai 2018, 12:36
Jupp, über Class Helper "gleicheartige" Teile überall anhängen geht, aber dennoch muß dann immernoch für jede Klasse eine eigene Behandlung eingebaut werden und dazu auch ein harter Cast genau auf diese Typen.
Das mit der Behandlung jeder Klasse habe ich ja jetzt schon. Das mit "Class Helper" geht wohl in die Richtung. Ich schaus mir an
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz