AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein TTrayIcon ab Windows 10. rausbekommen welches angeklickt wurde
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TTrayIcon ab Windows 10. rausbekommen welches angeklickt wurde

Ein Thema von stalkingwolf · begonnen am 20. Sep 2022 · letzter Beitrag vom 21. Sep 2022
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#1

TTrayIcon ab Windows 10. rausbekommen welches angeklickt wurde

  Alt 20. Sep 2022, 16:16
Hallo zusammen,

TTrayIcon zeigt einem an Windows 10 wunderbar rechts unten die Info an und packt Sie danach in das Benachrichtigungsfenster von Windows. So weit so gut.

Aktuell bekomme ich über TTrayIcon heraus das eins angeklickt wurde. Aber nicht welches. D.h ich kann nicht individuell darauf reagieren. Und wenn ich es im Benachrichtigungsfenster anklicke, dann passiert gar nichts ausser das es verschwindet.

D.h kann Delphi das überhaupt oder ist TTrayIcon hier sehr stark limitiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: TTrayIcon ab Windows 10. rausbekommen welches angeklickt wurde

  Alt 20. Sep 2022, 16:21
Ja, diese Info fehlt ... darfst es gern als Bug dieser Komponente ansehn.
Es fehlt bissl was an der Implementation, seitens Delphi.

Darfst gern Hier im Forum suchenhier im Forum oder im Jira danach suchen ... wurde schon öfters drüber gesprochen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (20. Sep 2022 um 16:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#3

AW: TTrayIcon ab Windows 10. rausbekommen welches angeklickt wurde

  Alt 20. Sep 2022, 16:35
ich hatte hier gesucht nur gefunden das Timeout nicht funktioniert, alles andere war schon ewig alt.
Das gleiche habe ich auch im Netz gefunden. Generell sind die Suchergebnisse im Netz übersichtlich dazu
Auch schreiben einige das man lieber die Windows API (Shell_NotifyIcon) nutzen soll.
Insgesamt Schade. Weil wäre cool gewesen wenn das etwas umfangreich gewesen wäre.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: TTrayIcon ab Windows 10. rausbekommen welches angeklickt wurde

  Alt 20. Sep 2022, 16:50
Es gibt auch solche Komponenten von Fremdherstellern, für bissl Kleingeld, die dann teilweise auch bissl mehr können.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: TTrayIcon ab Windows 10. rausbekommen welches angeklickt wurde

  Alt 20. Sep 2022, 16:59
Bin leider nicht so recht sicher, ob ich dein Problem verstanden habe, aber hast du das hier schon angeschaut? Geht es um die Notifications oder was meinst du mit "welches angeklickt wurde"?
https://engineertips.wordpress.com/2...owballoonhint/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: TTrayIcon ab Windows 10. rausbekommen welches angeklickt wurde

  Alt 20. Sep 2022, 18:33
Die Notification (BalloonHint) verschindet anschließend in der Sidebar (Benachrichtigungen)
aber was man dort anklickt, das kommt so nicht richtig ins Delph zurück.

Klick auf den BalloonHint, das TrayIcon oder in dessen Menü sind kein Problem,
aber der Klick auf den Eintrag im Benachrichtigungsfenster ist nicht vollständig implementiert.

Schon garnicht, wenn das Programm inzwischen beendet wurde ... dann verschwindet der Klick im Nirvana.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#7

AW: TTrayIcon ab Windows 10. rausbekommen welches angeklickt wurde

  Alt 21. Sep 2022, 07:53
Bin leider nicht so recht sicher, ob ich dein Problem verstanden habe, aber hast du das hier schon angeschaut? Geht es um die Notifications oder was meinst du mit "welches angeklickt wurde"?
https://engineertips.wordpress.com/2...owballoonhint/

Die Notification funktionieren etwas besser, weil man rausbekommt welches unten rechts angeklickt wurde.
Aber wenn es in den Benachrichtigungsfenster von Windows ist, dann passiert bei dem Klick leider nichts.

Ich schau mir das und den Quellcode davon mal genauer an. Evtl finde ich was. Aber alleine das man schon rausbekommt welches man angeklickt hat hilft weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
venice2
(Gast)

n/a Beiträge
 
#8

AW: TTrayIcon ab Windows 10. rausbekommen welches angeklickt wurde

  Alt 21. Sep 2022, 07:57
Nur mal so in die Runde geworfen.
Warum macht man solche einfachen dinge nicht einfach selbst mit der Winapi und muß hier extra eine Komponente verwenden.
Über die Winapi wäre das doch schon längst alles erledigt als darauf zu warten das EMBA mal irgend etwas fixt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rolf Frei

Registriert seit: 19. Jun 2006
629 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: TTrayIcon ab Windows 10. rausbekommen welches angeklickt wurde

  Alt 21. Sep 2022, 12:52
Soweit ich weiss, ist das vom Windows Notifications System nicht vorgehsehen, dass das geht. Ist eine Einschränkung von Windows und da nützen auch API Aufrufe nichts, weil es dafür eben keine API Aufrufe gibt. Ich hatte mich vor ca. 2 Jahren schon mal damit auseinander gesetzt und habe dann aufgrund von Google die Info erhalten, dass Windows hierzu keine API anbietet, mit der man das machen kann. Im Windows Notification Service gibt es schlicht keine Möglichkeit das zu machen. Zumindest nach meinem Wissenstand von vor ca. 2 Jahren.

Bin mir aber nicht mehr sicher, ob es mir damals um das gleiche Problem ging wie bei dir. Hatte da aber nur etwas herumexperimentiert und das nicht wirklich irgend wo integriert.

Geändert von Rolf Frei (21. Sep 2022 um 12:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
stalkingwolf

Registriert seit: 6. Mai 2011
518 Beiträge
 
#10

AW: TTrayIcon ab Windows 10. rausbekommen welches angeklickt wurde

  Alt 21. Sep 2022, 13:30
Gerade einmal mit Signal getestet das reagiert auch nicht.
Aber es muss etwas geben, weil wenn Windows selber was reinstellt z.b Firewall deaktiviert und klickt darauf, dann startet Windows die Firewalleinstellung. Kollege meint das bei Chrome das auch funktioniert würde. Ich bekomme nur gerade nicht dazu das mir Chrome was in das Center reinstellt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz