AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Vielleicht hat jemand anders Lust das Programm fertig zu schreiben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vielleicht hat jemand anders Lust das Programm fertig zu schreiben

Ein Thema von Alallart · begonnen am 31. Mai 2018 · letzter Beitrag vom 31. Mai 2018
Antwort Antwort
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#1

Vielleicht hat jemand anders Lust das Programm fertig zu schreiben

  Alt 31. Mai 2018, 17:18
vielleicht gibt es das bereits, nur ich kenne es nicht. Ich habe es versucht, aber da fehlen mir einfach die nötigem Kenntnisse.

Das "Problem" kennt wohl jeder, Windows ist eigentlich gestartet, und dann rattert die Festplatte noch zehn Minuten mit einer dauerroten Diode, und man fragt sich was sie da eigentlich macht. Man schaltet den Virenscanner aus, kaum Wirkung, die Indizierung, keine Wirkung, usw. Wer greift also auf die Festplatte zu?

Ich weiß, dass es Programme gibt die Zugriffe protokollieren, aber das kann man kaum auswerten, die Liste ist ewig lang. Und bis man das Tool gestartet hat dauert es ewig, weil die Platte mit 100% ausgelastet ist.

Meine Idee war es ein Programm zu schreiben das die Zugriffe auf die Festplatte, sowie die Menge der geladenen und gespeicherten Daten, in Form einer LED-Balkenanzeige darstellt. Je öfter ein Programm auf die Platte zugreift, desto höher der Ausschlag. So könnte man visuell erkennen welchen Programm gerade die Platte auslastet.

Ich verfolge das vorerst nicht weiter, weiß aber, dass einige hier sowas drauf haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Vielleicht hat jemand anders Lust das Programm fertig zu schreiben

  Alt 31. Mai 2018, 17:21
Ich meine, dass kann der Taskmanager unter Windows 10. Habe diesen Rechner aber gerade nicht an.
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#3

AW: Vielleicht hat jemand anders Lust das Programm fertig zu schreiben

  Alt 31. Mai 2018, 17:28
das was du "zur Erfassung" beschreibst/brauchst, gibt es an Infos schon mindestens seit Vista...

nennt sich ResourcenMonitor...
->entweder du verwendest dessen Werte oder du nutzt dessen Methode um an all die dort gezeigten und ganz offensichtlich frei verfügbaren Infos zu kommen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
rmonitor.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Alallart

Registriert seit: 8. Dez 2015
153 Beiträge
 
#4

AW: Vielleicht hat jemand anders Lust das Programm fertig zu schreiben

  Alt 31. Mai 2018, 18:12
Ok, ich habe mich anscheinend unklar ausgedrückt. Dass die Festplatte ausgelastet ist, dafür brauche ich kein Programm. Das sehe ich am flackern der Diode. Und wie stark die ausgelastet ist, dass kann ich mit einem Ressourcemonitor erkennen (@zeras, ja Windows 10 liefert das im Taskmanager).

Allerdings sehe ich damit entweder nur die aktuelle gesamt Auslastung. Oder wenn es Zugriff eines Programms auf die Platte ist, dann sehe nicht was vor 3 Sekunden war. Nicht umsonst soll das eine HiFi LED-Anzeige sein. Die zeigt auch eine Schnitt über Zeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Vielleicht hat jemand anders Lust das Programm fertig zu schreiben

  Alt 31. Mai 2018, 18:41
Schau mal bei SysInternals, da gibt es für jeden Zweck ein Monitoring Tool.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Vielleicht hat jemand anders Lust das Programm fertig zu schreiben

  Alt 31. Mai 2018, 20:07
Beim Process Explorer gibt es einen Chart und wenn man mit der Maus drüber geht, kann man zu jeder Sekunde den aktivsten Prozess sehen.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz