AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Rufnummern auslesen

Ein Thema von Explorer · begonnen am 12. Jun 2018 · letzter Beitrag vom 12. Jun 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Explorer

Registriert seit: 10. Aug 2006
Ort: im Rhein-Main-Gebiet
21 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#1

Rufnummern auslesen

  Alt 12. Jun 2018, 15:44
Hallo,

ich hatte vor ewigen Zeiten für unser Unternehmen eine delphi-dll entwickelt, die in Verbindung mit AVM-ISDN-Fritzcards eingehende Rufnummern ausliest und an ein Datenbanksystem weiter reicht.

Nun haben wir im Herbst eine neue Telefonanlage X3 von Unify (Siemens) installieren lassen, die Mitte August auf IP-Betrieb umgestellt wird.

So - jetzt kommts :
Ich möchte (in Abkehr von jeglichen ISDN-Altlasten) die Rufnummer direkt aus dem IP-Stream auslesen.

Hast jemand eventuell eine Idee dazu ? - Falls ja, so würde ich mich über einen Hinweis freuen. Das "Tool" kann im Zweifel auch Geld kosten.

Mit besten Grüßen

Explorer
Mein Code ist immer amuesant.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Rufnummern auslesen

  Alt 12. Jun 2018, 15:51
Oder du machst es gleich richtig über die dafür vorgesehenen Schnittstellen:
https://wiki.unify.com/wiki/OpenScap...ny_Integration
  Mit Zitat antworten Zitat
Explorer

Registriert seit: 10. Aug 2006
Ort: im Rhein-Main-Gebiet
21 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#3

AW: Rufnummern auslesen

  Alt 12. Jun 2018, 16:01
Hallo TiGü,
das geht mir zu fix.
Also... der OpenScape Business Treiber (Tapi120/170 V1.0 Tpi 2.2 Sp) läuft auf allen Einzel-PCs.
Dennoch erschließt sich mir nicht, wie ich seitens delphi auf dessen Ressourcen zugreifen kann.
Mein Code ist immer amuesant.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Rufnummern auslesen

  Alt 12. Jun 2018, 16:09
Also... der OpenScape Business Treiber (Tapi120/170 V1.0 Tpi 2.2 Sp) läuft auf allen Einzel-PCs.
Dennoch erschließt sich mir nicht, wie ich seitens delphi auf dessen Ressourcen zugreifen kann.
Dabei könnte dann das hier helfen: https://www.hbtapi.com/
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Rufnummern auslesen

  Alt 12. Jun 2018, 16:17
Der Treiber stellt eine Telefon-API (TAPI) zur Verfügung
und dort gibt es die gewünschte Funktion.
Zitat von https://wiki.unify.com/wiki/OpenScape_Business#CTI_-_Computer_Telephony_Integration:
· TAPI supported functionality
– Signaling of incoming and outgoing calls with CLI and the origin of the call
Vorteil, wenn ihr mal wieder umbaut und das Andere auch TAPI bereitstellt, dann ändert sich nichts.

Ist auf jeden Fall einfacher und funktions-sicherer, als sich in fremde Datenströme reinzuhacken, was noch besser funktionieren wird, wenn ihr das mal verschlüsseln wollt.
Und wenn Merkels NewLandHighspeedInternet 5.0 im Jahre 2375 mal fertig ist, wer weiß die das dann dort alles abläuft.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (12. Jun 2018 um 16:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Explorer

Registriert seit: 10. Aug 2006
Ort: im Rhein-Main-Gebiet
21 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#6

AW: Rufnummern auslesen

  Alt 12. Jun 2018, 16:24
Hallo Herr Raabe,
Ihren Hinweis hatte ich in einem von Ihnen kommentierten, älteren thread bereits entdeckt, war mir aber unsicher, ob das tool noch aktuell verwendbar ist.
Welche Erfahrung haben Sie denn damit im Hinblick auf die Lauffähigkeit unter aktuellen Delphi-Versionen gesammelt?
Mein Code ist immer amuesant.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Rufnummern auslesen

  Alt 12. Jun 2018, 16:29
Welche Erfahrung haben Sie denn damit im Hinblick auf die Lauffähigkeit unter aktuellen Delphi-Versionen gesammelt?
Keine Erfahrung, aber die erste Zeile mit dem roten [NEW] könnte eventuell einen Hinweis geben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Explorer

Registriert seit: 10. Aug 2006
Ort: im Rhein-Main-Gebiet
21 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

AW: Rufnummern auslesen

  Alt 12. Jun 2018, 16:32
@himitsu
Da stellt sich mir die Frage, wie ich das gute Stück dazu bekomme, mir die caller-id an delphi "auszuliefern"
Mein Code ist immer amuesant.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Rufnummern auslesen

  Alt 12. Jun 2018, 16:42
@himitsu
Da stellt sich mir die Frage, wie ich das gute Stück dazu bekomme, mir die caller-id an delphi "auszuliefern"
Hast du die Trial runtergeladen und die Doku angeschaut?
https://www.hbtapi.com/help/
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#10

AW: Rufnummern auslesen

  Alt 12. Jun 2018, 17:07
Die Anlage sollte eigentlich auch eine Schnittstelle bereitstellen, um Call Detail Records (CDR) auszulesen. Jenachdem was ihr damit machen wollt, ist das vielleicht einfacher als über eine Tapi-Geschichte zu arbeiten und das alles selber "parsen" zu müssen, sprich Lines und Calls aufdröseln, Weiterleitungen und Konferenzen zu erkennen usw.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz