AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

SAP RFC_READ_TEXT funktioniert nicht mehr

Ein Thema von heavybyte · begonnen am 12. Jun 2018 · letzter Beitrag vom 28. Okt 2019
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
Dumpfbacke

Registriert seit: 10. Mär 2005
Ort: Mitten in Deutschland
329 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#21

AW: SAP RFC_READ_TEXT funktioniert nicht mehr

  Alt 28. Okt 2019, 05:55
Hallo Leute,
gibt es irgendwo in Netz Beispiele zu so etwas oder habt Ihr etwas Code für mich ? Ich muss / soll auch etwas mit SAP machen. Also Werte eintragen und auslesen usw. Mir ist leider überhautp nicht bewusst wie ich so etwas angehen soll. Brache ich dazu extra Komponenten ?

Danke schon einmal Tanja.
Tanja

Geändert von Dumpfbacke (28. Okt 2019 um 07:03 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
532 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#22

AW: SAP RFC_READ_TEXT funktioniert nicht mehr

  Alt 28. Okt 2019, 08:38
SAP ist stark Dictionary getrieben und arbeitet viel über Domänen.

In den Domänen ist wie gewohnt der Typ hinterlegt, aber auch das Layout im Control usw. Zu Schlüsselwerten existiert in der Regel (so lala) eine Tabelle mit Vertextungen und die Werden mit dem Funktionsbaustein aka. FUBA (eine Art Funktion im vgl. zu Delphi) gelesen.

Technisch läuft die Sache so. Du rufst die benannte Funktion auf und die liefert dir eine Tabelle zurück. Es handel sich dabei, nicht wortwörtlich nehmen, im Oracle Slang um eine Mischung auf REF-Cursor und Array, sprich um ein typisiertes Array welches serialisiert zum Client wird übertragen (RFC Protocol). Eine einfachere Variante und eine Art vorgänger waren die CPI-C Schnittstelle von IBM. Technisch wird ein Bytestream geliefert der mit den Metadaten aus dem Dictionary wird ausmaskiert. Braucht dich aber in dem Fall nicht zu berühren.

(Zumal SAP die Möglichkeit hat geschaffen Tabellen in Tabellen zurückzugeben wird es bei komplexeren Szenarien mühseliger.)

Es gibt in Delphi Möglichkeiten, aber nicht out of the Box.

Über

a) die C Schnittstell - librfc
b) Überbauten von n-software, GS-SOFT, FireDAC Connectoren usw...
c) Active X Schnittstelle (frage mich nicht ob noch supported)

Offiziell gibt es, so ich mich aus düsterer Vorzeit noch erinnern kann, eine .net Connector und eine Java Connector. Falls ihr mehr macht schnapp die vom Master of SAP ActiveX Patrick Theobald EPRConnect.net. Die SAP hat selbst mittlerweile ein wenig aufgeschlossen. Du kannst das Out of the Box Zeug auch nehmen.

Stellt sich die Frage ob du die Texte nicht geschickt/repliziert bekommen kannst oder nicht über ein REST Schnittstelle exportiert. Das will ich gar nicht mehr wissen.


Hallo Leute,
gibt es irgendwo in Netz Beispiele zu so etwas oder habt Ihr etwas Code für mich ? Ich muss / soll auch etwas mit SAP machen. Also Werte eintragen und auslesen usw. Mir ist leider überhautp nicht bewusst wie ich so etwas angehen soll. Brache ich dazu extra Komponenten ?

Danke schon einmal Tanja.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz