Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Mamphil
Mamphil

Registriert seit: 17. Jul 2004
Ort: Garching b. München
149 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#14

Re: MySQL Server - Ja oder Nein?

  Alt 26. Aug 2004, 18:05
Hi!

Ich habe mich mit dem Thema "zwangsweise" auch beschäftigt und bin über die Suche hierher gekommen. Nun will ich auch meinen Senf dazu geben
Zitat von Sanchez:
Zitat von RobertS:
was die lizenzen angeht:

Wenn ich mein Programm OHNE mysql ausliefere und der kunde sich das den mysql
selber herunterläd + installiert, weil es eine vorraussetztung für meine anwendung ist
muss ich nix zahlen?!
IMHO braucht man eine Lizenz, wenn die Software nur mit MySQL läuft. Wenn genauso eine andere DB unterstützt wird, benötigt man keine Lizenz. So hab ichs halt verstanden.
Zu diesem Thema äußerst sich die MySQL-Homepage so:
Zitat von http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Lizenzpolitik.html:
Eine Lizenz wird benötigt:
* [...]
* Wenn Sie eine kommerzielle Applikation haben, die NUR mit MySQL funktioniert, und wenn Sie die Applikation zusammen mit dem MySQL-Server ausliefern. Wir betrachten so etwas als Einbindung, selbst wenn es über das Netzwerk geschieht.
Ich verstehe das so: Wenn man den Nebensatz herauslässt, steht dort "Eine Lizenz wird benötigt, wenn Sie eine kommerzielle Applikation haben und wenn Sie die Applikation zusammen mit dem MySQL-Server ausliefern." In meinen Augen also: Eine Lizenz wird benötigt, wenn die Software kommerziell ist und der MySQL-Server mitgeliefert wird und nicht, wenn die Software kommerziell ist und nur mit MySQL funktioniert, der Server aber nicht mitgeliefert wird.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Mamphil
  Mit Zitat antworten Zitat