AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Projektpfad in der IDE-Titelzeile anzeigen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Projektpfad in der IDE-Titelzeile anzeigen?

Ein Thema von PeterPanino · begonnen am 27. Jun 2018 · letzter Beitrag vom 1. Jul 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.996 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Projektpfad in der IDE-Titelzeile anzeigen?

  Alt 28. Jun 2018, 07:13
Immerhin steht es ja auf der Embarcadero-Seite. Aber offensichtlich hat das bei Embarcadero niemand mit einer aktuellen Delphi-Version getestet.
Die Datei stammt aus CodeCentral, das zwar von Embarcadero gehostet wird, aber auf das jeder mit einem EDN Account etwas hochladen kann. Das kommt insbesondere nicht von Embarcadero selbst, sondern von einem gewissen Wayne Schou. Es ist ausdrücklich nur für Delphi 6 angebeben und in einem Kommentar steht, daß es unter D2007 schon nicht mehr funktioniert.

Heißt das jetzt, dass man alles, wo Delphi 6 draufsteht, wegschmeißen kann?
Die ToolsAPI hat sich seit Delphi 6 schon gehörig geändert, so wie auch die IDE selbst. Es ist eher unwahrscheinlich, daß Plugins für Delphi 6 ohne Anpassungen unter 10.2.3 laufen. Es gibt bei solchen Shifts immer eine Übergangszeit, in der sowohl das Alte als auch das Neue funktioniert, aber irgendwann ist damit halt Schluss.

Delphi 6 war etwa 2001, der Upload von 2008 - da gab es schon D2009. Offenbar hatte der Author schon damals kein Interesse an dem Support aktueller Versionen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.996 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Projektpfad in der IDE-Titelzeile anzeigen?

  Alt 28. Jun 2018, 07:19
Hier ist jetzt eine Version die halbwegs funktioniert
Unter Delphi 10.2.3 kann ich außer einem Flackern in der Titelzeile keine Auswirkungen beim Wechsel eines Projekts feststellen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Projektpfad in der IDE-Titelzeile anzeigen?

  Alt 28. Jun 2018, 07:42
Alsowenn man das Package installiert hat passieren zwei Sachen in der Delphi 2009 IDE, zum einen ist die Caption die der zuletzt geööffneten Datei und in der Messages Area wird es auch nochmal reingeschrieben.
Hier die Messages wenn ich das Projekt ShowPath öffne: screenshot-28_06.jpg

Ich brauch für OpenTools Api noch mehr Erfahrung um einen Hook zu realisieren, ich weiß nicht wie ich das anstellen soll.

Falls bei Euch die Messages nicht erscheinen, bitte unter Initialization das hier einfügen:  With (BorlandIDEServices As IOTAMessageServices) Do ShowMessageView(nil);
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (28. Jun 2018 um 08:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.996 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Projektpfad in der IDE-Titelzeile anzeigen?

  Alt 28. Jun 2018, 08:19
Alsowenn man das Package installiert hat passieren zwei Sachen in der Delphi 2009 IDE, zum einen ist die Caption die der zuletzt geööffneten Datei und in der Messages Area wird es auch nochmal reingeschrieben.
Die Messages kommen schon, allerdings beinhaltet die Titelzeile immer noch die Kombination aus Projektname - Delphi Version - Aktuelle Datei. Es mag sein, daß zwischenzeitlich etwas anderes dort angezeigt wird, aber das ist offenbar nicht von Dauer.

Unabhängig davon wird aber auch ohne so ein Plugin der vollständige Pfad des Projekts in der Fußzeile der Projektverwaltung angezeigt, wenn das Projekt in der Struktur selektiert ist. Das gilt natürlich auch für die anderen Dateien des Projekts.

Alternativ würde ich auch eher eine separate Toolbar empfehlen, in der diese Information dann angezeigt wird. Das ist zukunftssicherer, als irgendein Hack in die IDE, der bei der nächsten Version dann womöglich nicht mehr funktioniert oder sogar was kaputt macht.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Projektpfad in der IDE-Titelzeile anzeigen?

  Alt 28. Jun 2018, 09:09
Es ist jeder Eingeladen daran mitzuwirken, mir fehlt mit OTA leider die Erfahrung um all das was Du schreibst umzusetzen, ich habe alles mir Mögliche getan um es umzusetzen, dem Wunsch des TEs entsprechend die Caption und für mich zum debug die Messages.

Wenn jemand einen Hook realisieren kann, ich wäre auch daran Interessiert! (oder eine andere Variante, Hauptsache die Caption bleibt)

Danke fürs Lesen und tut mir leid für nicht 100% funktionstüchtig. Da wird Tokyo wohl die Caption schneller refreshen als es D2009 macht.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Projektpfad in der IDE-Titelzeile anzeigen?

  Alt 28. Jun 2018, 10:01
Hier ein mini Update, es werden alle von D2009 unterstützten Ereignisse in der Messages-Area protokolliert mit jeweils einem "@ Ereignis" und eine "NewTitle" Variable ist hinzugekommen, falls es wer mit nem Hook hinbekommt, da ist der Inhalt der in die Caption gehört enthalten.

Viel Erfolg dabei!

Ps: So sehen nun die Messages aus wenn man ShowPath eingebunden hat: screenshot-28_06-002.jpg
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z ShowPath.7z (2,3 KB, 4x aufgerufen)
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (28. Jun 2018 um 10:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: Projektpfad in der IDE-Titelzeile anzeigen?

  Alt 28. Jun 2018, 17:12
Ich habe mal einen SetTimer() eingebaut, darauf reagiert die IDE allergisch und forciert sofort ein Caption-Refresh, also diese Möglichkeit scheidet damit aus.
Delphi-Quellcode:
procedure TimerProc(Wnd: HWnd; Msg, TimerID, dwTime: DWORD); stdcall;
begin
   if NewTitle <> 'then Application.MainForm.Caption := NewTitle;
end;
....
initialization
 NewTitle := 'Test 123';
 hTimer := SetTimer(0,0,250,@TimerProc);
finalization
  KillTimer(0, hTimer);
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (28. Jun 2018 um 17:15 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.996 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Projektpfad in der IDE-Titelzeile anzeigen?

  Alt 28. Jun 2018, 18:51
Ich habe mal einen SetTimer() eingebaut, darauf reagiert die IDE allergisch und forciert sofort ein Caption-Refresh, also diese Möglichkeit scheidet damit aus.
Wie schon gesagt: Die Titelzeile scheidet als Ziel dieser Anzeige zumindest für mich aus, da dort noch genügend andere Informationen untergebracht sind (zumindest wohl seit Delphi 6), die das Plugin auch noch nachbilden müsste.

Falls es hilft: Fährt man mit der Maus über einen Editor-Tab wird auch der komplette Pfad angezeigt.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Projektpfad in der IDE-Titelzeile anzeigen?

  Alt 28. Jun 2018, 19:21
Ich mache es ja nur aus Akademischer Sicht weil mich das Thema OTA interessiert (Neuland) und um dem TE zu helfen.

Ich habe ja eine Lösung vor Augen aber ich weiß nicht wie ich das umsetze im OTA-konformen Stil.
Eine simple Msg Hook einrichten die auf WM_SETTEXT für die Caption reagiert.
Aber wie bekomme ich eine WndProc da reingecodet ohne eine Msg-Schleife zu haben, da bin ich völlig ratlos.
Vielleicht gehe ich da ja auch völlig falsch ran und es existiert eine OTA-Lösung, in den Hilfe-Dateien die ich zu OTA habe steht leider nichts was mir in diesen Punkt weiterhilft.

Wie die Titelzeile letzendlich auszusehen hat kann ja jeder sich selbst zusammenmixen, nur den String abändern wie auch immer der dann lauten soll oder erst gar nicht installieren

Ps: Worauf ich hier noch gar nicht reagiert habe und es auch nochmal untermauern will, alle Möglichkeiten die Uwe genannt hatte sind Vorhanden und sollten auch dementsprechend genutzt werden.
Mit dem Plugin da oben und den Messages (die man auch auf die Projekt-Datei beschränken könnte) hätte man zumindest immer einen Pfad+Namen sichtbar um Schnell zwischen O:\Project\12345\Test1.dproj und D:\Project\12345\Test1.dproj unterscheiden zu können, es sei denn Uwe haut jetzt noch den Knaller raus und verrät eine Option die das gleiche bewirkt (auch für D2009 zum Nachvollziehen) dann hätte sich das ganze für mich mehr als Erledigt auch wenn Caption Caption bleibt ^_^
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (28. Jun 2018 um 19:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.996 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: Projektpfad in der IDE-Titelzeile anzeigen?

  Alt 28. Jun 2018, 20:14
Ich habe ja eine Lösung vor Augen aber ich weiß nicht wie ich das umsetze im OTA-konformen Stil.
Eine simple Msg Hook einrichten die auf WM_SETTEXT für die Caption reagiert.
OTA-Lösungen basieren in der Regel nicht auf Message-Hooks sondern auf Notifications der IDE. Mir ist aber keine bekannt, die für diesen Zweck geeignet wäre.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz