AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

VC Komponente TBrowserlist gesucht

Ein Thema von Frankieboy82 · begonnen am 20. Jul 2018 · letzter Beitrag vom 21. Jul 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Frankieboy82

Registriert seit: 21. Mai 2008
12 Beiträge
 
#1

VC Komponente TBrowserlist gesucht

  Alt 20. Jul 2018, 21:40
Hallöle,

bald funktioniert mein altes Projekt auch mit RAD Studio 10.2 wieder

Ich brauche nur noch die Komponente "TBrowserlist" oder etwas ähnliches...
Bis jetzt habe ich nichts derartiges im Netz gefunden: es geht um eine VC, die den üblichen Windows-Verzeichnisbaum darstellt und mit der man einen bestimmten Pfad auswählen kann. Leider enthält Delphi ja standardmäßig so etwas nicht (außer die alte Win3.11-Komponente).
Habe es mal mit VirtualTreeView versucht, aber das ist auch nichts wahres.

Kennt jemand eine geeignete, kostenlose und einfach gehaltene Komponente oder zumindest ein Delphi-VC-Archiv, in dem ich suchen könnte?


Danke schon mal,

Frank
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: VC Komponente TBrowserlist gesucht

  Alt 20. Jul 2018, 21:54
Hallo,
also selbst Google bringt mir 3 keine Einträge.
Was hat denn diese Komponente gemacht (Screenshot).

Reicht denn vielleicht SelectDirectory?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: VC Komponente TBrowserlist gesucht

  Alt 20. Jul 2018, 22:12
SelectDirectory ist nun wirklich bemerkenswert hässlich. Schöner ist das hier, was ich auch verwende. Es gibt noch einen Sammelthread.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
KHJ

Registriert seit: 15. Dez 2005
35 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: VC Komponente TBrowserlist gesucht

  Alt 21. Jul 2018, 06:58
Ich verwende diese Funktion auch.
Bei einem Aufruf mit Root = '' habe ich jedoch folgende Unschönheit.
Wenn ich in einem Dialog zwei Verzeichnisse auswählen will und mit Voreinstellungen vorbelegt habe, dann wird der Verzeichnisbaum beim ersten Aufruf (z.B. für das erste Verzeichnis) auch auf die Vorbelegung SICHTBAR verschoben.
Rufe ich den Dialog ein zweites Mal auf, dann wird zwar das Verzeichnis ausgewählt, aber der Verzeichnisbaum beginnt beim "Desktop" und ich sehe ggf. mein ausgewähltes Verzeichnis nicht im sichtbaren Bereich.

Wie kann man erreichen, dass auch beim zweiten Aufruf der Verzeichnisbaum bildlich richtig positioniert wird?

Danke vorab
Karlheinz
Karlheinz Jansen

Geändert von KHJ (21. Jul 2018 um 07:02 Uhr) Grund: Link hinzu
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: VC Komponente TBrowserlist gesucht

  Alt 21. Jul 2018, 08:41
In den meisten Delphi Versionen kann man sich auch eine "ShellListView/ShellTreeView" mit Source aus Original Ordner nachinstallieren falls diese Komponente in Pallete fehlt. Dann hat man es nicht als Dialog sondern VC.

Ps: bei Delphi 2009 finde ich es hier "\Demos\DelphiWin32\VCLWin32\ShellControls\" und mit den zwei .DPK Dateien installieren.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (21. Jul 2018 um 08:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.008 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: VC Komponente TBrowserlist gesucht

  Alt 21. Jul 2018, 09:28
SelectDirectory gibt es in drei Flavours. Je nachdem welches Overload man verwendet bekommt man eines dieser drei Ergebnisse. Bei der dritten Option ist optional auch ein Multiselect machbar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
21-07-_2018_10-24-02.png   21-07-_2018_10-23-02.png   21-07-_2018_10-22-02.png  
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

AW: VC Komponente TBrowserlist gesucht

  Alt 21. Jul 2018, 09:42
Seit wann gibt es da mehr als eine Option? Die dritte Option gibt es wohl erst ab Seattle.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
KHJ

Registriert seit: 15. Dez 2005
35 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: VC Komponente TBrowserlist gesucht

  Alt 21. Jul 2018, 11:41
Vielen Dank Uwe!

SelectDirectory habe ich bei mir in der neuesten Ausführung testweise eingebunden.
So wie ich das sehe unterstützt es unter 10.2.3 leider keine Styles, oder habe ich da was übersehen einzustellen?
Karlheinz Jansen
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#9

AW: VC Komponente TBrowserlist gesucht

  Alt 21. Jul 2018, 12:11
Die Versionen 2 und 3 kommen aus Windows und haben nichts mit Delphi zu tun.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.008 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: VC Komponente TBrowserlist gesucht

  Alt 21. Jul 2018, 12:12
So wie ich das sehe unterstützt es unter 10.2.3 leider keine Styles, oder habe ich da was übersehen einzustellen?
Das liegt daran, daß hier ein Standard IFileDialog aus dem Betriebssystem verwendet wird.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz