AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Einsatz eines lokalen http-Server für iOS und Android
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einsatz eines lokalen http-Server für iOS und Android

Ein Thema von Bernhard Geyer · begonnen am 12. Jul 2018 · letzter Beitrag vom 12. Jul 2018
Antwort Antwort
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Einsatz eines lokalen http-Server für iOS und Android

  Alt 12. Jul 2018, 10:34
Welche Möglichkeiten gibt es in Delphi 10.2 in einer iOS/Android-Anwendung einen lokalen embedded Webserver zu betreiben?

Hintergrund:
Wir haben eine HTML5-Anwendung, welche über ein "Hilfsanwendung", auch unter den mobilen OS-Systemen laufen soll.
Hierbei soll aus geprüft werden, inwieweit eine Delphi-Hilfsanwendung geeignet wäre.

Die HTML5-Anwendung ist wegen diverser Einschränkungen der Browser-Kompnenten auf iOS/Android nur voll funktionsfähig, wenn die html/js/css-Dateien von einem Webserver ausgeliefert werden. Das direkte Starten/Laden vom Dateisystem funktioniert nur eingeschränkt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Einsatz eines lokalen http-Server für iOS und Android

  Alt 12. Jul 2018, 11:20
Ich habs noch nicht auf iOS & Android versucht, aber IDHttpServer auf Forms und versuchen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Einsatz eines lokalen http-Server für iOS und Android

  Alt 12. Jul 2018, 11:45
Ich weiß nicht ob Indy überall läuft,
aber Delphi hat ja nun auch "eigene" Internetkomponenten, welche überall laufen sollten.

Aber grade auch keine Ahnung, ob die da auch Serverkomponenten oder nur Clientzeugs haben.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Einsatz eines lokalen http-Server für iOS und Android

  Alt 12. Jul 2018, 12:43
Ich habs noch nicht auf iOS & Android versucht, aber IDHttpServer auf Forms und versuchen?
Beim Test habe ich auch nur diese gesehen. Ist halt Indy. Für Neuprojekte evtl. nicht gerade Ideal.

aber Delphi hat ja nun auch "eigene" Internetkomponenten, welche überall laufen sollten.
Aber grade auch keine Ahnung, ob die da auch Serverkomponenten oder nur Clientzeugs haben.
Das wäre auch meine bevorzugte "Sammlung". Falls jemand die Enterpriseversion hat. Ist da eine HTTPServer-Komponente dabei. In der Pro sind ja was Serverkomponenten betrifft einiges nicht vorhanden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

AW: Einsatz eines lokalen http-Server für iOS und Android

  Alt 12. Jul 2018, 16:57
Client ja, aber Server doch nicht, oder?

Hier ist was bei meiner Enterprise für "HTTP"-Komponenten gefunden werden. Die unter dem Reiter "Net" sind die "neuen", richtig?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bds_2018-07-12_17-56-18.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Einsatz eines lokalen http-Server für iOS und Android

  Alt 12. Jul 2018, 18:11
Musst wegen Port schan, ich glaub alle ports unter 1000 waren bei android ja reserviert, oder ?
Ich hab das mal mit RTC gemacht, ging ohne Probleme so als webserver.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz