AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Vergleich von Edit und Listbox

Ein Thema von Rawsche · begonnen am 18. Jul 2018 · letzter Beitrag vom 19. Jul 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Vergleich von Edit und Listbox

  Alt 19. Jul 2018, 17:38
Vieleicht Suchbegriffe und Datenbestand per "LowerCase() oder UpperCase()" umwandeln damit Gross-/Kleinschreibung im Suchfeld egal ist.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.173 Beiträge
 
#12

AW: Vergleich von Edit und Listbox

  Alt 19. Jul 2018, 17:43
Vielleicht sogar noch eine Fuzzy Search?
http://www.gausi.de/approxstrutils-en.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Vergleich von Edit und Listbox

  Alt 19. Jul 2018, 17:50
Ich meinte es mit dem TE lediglich gut um halt Gross-/Kleinschreibung zu egalisieren. Eure Beispiele sind ja explizit.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.173 Beiträge
 
#14

AW: Vergleich von Edit und Listbox

  Alt 19. Jul 2018, 17:54
Zitat:
Ich meinte es mit dem TE lediglich gut um halt Gross-/Kleinschreibung zu egalisieren
Habe nix dagegen gesagt keine Sorge
Ist es nicht sogar Standard bei solchen Suchenfunktionen alles zu egalisieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Vergleich von Edit und Listbox

  Alt 19. Jul 2018, 18:22
In diesem Beispiel hier würde ich es auf jeden Fall so machen. Ein Suchfeld für ein Text-Editor da würde ich Optionen an das Suchfeld pappen. Je nach App-Typ und mit was verglichen werden soll. Ich als Anwender würde ungern gezwungen sein alles exakt so zu Schreiben wie es in der ListBox vorkommt weswegen ich die Egalisierung Vorschlug.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Vergleich von Edit und Listbox

  Alt 19. Jul 2018, 19:25
Falls es für den TE unverständlich ist wie ich es meine, ich war so frei das vorhandene zu editieren:
Delphi-Quellcode:
var
 Suchwort: String;
 Gefunden: Boolean;
begin
 Gefunden := False;
 Suchwort := LowerCase(Edit1.Text); // <- hier intern kleine Buchstaben erzeugen

 for i := 0 to ListBox1.Items.Count -1 do
  begin
   Gefunden := Pos(Suchwort, LowerCase(ListBox1.Items[i])) > 1); // <- hier intern nach kleinen Buchstaben suchen

   if Gefunden then
    begin
     //Label1.Caption := 'Schlagwort "' + Suchwort + '" befindet sich in der Zeile (i + 1) mit dem Namen "' + ListBox1.Items[i] + '"';

     //Break;
     Memo1.Lines.Add('Schlagwort "' + Suchwort + '" befindet sich in der Zeile ' + IntToStr(i + 1) + ' mit dem Namen "' + ListBox1.Items[i] + '"');

    end;
  end;
end;
Erklärung: Nun wird intern der Suchbegriff in Kleinbuchstaben verwandelt, bei der ListBox-Abfrage genauso vorgehen, nun ist Grossschreibung egal.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.173 Beiträge
 
#17

AW: Vergleich von Edit und Listbox

  Alt 19. Jul 2018, 19:29
Ich weiß nicht ob LowerCase intern zu AnsiLowerCase weiterleitet aber irgendwo habe ich mal gelesen, dass LowerCase veraltet sei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Vergleich von Edit und Listbox

  Alt 19. Jul 2018, 19:33
Zitat:
Delphi-Version: 5
Es sollte genau so wie ich schrieb funktionieren.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.173 Beiträge
 
#19

AW: Vergleich von Edit und Listbox

  Alt 19. Jul 2018, 19:40
Edit: Ich verwende glaube ich Lazarus IDE v1.8.4 . Weiß leider nicht, was das genau bedeutet und ob es euch hilft...
Er/Sie verwendet Lazurus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rawsche

Registriert seit: 18. Jul 2018
16 Beiträge
 
#20

AW: Vergleich von Edit und Listbox

  Alt 19. Jul 2018, 20:16
Ich hab Uppercase schon eingebaut gehabt. Das hat gut geklappt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz