Einzelnen Beitrag anzeigen

Alfons_G

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: München
296 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#29

Re: PHP oder ASP.net?

  Alt 27. Aug 2004, 14:28
Hmmm, es gibt auch große Unternehmen, die gerade jetzt erst wegen Performance-Vorteilen auf PHP umsteigen ...
Zu einen beträchtlichen Teil hängt die Leistungsfähigkeit einer Web-Applikation immer vom Datenbankentwurf und natürlich vom Software-Design ab. Man kann ohne Probleme mit ASP.Net und MS SQL erbärmlich langsame Webauftritte basteln, genauso wie mit jedem anderen System.
Die Entscheidung, welches System jetzt besser ist, sollte man immer im Einzelfall treffen. Wenn man Programmierer fragt, werden sie natürlich immer das System anpreisen, mit dem sie ohnehin meistens arbeiten. Für den Betreffenden ist diese Sprache / dieser DB-Server natürlich auch schneller, weil er alle Tricks beherrscht .

PHP 5 sieht m.E. sehr gut aus, von MySQL 4.1 erwarte ich mir auch was - wenn es auch noch bis zur Version 5 dauern wird, bis MySQL wirklich mächtige Funktionen beherrschen wird. Andererseits muß man mit PHP ja auch nicht MySQL verwenden - es gibt Klassen für fast alle auf dem Markt verfügbaren Datenbanken. Und unter Windows kann PHP auch ADO .
Was ich aber an ASP.Net schätze, ist die Mächtigkeit der verfügbaren Funktionen - da hat sich ja sehr viel getan, was dem Entwickler das Leben erleichtert .



PS:
Ich entwickle Web-Anwendungen unter PHP, ASP und als Delphi-CGI - mit MySQL und Oracle 8i.
Alfons Grünewald



Alfons Grünewald
  Mit Zitat antworten Zitat