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Zeitcode

Ein Thema von Dilom · begonnen am 25. Jul 2018 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2018
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Seite 4 von 4   « Erste     234   
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#31

AW: Zeitcode

  Alt 27. Jul 2018, 07:19
Da wir nicht wissen in welchem Kontext die Frage steht, sind alle "Lösungen" spekulativ.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
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samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#32

AW: Zeitcode

  Alt 27. Jul 2018, 07:49
Um Rundungsfehler zu vermeiden, würde ich mit Sekunden und Frames rechnen. Wenn die maximale Anzahl der FPS überschritten wird, muss der Übertrag berücksichtigt werden.
Diese Lösung sollte mit allen Timecodes funktionieren die ganzzahlige fps haben (also z.B. nicht 23.976fps). Man muss lediglich die Konstante fps anpassen.
Delphi-Quellcode:
program Project1;

{$APPTYPE CONSOLE}

{$R *.res}

uses
  Types, SysUtils, Math, StrUtils;

type
  TCDTimecode = record
    h, m, s, f: Word;
    neg: Boolean;
    function GetSeconds: Integer; // h, m, s => seconds
    procedure SetSeconds(Seconds: Integer);
    procedure Add(const t: TCDTimecode);
    function GetAsString: String;
    procedure SetAsString(const tc: String);
  end;

{ TCDTimecode }

procedure TCDTimecode.Add(const t: TCDTimecode);
const
  fps = 75;
var
  s: Integer;
  f: Integer;
begin
  s := Self.GetSeconds + t.GetSeconds;
  f := Self.f;
  if Self.neg
  then
    f := -f;
  if t.neg
  then
    dec(f, t.f)
  else
    inc(f, t.f);
  if f<0
  then begin
    inc(f, fps);
    dec(s); // Carry
  end
  else
  if f>=fps
  then begin
    dec(f, fps);
    inc(s); // Carry
  end;
  SetSeconds(s);
  Self.f := Word(f);
end;

function TCDTimecode.GetAsString: String;
const
  sign: array [Boolean] of String = ('+', '-');
begin
  Result := Format('%s%.2d:%.2d:%.2d:%.2d', [sign[neg], h, m, s, f])
end;

function TCDTimecode.GetSeconds: Integer;
begin
  Result := h * SecsPerHour + m * SecsPerMin + s;
  if neg
  then
    Result := -Result;
end;

procedure TCDTimecode.SetAsString(const tc: String);
var
  List: TStringDynArray;
  t: Integer;
begin
  List := SplitString(tc, ':');
  if length(List) = 4
  then begin
    t := StrToInt(List[0]);
    neg := t<0;
    h := abs(t);
    m := StrToInt(List[1]);
    s := StrToInt(List[2]);
    f := StrToInt(List[3]);
  end
  else
    raise Exception.CreateFmt('invalid timecode "%s"', [tc]);
end;

procedure TCDTimecode.SetSeconds(Seconds: Integer);
begin
  neg := Seconds<0;
  divmod(Cardinal(abs(Seconds)), SecsPerHour, h, m);
  divmod(Cardinal(m), SecsPerMin, m, s);
end;

var
  t1, t2: TCDTimecode;

begin
  try
    t1.SetAsString('03:00:00:12');
    t2.SetAsString('-01:00:00:12');
    t1.Add(t2);
    writeln(t1.GetAsString);
    t1.SetAsString('03:00:00:12');
    t2.SetAsString('-01:00:00:13');
    t1.Add(t2);
    writeln(t1.GetAsString);
    readln;
  except
    on E: Exception do
      Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message);
  end;
end.
Ausgabe
+02:00:00:00
+01:59:59:74

Geändert von samso (27. Jul 2018 um 08:03 Uhr) Grund: Einschränkung auf ganzzahlige Frameraten
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Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.034 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#33

AW: Zeitcode

  Alt 27. Jul 2018, 07:57
Nur wenn Frames sich auf Audio-CD bezieht. Schaut mal hier: Frames per second ↔ Frames per millisecond Conversion
Und wo kann ich in dem Link sehen, wie lang ein Frame ist? Für die Erkenntnis, daß 1 Frame pro Sekunde gleich 1/1000 Frame pro Millisekunde ist, brauche ich weder einen Taschenrechner noch ein Javascript Applet. Leider bringt die Seite aber immer noch keine Antwort auf die Frage wie man Frames in Millisekunden umrechnet.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

AW: Zeitcode

  Alt 27. Jul 2018, 08:11
Und wo kann ich in dem Link sehen, wie lang ein Frame ist? Für die Erkenntnis, daß 1 Frame pro Sekunde gleich 1/1000 Frame pro Millisekunde ist, brauche ich weder einen Taschenrechner noch ein Javascript Applet. Leider bringt die Seite aber immer noch keine Antwort auf die Frage wie man Frames in Millisekunden umrechnet.
Bei Videospielen wäre die Antwort "FPS = Soviel Bilder wie in einer Sekunde dargestellt werden können (CPU/GPU abhängig)"
Bei Musik-CDs hat Frames meines Erachtens nur Sinn wenn CD eine non-Stop CD ist (übergangsfreie Trackwechsel / Mix-CD).
Bei Videos hat Frames Einfluss auf die aktuelle Position zwischen den einzelnen Sekunden/Millisekunden, abhängig wie das Video kodiert ist.
Also gilt nach wie vor erst mal zu klären:
Wie werden "Frames" bei Dir definiert?
bzw
Jetzt möchte ich aber doch schon noch wissen, wie lang so ein Frame denn nun ist bzw. wie viele es davon in einer Sekunde gibt.

Da wir nicht wissen in welchem Kontext die Frage steht, sind alle "Lösungen" spekulativ.
Da TE seinen Daumen gab, betrachte ich es als erledigt.
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (27. Jul 2018 um 08:14 Uhr)
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KodeZwerg

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Delphi 11 Alexandria
 
#35

AW: Zeitcode

  Alt 27. Jul 2018, 09:34
Um Rundungsfehler zu vermeiden, würde ich mit Sekunden und Frames rechnen. Wenn die maximale Anzahl der FPS überschritten wird, muss der Übertrag berücksichtigt werden.
Diese Lösung sollte mit allen Timecodes funktionieren die ganzzahlige fps haben (also z.B. nicht 23.976fps). Man muss lediglich die Konstante fps anpassen.
Interessanter Code, Danke dafür.
Falls jemand braucht, für ältere Delphi Versionen die noch kein SplitString() haben, im Anhang ist angepasstes Projekt.

Ps: TStrings mit ExtractStrings() habe ich verwendet.
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z Project1.7z (1,0 KB, 2x aufgerufen)
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (27. Jul 2018 um 09:48 Uhr)
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samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#36

AW: Zeitcode

  Alt 27. Jul 2018, 09:47
Manchmal denke ich einfach zu kompliziert. Wenn man gleich mit fps arbeitet, wird es einfacher (man bekommt aber auch früher einen Überlauf: ab so rund 16000h 8000h):

Delphi-Quellcode:
program Project1;

{$APPTYPE CONSOLE}

{$R *.res}

uses
  Types, SysUtils, Math, StrUtils;

type
  TCDTimecode = record
    Frames: Integer;
    function GetAsString: String;
    procedure SetAsString(const tc: String);
  end;

const
  fps = 75;
  FramesPerHour = SecsPerHour * fps;
  FramesPerMin = SecsPerMin * fps;

{ TCDTimecode }

function TCDTimecode.GetAsString: String;
const
  sign: array [Boolean] of String = ('+', '-');
var
  t: Cardinal;
  h, m, s, f: Word;
  neg: Boolean;
begin
  neg := Frames<0;
  t := abs(Frames);
  h := t div FramesPerHour;
  dec(t, h * FramesPerHour);
  divmod(t, FramesPerMin, m, s);
  divmod(Cardinal(s), fps, s, f);
  Result := Format('%s%.2d:%.2d:%.2d:%.2d', [sign[neg], h, m, s, f])
end;

procedure TCDTimecode.SetAsString(const tc: String);
var
  List: TStringDynArray;
begin
  List := SplitString(tc, ':');
  if length(List) = 4
  then begin
    Frames := StrToInt(List[0]);
    Frames := Frames * MinsPerHour + StrToInt(List[1]);
    Frames := Frames * SecsPerMin + StrToInt(List[2]);
    Frames := Frames * fps + StrToInt(List[3]);
  end
  else
    raise Exception.CreateFmt('invalid timecode "%s"', [tc]);
end;

var
  t1, t2: TCDTimecode;

begin
  try
    t1.SetAsString('03:00:00:12');
    t2.SetAsString('01:00:00:12');
    dec(t1.Frames, t2.Frames);
    writeln(t1.GetAsString);
    t1.SetAsString('03:00:00:12');
    t2.SetAsString('01:00:00:13');
    dec(t1.Frames, t2.Frames);
    writeln(t1.GetAsString);
    readln;
  except
    on E: Exception do
      Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message);
  end;
end.

Geändert von samso (27. Jul 2018 um 10:09 Uhr)
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Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#37

AW: Zeitcode

  Alt 27. Jul 2018, 09:55
Danke an samso, Anhang angepasst für ältere Delphis.
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z Project1.7z (887 Bytes, 2x aufgerufen)
Gruß vom KodeZwerg
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Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.034 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#38

AW: Zeitcode

  Alt 27. Jul 2018, 09:56
Wenn man gleich mit fps arbeitet, wird es einfacher (man bekommt aber auch früher einen Überlauf (ab so rund 16000h)
Dann nimm doch Int64 .
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
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samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#39

AW: Zeitcode

  Alt 27. Jul 2018, 10:08
Klar kann man machen.. Meine Bemerkung war eher ironisch gemeint. Wer braucht schon einen Zeitcode mit 8000h (bei CD-Timecode?)?
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