AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FireBird id

Ein Thema von strom · begonnen am 31. Jul 2018 · letzter Beitrag vom 1. Aug 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
strom

Registriert seit: 23. Aug 2008
Ort: Keine Ergebnisse gefunden
290 Beiträge
 
#1

FireBird id

  Alt 31. Jul 2018, 08:41
Datenbank: FireBird • Version: 3.0 • Zugriff über: mydac
Hallo,

habe versucht eine Tabelle anzulegen, wo automatisch die ID vergeben wird (Tigger) bei insert.
Die Tabelle wird angelegt, aber der Tigger will nicht so?

FireBird 3.0

Code:
 
 create table BUTTON_SYSTEM (
 id integer generated by default as identity primary key
)
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: FireBird id

  Alt 31. Jul 2018, 09:12
Was willer denn nicht?

Du musst bedenken, dass die Darstellung in Delphi nicht dem Zustand in der DB entsprechen muss.
Ein in der DB generierter Wert muss u.U. separat abgerufen werden, damit er im Programm (GUI) für den Anwender sichtbar ist.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: FireBird id

  Alt 31. Jul 2018, 09:40
welchen sinn und zweck soll den die tabelle so haben, wenn die nur ein Feld hat und das Autoinc ist?
Einen Insert kannst du nur machen in dem du das Feld referenzierst und dann kann der Autoinc nicht greifen.

Mach eine Tabelle mit mindestens einer weiteren Spalte und mache Inserts nur auf dieser Spalte und schon klappt das

CREATE TABLE BUTTON_SYSTEM (
ID INTEGER GENERATED BY DEFAULT AS IDENTITY PRIMARY KEY,
TXT VARCHAR(80)
);

INSERT INTO BUTTON_SYSTEM(TXT) VALUES ('A');
INSERT INTO BUTTON_SYSTEM(TXT) VALUES ('B');
INSERT INTO BUTTON_SYSTEM(TXT) VALUES ('C');
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: FireBird id

  Alt 31. Jul 2018, 10:58
welchen sinn und zweck soll den die tabelle so haben, wenn die nur ein Feld hat und das Autoinc ist?
Das ist nicht Dein Ernst

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: FireBird id

  Alt 31. Jul 2018, 11:36
welchen sinn und zweck soll den die tabelle so haben, wenn die nur ein Feld hat und das Autoinc ist?
Das ist nicht Dein Ernst
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: FireBird id

  Alt 31. Jul 2018, 12:00
welchen sinn und zweck soll den die tabelle so haben, wenn die nur ein Feld hat und das Autoinc ist?
Das ist nicht Dein Ernst

Gruß
K-H
doch, durchaus, weil die Tabelle per Autoinc weder fortlaufend ist (autoinc wird auch bei rollback erhöht)
noch in irgendeiner anderen Art und Weise von anderen Tabelle abhängig zu sein scheint

Wir nutzen diverse Tabellen mit nur einer Bigint Spalte, damit kann man Recordlocking und diversen anderen
Kram machen, aber keine einzige davon hat selber nur die eine Spalte als Autoinc
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: FireBird id

  Alt 31. Jul 2018, 12:48
Wir nutzen diverse Tabellen mit nur einer Bigint Spalte, damit kann man Recordlocking und diversen anderen
Kram machen, aber keine einzige davon hat selber nur die eine Spalte als Autoinc
Eben drum, eine Tabelle mit nur einem Autoinc-Feld ist ja nicht übermäßig sinnvoll. Darum bin ich davon ausgegangen, das die übrigen Felder geschlabbert wurden.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von IBExpert
IBExpert

Registriert seit: 15. Mär 2005
646 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: FireBird id

  Alt 31. Jul 2018, 13:18
...das die übrigen Felder geschlabbert wurden.
Mit dem Fachbegriff komm ich nicht ganz klar oder ist das nachgemachte Jugendsprache?
Holger Klemt
www.ibexpert.com - IBExpert GmbH
Oldenburger Str 233 - 26203 Wardenburg - Germany
IBExpert and Firebird Power Workshops jederzeit auch als Firmenschulung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: FireBird id

  Alt 31. Jul 2018, 13:38
Der Code steht so als Fallbeispiel auf SO.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#10

AW: FireBird id

  Alt 31. Jul 2018, 13:51
Ja, verwunderlich, der TE hat offenbar etwas ausprobiert! Wo hat er bloß sowas her?!
Ich wäre auch nicht auf die Idee gekommen, dass er gerade nur einen "Zahlenstrahl" für die Grundschule produzieren will...
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz