Einzelnen Beitrag anzeigen

Blutiger Anfänger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#48

Re: Das Programm schützen???

  Alt 27. Aug 2004, 19:44
Zitat von mschaefer:
also ok, der Thread scheint ja jetzt seine philosopischen Tatsch zu bekommen. Also wenn Version 1 geknackt werden kann, wenn ich bei Version4 bin ist mir das eigentlich egal. Bei einer Reihe von Firmen reicht der Vorsprung doch auch. Wenn eh alles nicht geht, dann könne wir ja gleich alle Freewareprogrammierer werden und gehen im heimischen Garten Lebensmittel anbauehn, damit wir uns über Wasser halten können....
Es geht vielmehr um Prinzipien - der Kryptographie, wohlgemerkt! Es ist schlicht unmöglich ein Programm mit Kryptographie zu sichern, es sei denn man schlägt eine permanente Client/Server-Verbindung (und ein noch zu erfindendes System) vor.

Und nur weil es nicht geht (100% Schutz), heißt es nicht, daß es sich nicht lohnt. Nehmen wir mal das Beispiel des Nonsens-Programms von oben. Sorry, aber ich habe eine Schmerzgrenze und ab der werde ich mich nicht bemühen das Programm zu cracken, sondern es kaufen. Sobald der Cracker ökonomisch denkt, werden alle obigen Argumente sinnlos, denn der Cracker kann zB den doppelten Stundenlohn von einem Programmierern "annehmen" und wird durch Einsicht schnell merken, daß der Kauf sinnvoller ist. Ansonsten hast du es mit einem Idealisten zu tun. Entweder einem der es für seinen Ruhm tut (die kann man bestimmt auch kaufen) oder einen der es für echte Ideale tut - dann hast du ein Problem und kannst (wie es ja zB MS tut) nur über Strafandrohung abschrecken.

Das ist es übrigens was MS schon an den (ja legalen) Linux-Programmierern stört - die sind vielfach Idealisten.
  Mit Zitat antworten Zitat