Einzelnen Beitrag anzeigen

Blutiger Anfänger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#50

Re: Das Programm schützen???

  Alt 27. Aug 2004, 20:08
Zitat von negaH:
Statt also die Software zu schützen, wird sie im Grunde durch die PC Hardware und dem OS geschützt. Sie kann dann zwar frei kopiert werden, wird aber nur laufen auf Rechnern mit aktiviertem Nexus und gültigem Benutzerzertifikat das durch die Softwarefirma speziell für diesen Kunden + Rechner ausgestellt wurde.
Auch Hardware kann potentiell geknackt werden - zumal man diese ja auch dem Benutzer geben muß. Oder willst du mir erzählen das Zertifikat würde auf den Chip gebrannt und wäre ohne Zerstörung nicht auslesbar (und somit emulierbar)? Wie kommuniziert die Hardware mit der Software? Treiber?! Kennst du sichere Methoden für diese Kommunikation welche eine "Interception" ausschließen? Ich nicht. Die Hürde wird IMO nur höher gelegt und Cracker werden sich schneller anpassen als du meinst.
Ich persönlich würde (und das obwohl ich derzeit keine raubkopierte Software auf meinem Rechner habe) vermutlich auf andere Systeme umsteigen.

Übrigens denke ich, daß PC und Zertifikat sich ausschließt. Woran machst du das Zertifikat fest? Das Problem bleibt, daß man dem Endbenutzer nicht vertraut - ergo muß Kryptographie der falsche Ansatz sein.

Zitat von negaH:
Ich brauche nicht darüber zu diskutieren ob eckige Räder besser sind, wenn am Auto beim Verkauf nur runde Räder montiert werden.
ROFL, der Vergleich ist gut

Beste Grüße,

Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat