AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Der Sommer muss weg

Ein Thema von himitsu · begonnen am 3. Aug 2018 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2018
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      
OLDIE1950

Registriert seit: 2. Jan 2018
22 Beiträge
 
#41

AW: Der Sommer muss weg

  Alt 7. Aug 2018, 20:23
Das wäre nicht sinnvoll, denn dann müsste man zu jeder Zeitangabe einen Datumsindex - hinzufügen, wie zum Beispiel 12:07.301.
301 wäre der 301.Tag im Jahr.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#42

AW: Der Sommer muss weg

  Alt 7. Aug 2018, 21:22
Also ich finde die Sommer/Winterzeit wie sie jetzt ist gut.

Im Sommer abends lange hell.

Im Winter ist es morgens nicht so lange dunkel.

Bei mir dauert die gefühlte Anpassung meines Rhythmus genau einen Tag.
Also ich brauch' für die Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und zurück genau nix.

Dann stehe ich halt mal 'ne Stunde früher auf oder gehe mal 'ne Stunde später ins Bett. Was die Uhr dazu sagt, ist mir in dem Moment sowas von egal.

Die Zeiteinteilung eines Tages in 24 Stunden und die Stunde in 60 Minuten und die Minute in 60 Sekunden ist doch irgendwann mal willkürlich entstanden und nix von der Natur fest vorgegebenes. Hätte man auch anders machen können. (https://de.wikipedia.org/wiki/Zeiteinheit)

Und himitsu Vorschlag zur Sekundenverlängerung bzw. -verkürzung zum fließenden Zeitausgleich ist einfach genial.
Wenn das funktioniert brauchen alle nur Funkuhren (heute eh üblich), keiner muss irgendwelche Quelltexte anpassen ..., die Zeitumstellung wird dadurch quasi ganz transparent. Am dem letzten Sonntag im März wird also jede Minute für 60 Tage nur noch 59 Sekunden haben. Dann hat man zwei Monate Zeit für die Sommerzeit mit 60 Sekunden pro Minute, dann 60 Tage mit jeweils 61 Sekunden pro Minute und ist dann Ende Oktober wieder bei der "alten" Zeit angekommen, dann bekommen die Minuten wieder 60 Sekunden bis zum letzten Sonntag im März. Niemand kann über ein plötzliches Stundenproblem klagen und alle haben ihre Sommer- und Winterzeit mit ihren jeweils favorisierten Hell- und Dunkelzeiten.

Und für die Bahnhofsuhren dürfte das auch kein Problem sein. Zu jeder vollen Sekunde warten die ja schon 'ne Sekunde. Dann warten die demnächst im Frühjahr eben nicht mehr und im Herbst zwei Sekunden, das merkt doch keiner wirklich. Und die Verspätungen werden sich da auch nicht groß vergrößern oder verkleiner. Im statistischen Mittel gleicht sich das dann auf's Jahr gerechnet wieder aus

@himitsu also ab mit dem Vorschlag an die EU
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#43

AW: Der Sommer muss weg

  Alt 8. Aug 2018, 08:45
Die Zeiteinteilung eines Tages in 24 Stunden und die Stunde in 60 Minuten und die Minute in 60 Sekunden ist doch irgendwann mal willkürlich entstanden und nix von der Natur fest vorgegebenes. Hätte man auch anders machen können. (https://de.wikipedia.org/wiki/Zeiteinheit)
In arabischen/ägybtischen Raum wird auch heute noch mit den Fingern bis 60 gezählt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sexage...rn_und_Fingern

Swatch vor paar Jahren und viele Andere hatten auch mal die Idee quasi die Industrieminuten und ein 10er-System mit einer neuen Uhr zu verbreiten, aber war nicht so erfolgreich.
10 (oder 20) Stunden mit je 100 Minuten und 100 Sekunden pro Tag (nur die 10 Tagewoche wurde dabei vergessen), also mit 1000 Stunden pro Tag und 10.000 Stunden in 10 Tagen ... damit hätte man im Dezimalsystem viel leichter rechnen können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Dezimalzeit
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#44

AW: Der Sommer muss weg

  Alt 28. Aug 2018, 21:13
Eine offizielle Meldung von der EU-Kommission gibt es noch nicht,
also ob/was nun passieren wird und wie das Ergebnis genau aussieht.

Es sollen immerhin/nur 4,6 Millionen Stimmen sein, von denen 3 Millionen aus Deutschland stammen,
von 80 Mio Deutschen mit oder ohne Migrationshintergrund, bzw. knapp 750 Mio Euröpäern.

Aber davon sollen über 80% für die Abschaffung sein.

Hmmm, über 0,49% der Europäer sind dagegen
und nichtmal 0,12% der Europäer wollen weiterhin eine Zeitumstellung.

Unbekannt wieviele Stimmen vom russischen Geheimdienst stammen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (28. Aug 2018 um 21:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#45

AW: Der Sommer muss weg

  Alt 29. Aug 2018, 06:45
Hmmm, über 0,49% der Europäer sind dagegen
und nichtmal 0,12% der Europäer wollen weiterhin eine Zeitumstellung.
Ja, darum tut es gut, vorher festzulegen, ab wie vielen Stimmen eine Befragung/Abstimmung als gültig gilt.

Und: Darum tut es gut, Abstimmungen wahrzunehmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#46

AW: Der Sommer muss weg

  Alt 29. Aug 2018, 08:21
Hmmm, über 0,49% der Europäer sind dagegen
und nichtmal 0,12% der Europäer wollen weiterhin eine Zeitumstellung.
Ja, darum tut es gut, vorher festzulegen, ab wie vielen Stimmen eine Befragung/Abstimmung als gültig gilt.

Und: Darum tut es gut, Abstimmungen wahrzunehmen.
Aber das hat die EU-Kommission doch vorher gesagt: "Egal wieviele abstimmen und wie sie abstimmen, es ist uns egal."
(Ausgedrückt haben sie es etwas anders.)
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#47

AW: Der Sommer muss weg

  Alt 29. Aug 2018, 08:36
Eine offizielle Meldung von der EU-Kommission gibt es noch nicht,
also ob/was nun passieren wird und wie das Ergebnis genau aussieht.

Es sollen immerhin/nur 4,6 Millionen Stimmen sein, von denen 3 Millionen aus Deutschland stammen,
von 80 Mio Deutschen mit oder ohne Migrationshintergrund, bzw. knapp 750 Mio Euröpäern.

Aber davon sollen über 80% für die Abschaffung sein.

Hmmm, über 0,49% der Europäer sind dagegen
und nichtmal 0,12% der Europäer wollen weiterhin eine Zeitumstellung.

Unbekannt wieviele Stimmen vom russischen Geheimdienst stammen.
Auf solche Umfragen gebe ich nichts. Es ist nichts Repräsentatives. Es melden sich sowiso nur die, die dagegen sind. (Also gegen die Sommerzeit)

Hat für mich etwas von Brexit. Und wenn dann umgestellt wird, dann sagen alle... "Ach hätte ich das gewust".
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#48

AW: Der Sommer muss weg

  Alt 29. Aug 2018, 09:02
Es war ja klar, dass überwiegend diejenigen an der Befragung (es war keine Abstimmung) teilnehmen die gegen die Sommerzeitumstellung sind. Es ist doch immer schön, wenn man seinem Ärger endlich mal Luft machen kann.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#49

AW: Der Sommer muss weg

  Alt 30. Aug 2018, 00:31
Hier wäre es vielleicht auch nicht verkehrt, wenn bei sowas auch mal etwas presenter in den Medien berichtet/beworben wird, dann hätten womöglich auch mehr mitgemacht.
Dort wird sonst immer nur sinnlos monatelang über Abkommen berichtet, die im Geheimen stattfinden und wo der Bürger eh keinen großen Einfluss hat.
Wir haben auf DE- und EU-Ebene nunmal mehrere Mittel, um da auch mitzubestimmen ... es müssten nur einfach mal mehr/alle dabei mitmachen.

Jeder kann z.B. für den Bundestag öffentliche Petitionen/Umfragen starten und so auch eigene/neue Belange dort vortragen ... wenn genügend abstimmen, dann wird das dann womöglich auch entsprechend geprüft&behandelt.


Und ja, hier es war erstmal nur eine Meinungsumfrage, um den eigenen "geheinen" Überlegungen eine Richtung zu weisen, entsprechend den Meinungen, welche die Befölkerung wünscht, was so in der Umfrage auch explizit genannt wurde.
Wenn man jetzt einfach mal "blind" davon ausginge, dass es allen Nichtabstimmenden vollkommen egal ist, dann wäre das Ergebnis dennoch repesentativ.



Viele sind für Abschaffung, aber wollen bei der Sommerzeit bleiben, obwohl die Winterzeit eigentlich die korrekte Zeit für unsere "willkürlich" festgelegte Zeitzone wäre.



Heute gelernt:
Der ganze Tag hatte mal 12 Stunden, vermutlich so wie es auch 12 Monate (in etwa entsprechend der Mondphasen) waren.
Davon war Tag und Nacht (Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang) jeweils 6 Stunden lang, was eine veränderliche Stundendauer ergab, entsprechend dem Verlauf auf einer einfachen Sonnenuhr.
Das wurde dann auf 24 Stunden (jeweils 12 pro Tag und Nacht) erweitert, weil der 6-stündige "Tag" zu ungenau (zu grob eingeteilt) war.
Und mit Erfindung der "mechanischen" Uhren wurde die gleitende Zeit in eine feste Zeit geändert, mit sich verschiebenden Sonnenauf- und Untergängen, weil niemand so schlau war das Gleitende nachbauen zu können.

Also ohne "Mechanisierung" wäre auch niemals jemand auf so eine schwachsinnige Idee gekommen, wie mit diesen Zeitumstellungen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (30. Aug 2018 um 00:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#50

AW: Der Sommer muss weg

  Alt 30. Aug 2018, 08:12
Hier wäre es vielleicht auch nicht verkehrt, wenn bei sowas auch mal etwas presenter in den Medien berichtet/beworben wird, dann hätten womöglich auch mehr mitgemacht.
Kann ich nur unterschreiben, darum vielen Dank, daß Du darauf aufmerksam gemacht hast.
Ich fand es bemerkenswert, daß vor allem jüngere auf den Hinweis, daß man da seine Meinung artikulieren könnte, mit Schulterzucken reagierten.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz