AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Stille im Musikfile suchen (nicht Anfang/Ende)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Stille im Musikfile suchen (nicht Anfang/Ende)

Ein Thema von markusagb · begonnen am 6. Aug 2018 · letzter Beitrag vom 9. Aug 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Stille im Musikfile suchen (nicht Anfang/Ende)

  Alt 9. Aug 2018, 07:37
Ich würde das nicht mit festem Pegel versuchen, sondern mit Standardabweichung des Pegels,
oder einer Kombination aus Beidem.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Stille im Musikfile suchen (nicht Anfang/Ende)

  Alt 9. Aug 2018, 07:46
Deswegen fragte ich ja nach einem Audio-Sample um besser zu verstehen worauf er im Endeffekt hinaus will.
Auch wenn man das Level abfängt braucht man die Datei nicht anhören. Also nicht 1:1. Nur wie soll man so etwas interpretieren?

Ohne Beispiel Deinerseits kann ich Dir nicht helfen.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Stille im Musikfile suchen (nicht Anfang/Ende)

  Alt 9. Aug 2018, 07:52
Richtig, das wäre hilfreich.
Wichtig ist ja auch wie kurz die Stille sein kann, 10 Sek. ?
Oder geht es um Sprachpausen, die sind dann schon kritischer.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: Stille im Musikfile suchen (nicht Anfang/Ende)

  Alt 9. Aug 2018, 08:16
Bilder sagen ja mehr als tausend Worte, also hier eine mini-Beschreibung was für Möglichkeiten es mit Bass gäbe.
screenshot-09_08-002.jpg


In der Mitte siehst Du eine Live-Auswertung der FFTs.
Rechts siehst Du die Lautstärke per Level Live-Auswertung.
Ganz unten siehst Du die komplette Audio Datei als Spectrum Dargestellt.

Eine "entdecke stille" funktion könnte sich aus eine dieser Methoden entwickeln, FFTs ist das präziseste Mittel da man auch Frequenzen ein/ausschließen kann.
Über das Level sollte man generelle Lautheit erfahren.
Als Spectrum kann man die Bildlücken nutzen....
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
markusagb

Registriert seit: 11. Jun 2018
46 Beiträge
 
#15

AW: Stille im Musikfile suchen (nicht Anfang/Ende)

  Alt 9. Aug 2018, 17:43
Danke Euch!!

Anbei ein Screenshot vom File, die Pause (ist immer gemutet, also nix drin) beträgt immer 0,7 Sek. Also wenn man nach 0,5 Sek. Silence sucht dann dürfte man da auf der sicheren Seite sein...

Datei im Anhang

Ps. Da Sprachpausen immer ein offenes Mikro beinhalten liegt der Threshold durch das Rauschen bzw. Nebengeräusche im Studio bei den Sprachpausen immer über 500, zwischen den einzelnen Meldungen ist die Pause gemutet und immer faktisch <10.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen.jpg  

Geändert von markusagb ( 9. Aug 2018 um 19:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Stille im Musikfile suchen (nicht Anfang/Ende)

  Alt 9. Aug 2018, 21:43
Ein Screenshot von dem Audio hilft null da man es selbst auswerten muss fürs Frequenz-Feintuning.
Mein Browser zeigt mir keine Audio Datei im Anhang an, ich bin damit mal wieder raus.
Ich habe keine Ahnung woraus Dein Rauschen besteht, in welchen Bereich was gefiltert werden muss um am Ende > 5 Sekunden zu erhalten.
Ich habe keine Ahnung was dann mit dem Audio passieren soll, soll einen neue Datei erstellt werden, soll gleich was neues rangebaumelt werden, soll Dir lediglich der Start-Ende Offset von Pausen genannt werden.....

Im Grunde weiß ich nichts außer das Du nach Lücken suchst in so geheimen Files das mein Rechner sie nicht kennt.

Ich hoffe jemand mit einer Powerglaskugel XXL kann das alles erraten und Dir weiterhelfen!
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
markusagb

Registriert seit: 11. Jun 2018
46 Beiträge
 
#17

AW: Stille im Musikfile suchen (nicht Anfang/Ende)

  Alt 9. Aug 2018, 22:14
Grüß Dich KodeZwerg,
entschuldige bitte, hier sind die Dateien.

1) Nachrichten File mit den gemuteten Pausen zwischen den Meldungen
2) Trenner (der zwischen die Meldungen gesetzt werden soll, auf die Pausen)

Was muss ich umsetzen:
Das Nachrichten Audio-File soll nach Pausen durchsucht werden, die unter einem bestimmten Threshold liegen. Die Pausen "zwischen" den einzelnen Meldungen sind gemutet (ca. 0,7 Sek), Sprechpausen "in" der jeweiligen Meldung nicht.
Wenn die Zeiten für die Pausen feststehen soll in jede Pause ein Trenner draufgelegt werden, die original Nachrichten Datei soll dabei nicht zerschnitten werden. Alles habe ich programmiert, lediglich die Suche nach den Pausen kriege ich nicht hin

Der Screenshot in meinem vorhergehenden Post zeigt wo die Trenner stehen sollen ...

Danke für Deine Hilfe!!!
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Audio.zip (2,72 MB, 4x aufgerufen)

Geändert von markusagb ( 9. Aug 2018 um 22:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:02 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz