AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Wie Umstellung Sommver/Winterzeit testen?

Ein Thema von TomyN · begonnen am 4. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
TomyN

Registriert seit: 8. Nov 2006
Ort: Bayreuth
144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Wie Umstellung Sommver/Winterzeit testen?

  Alt 4. Mär 2019, 13:23
Hallo,
meine Software schreibt periodisch Werte in eine Liste, inkl. der Uhrzeit.
Nun würde ich gerne auch bei der Umstellung Sommer - Winterzeit (und umgekehrt) korrekt aufzeichnen.
Dabei stellt sich die Frage der Testbarkeit (immer auf die nächste reale Umstellung zu warten erscheint mir doch etwas langsam).

Frage: Kann man windows dazu bringen, eine Umschaltung durchzuführen/zu simulieren? Oder andersherum, unterscheidet sich die Umschaltung Sommer/Winterzeit von einer 'normalen' Zeitzonenumschaltung?
Thomas Neumann
Meine Projekte
www.satlive.audio
www.levelcheck.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.753 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Wie Umstellung Sommver/Winterzeit testen?

  Alt 4. Mär 2019, 13:36
.. irgenwoher bekommt doch Deine Routine die Uhrzeit?
Kannst Du da nicht die Zeitquelle mocken/überschreiben?

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Wie Umstellung Sommver/Winterzeit testen?

  Alt 4. Mär 2019, 14:16
Vielleicht hilft das:
https://www.thewindowsclub.com/chang...e-in-windows-7
  Mit Zitat antworten Zitat
TomyN

Registriert seit: 8. Nov 2006
Ort: Bayreuth
144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Wie Umstellung Sommver/Winterzeit testen?

  Alt 4. Mär 2019, 14:30
Hi,
ich zeichne aktuell mit Hilfe der Systemzeit auf (und überwache über einen 'parallelen' Timer auf Plausibilität). Um auf die Umstellung zu prüfen, würde ich wm_timechange und GetTimeZoneInformation verwenden wollen.
Thomas Neumann
Meine Projekte
www.satlive.audio
www.levelcheck.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.989 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Wie Umstellung Sommver/Winterzeit testen?

  Alt 4. Mär 2019, 14:48
Dieses Tool ist dafür ganz hilfreich: RunAsDate v1.36 - Run a program with the specified date/time

Man will ja nicht immer gleich sein ganzes System umstellen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Wie Umstellung Sommver/Winterzeit testen?

  Alt 4. Mär 2019, 14:50
Wenn du die UTC-Uhrzeit nimmst, dann wärst du schon fertig ... kann allerdings auch zu einfach sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
TomyN

Registriert seit: 8. Nov 2006
Ort: Bayreuth
144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Wie Umstellung Sommver/Winterzeit testen?

  Alt 4. Mär 2019, 14:54
Hi,
UTC wäre gar nicht so blöde, ich müsste dann aber halt doch wieder die Werte in LocalTime ausgeben. Da sich der Offset bei einer Umstellung währende der Aufzeichnung ändert, müsste ich da genauso unterscheiden. Es geht gar nicht so sehr um die Realisierbarkeit, sondern darum, ob es irgendwie sinnvoll testbar ist.
Ich werde gleich mal schauen, ob die Software (danke für den Link) auch den korrekten Status für GetTimeZoneInformation liefert. Die wm_timeChange message kann ich zur Not ja noch 'manuell' senden...
Thomas Neumann
Meine Projekte
www.satlive.audio
www.levelcheck.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.463 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#8

AW: Wie Umstellung Sommver/Winterzeit testen?

  Alt 4. Mär 2019, 14:57
Kannst du nicht einfach die Zeitsynchronisation ausschalten und dann Datum / Uhrzeit auf 5 Minuten vor dem jeweiligen Umschalt-Termin setzen?
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: Wie Umstellung Sommver/Winterzeit testen?

  Alt 4. Mär 2019, 14:57
Bei UTC ändert sich kein Offset und von jedem UTC-Zeitstempel kannst du eindeutig in jede beliebige Zeitzone umrechnen lassen. Andersherum ist das erheblich schwieriger. Darum ja auch UTC speichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
TomyN

Registriert seit: 8. Nov 2006
Ort: Bayreuth
144 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Wie Umstellung Sommver/Winterzeit testen?

  Alt 4. Mär 2019, 15:03
Ah … also UTC mitloggen und dann jeden Wert über eine Systemfunktion in Lokale Zeit übersetzen.
Klingt nicht schlecht.
Aber, wie schon geschrieben, ist die Realisierung nicht so das Problem, sondern eher die Testbarkeit..
Thomas Neumann
Meine Projekte
www.satlive.audio
www.levelcheck.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz