Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#1

DelphiX - Problem mit Level

  Alt 29. Aug 2004, 16:02
Hi,

das gibts nicht !!
Ich lade ein Level aus einer Textdatei.
Wenn X:='~' dann soll er Strom zeichnen.
Wenn über(j-1), unter(j+1) oder neben(i-1, i+1) dem Strom eine Leerstelle ist (' ') dann soll er auch Boden zeichnen. Das funktioniert immer, außer bei unten(j+1)...
Obwohl das doch alles das gleiche Prinzip ist ...

So sieht z.B eine Textdatei aus (1=Mauer):
Delphi-Quellcode:
                    1111111111 1111111111
                    1 1 1 1
                    1 111 1 1 1~1 1
So klappts nicht -> 1 1~1 1 1 111 1 <- so schon
                    1 1 1 1
                    1111111111 1111111111
hier der Quelltext :
Delphi-Quellcode:
if X= '~then begin
  with TStrom.Create(DXSpriteEngine1.Engine) do // Animationsbild bei X,Y platzieren
    begin
     x:=i*32 -32;
     y:=j*32;
    end;
   if (copy(levell[j],i-1,1) = ' ') or (copy(levell[j],i+1,1) = ' ')
       or (copy(levell[j-1],i,1) = ' ') or (copy(levell[j+1],i,1) = ' ') then begin
   with TBoden.Create(DXSpriteEngine1.Engine) do // Animationsbild bei X,Y platzieren
     begin
      x:=i*32 -32;
      y:=j*32;
     end;
   end;
end;
und hier 2 Bilder :
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unten.jpg   oben.jpg  
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat