AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

HID Fernbedienung auslesen

Ein Thema von TERWI · begonnen am 22. Aug 2018 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

HID Fernbedienung auslesen

  Alt 22. Aug 2018, 15:56
Hab mir neulichen wegen DVB-T zu T2 Umstellung einen neuen "AllInWonder"-Stick aus China gekauft.
(... dieses DVB-T7T2/C/FM/DAB Teil, was unter Pinguinen für SDR recht beliebt scheint ...)
Die mitgelieferte Soft ist grausig und fährt nur auf Standgas, aber mit der eigenen kleinen App dudelt das Teil prima.
Nun möchte ich auch wie zuvor beim T-Stick ohne "2" wieder die Fernbedienung nutzen.
Der Geräte-Mann sagt, das ein HID-InfraRed da ist (USB\VID_15F4&PID_0131) - das Teil tuts ja auch in der org. Soft.

Ich probier nun schon Tage daran herum, diesem Ding mit allerlei verfügbaren HID-Kompnenten/Tools irgendwas zu entlocken .... Totale Funkstille.
Ist das nur ein HID-Fake oder gibt's nen Trick ?
Kennt jemand diesen Stick ?

Geändert von TERWI (22. Aug 2018 um 16:37 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: HID Fernbedienung auslesen

  Alt 22. Aug 2018, 16:04
Hallo TERWI, schon mit der Human Interface Device controller suite probiert was auszulesen?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: HID Fernbedienung auslesen

  Alt 22. Aug 2018, 16:26
Ja - insofern schon, das sind die Codes von Robert Marquardt wie sie auch im JEDI sind.
Himitsu hatte da vor 8 Jahren auch mal was gebastelt.
Und so einen Warapper aus eine "Code-Collection" hab ich auch versucht.

Alle erkennen das Teil wunderbar .... nur kommt nix raus !
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: HID Fernbedienung auslesen

  Alt 24. Aug 2018, 09:58
Oh Wunder: Es scheint ausser mir noch mehr Leute gegeben zu haben, die mit dem gleichen Problem kämpf(t)en: Is anybody used 2832 internal IR receiver, under Windows 8/Zadig?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: HID Fernbedienung auslesen

  Alt 24. Aug 2018, 21:04
Das scheint es ja auch noch ein (Steinzeit-) Tool von Realtek selbst zu geben, womit man angeblich die Keys für das HID setzen kann: HIDIR_EDIT.EXE
Funktionalität WIRD HIER BESCHRIEBEN
.... das tut aber auch nicht tuten tun ...
Auch wenn man da (nach vielen Versuchen endlich) eine neue "IRMAP.txt" erstellt und möglicherweise gemappt hat, passiert da in Sachen HID genau wieder: NIX.
Div. polnische und tchechische u. a. Postings bestätigen das leider ebenfalls.

ABER:
HIDIR_EDIT.EXE liest jedoch Tastendrücke !!! WIE MACHEN DIE DAS ???
... das interressiert sicher nicht nur mich.

Geändert von TERWI (24. Aug 2018 um 21:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#6

AW: HID Fernbedienung auslesen

  Alt 25. Aug 2018, 10:24
Hmm..

Der Geräte-Mann sagt, das ein HID-InfraRed da ist (USB\VID_15F4&PID_0131) - das Teil tuts ja auch in der org. Soft.
Oft werden InfraRed-Geräte als Serieller Port angesprochen, sprich es wird ein COMx für dieses Device von Windows installiert.
Schau mal im Geräte-Manager nach, ob Du einen neuen Seriellen Port hast.

Wenn dies so ist, dann können die Signale wie von einem ComPort entgegen genommen werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: HID Fernbedienung auslesen

  Alt 25. Aug 2018, 10:39
Ich hätte auch noch einen Vorschlag, aber ob der zum Ziel führt ist mehr als fraglich da ich diese Hardware nicht besitze.
Wireshark mit USBcap Paket installieren. Eventuell kommt der auch an die Daten ran?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

AW: HID Fernbedienung auslesen

  Alt 25. Aug 2018, 10:48
Hmm..

Oder die Treiber sind müll:

http://dalvikplanet.blogspot.com/201...r820t2-on.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: HID Fernbedienung auslesen

  Alt 25. Aug 2018, 11:36
Ich habe etwas entdeckt was höchst wahrscheinlich Deine Probleme lösen sollte oder ich verstehe es mehr als falsch.

Ein Usb Infrared Tool, schau mal rein ob es war für Dich wäre:
Shop: USB Infrared Toy
Hersteller: USB Infrared Toy

Viel Glück!
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TERWI
TERWI

Registriert seit: 29. Mär 2008
Ort: D-49626
378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: HID Fernbedienung auslesen

  Alt 25. Aug 2018, 12:41
Moin !

@ HolgerX
Der Treiber selbst wird es m.E.n nicht sein. Ich hab hier ne ganze Latte von Versionen für diesen RealTek-Chip RTL2832U, der ja von dutzenden OEMs angeboten wird.
"Master of Desaster" scheint www.ASTROMETA.com.tw zu sein, die für alle möglichen Sticks dieser Art Treiber und App liefern.
Ich hab aktuell die 04/27/2017,64.006.427.2017 drauf- WIN 8,1 x64.

Diese App "TVR 4.8.0" funktioniert ja auch so weit: Ich bekomme alle 6 verfügbaren DVB-T2 Kanäle/Transponder, FM-Radio ist OK und DAB kommt auch was rein. Alles mit der mitgelieferten "Stricknadel-Antenne" !
DVB-C kann ich nicht testen, weil kein Kabel vorhanden. (Muss demnächst mal ein Nachbar herhalten...)
Ach ja: Dieser "Knipser" tut's auch. Sendet NEC-Format.

... wenn nur nicht diese Software so grottenlangsam beim start, umschalten und beenden wäre. Auch die FB braucht reichlich Zeit (ne halbe Sekunde ++). Btreff Optik lässt sich vortrefflich streiten - aber das Handling ist echt ganz weit jenseits von Schweden ...

@KodeZwerg
Danke für die Tipps ... kenne und hab ich schon in div. Ausführungen. Am einfachsten: Ne IR-Led am DTR-Pin vom COM-Port und selbst auslesen (-> LIRC hat's vor > 15 Jahren vorgemacht).
Es ist auch nicht das Prob, die Kiste fernzusteuern - mich wurmt es eher, das dieser Klotz-Stick so was schon drin hat und wieder mal nur ganz geheime Undercover-Progger das nutzen können (oder Linux-Pinguine).

Neben der Treiber-Datei 'RTL2832U_IRHID.sys' scheint eine 'RTL283XACCESS.dll' der Quell der Freude zu sein: Schaut man sich mal den DLL-Export an, ist da anscheinend reichlich brauchbares drin (nicht nur IR).
Mit Info zu den Funktionsaufrufen aus einem Linux-SDR-Projekt (1 von x-tausend Derivaten) hab ich mal nen DLL-Wrapper um die DLL gebastelt.
Ich kann so gut wie alle auch mit Erfolg ansprechen, aber ohne Kenntniss der "wirklichen" API, bzw. SDK kommt ich da mit dem Berg von (non-Windoof) C-Schnipseln nicht so wirklich zu recht.

ASTROMETA, REALTEK und div. vermeintlich "wissende" Pinguine hab ich angepingt.
So bald was wissenswertes kommt, gebe ich Bescheid.

Geändert von TERWI (25. Aug 2018 um 12:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz