AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Datendefinition der DB im Programm prüfen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Datendefinition der DB im Programm prüfen

Ein Thema von Hobbycoder · begonnen am 8. Sep 2018 · letzter Beitrag vom 10. Sep 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Datendefinition der DB im Programm prüfen

  Alt 10. Sep 2018, 08:40
Hallo,
Zitat:
der erste Client updatet die DB, uns für die anderen passt es dann schon.
Hoffentlich startet der 2. Client nicht auch das DB-Update, weil der 1. Client noch nicht fertig ist,
und deshalb die DB-Version noch nicht hochgezählt hat.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Datendefinition der DB im Programm prüfen

  Alt 10. Sep 2018, 08:50
Hallo,
Zitat:
der erste Client updatet die DB, uns für die anderen passt es dann schon.
Hoffentlich startet der 2. Client nicht auch das DB-Update, weil der 1. Client noch nicht fertig ist,
und deshalb die DB-Version noch nicht hochgezählt hat.
Aus dem Grund empfiehlt es sich eine eigenständige kleine Anwendung zu schreiben, die nur das Update der Datenbank erledigt. Die Datenbank selber sollte Strukturänderungen auch nur einem bestimmten Nutzerlevel gestatten und nur diese können dann das Update durchführen.

Wenn jeder Client die Änderungen vornehmen kann, dann impliziert das, es kann auch jeder User Strukturänderunegn vornehmen. Klingt irgendwie nicht gut.

Noch sinnvoller ist es natürlich eine (REST)API dazwischen zu legen. Dann kann diese API-Anwendung die Datenbank anpassen und für die unterschiedlichen Client-Versionen die korrekten APIs anbieten oder eben auch ganz abschalten und damit zum Update zwingen.

Geändert von Schokohase (10. Sep 2018 um 08:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Datendefinition der DB im Programm prüfen

  Alt 10. Sep 2018, 09:16
Zitat:
Hoffentlich startet der 2. Client nicht auch das DB-Update, weil der 1. Client noch nicht fertig ist,
und deshalb die DB-Version noch nicht hochgezählt hat.
Nein, das tut er nicht, da achtet die Klasse schon drauf.

Zitat:
Aus dem Grund empfiehlt es sich eine eigenständige kleine Anwendung zu schreiben, die nur das Update der Datenbank erledigt. Die Datenbank selber sollte Strukturänderungen auch nur einem bestimmten Nutzerlevel gestatten und nur diese können dann das Update durchführen.
Ich habe beschrieben, wie wir das machen + was für uns + unsere User gut funktioniert. Das mag für dich gern anders sein.

Zitat:
Klingt irgendwie nicht gut.


Zitat:
Noch sinnvoller ist es natürlich ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

AW: Datendefinition der DB im Programm prüfen

  Alt 10. Sep 2018, 09:53
@TigerLilly

Habe ich irgendwo behauptet, dass deine Variante nicht funktioniert?

Ich habe eine Empfehlung gegeben weil @hoika berechtigterweise auf potentielle Problematiken hingewiesen hat.

Meine Empfehlungen beziehen sich darauf und auf das Thema generell.

Wenn du die Augen vor dieser Problematik verschliessen möchtest (warum auch immer) dann verschliesse sie doch auch bei meinem Beitrag.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#15

AW: Datendefinition der DB im Programm prüfen

  Alt 10. Sep 2018, 10:08
@Schokohase

Woher weißt (ahnst) Du, dass alle hier genannten Einwände, potentiellen Probleme ... nicht bereits von TigerLillys Klasse berücksichtigt werden und eventuell sogar weit über alle hier genannten möglichen Stolpersteine hinausgeht.

Mir scheint jedenfalls nach der Beschreibung von TigerLilly da schon ziemlich viel Gehirnschmalz in der Klasse zu stecken, so dass ich nicht davon ausgehe, dass sie hier irgendwie die Augen verschließt.

Mein Vorschlag:

Wer 'ne Idee zum Thema hat, stelle sie hier vor.

Keine Kritik an den Ideen anderer.

Der Threadersteller hat das Knowhow, um die Ideen selbständig zu analysieren und die für seinen Belange beste Kombination daraus zu erstellen.
Ist sicherlich deutlich effektiver als sich über eventuell bestehende Fehermöglichkeiten und / oder Schwachstellen zu streiten.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Datendefinition der DB im Programm prüfen

  Alt 10. Sep 2018, 10:27
Hallo.
Zitat:
Nein, das tut er nicht, da achtet die Klasse schon drauf.
Und wie?
Die Frage stelle ich, weil ich auch vor dem Problem stehe.
Hast Du das Datenbank-neutral gelöst?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#17

AW: Datendefinition der DB im Programm prüfen

  Alt 10. Sep 2018, 10:35
Der Threadersteller hat das Knowhow, um die Ideen selbständig zu analysieren und die für seinen Belange beste Kombination daraus zu erstellen.
Ist sicherlich deutlich effektiver als sich über eventuell bestehende Fehermöglichkeiten und / oder Schwachstellen zu streiten.
Hat er

Ihr habt mir einige Anregungen gegeben, die ich mir alle angesehen habe.

Stand zur Zeit:
Ich möchte keine weiteres Tools einsetzen, deshalb mache ich dann doch alles selber. Auch wenn diese Tools durchaus gut sind und mit Sicherheit vieles auch noch besser machen, als ich, so geht das doch oft über meine Anforderungen hinaus, bzw. verursacht weitere Kosten, die ich vermeiden kann.

In einer Tabelle lege ich mir die Version der DB an (der Einfachheit halber nutze ich dafür die Programmversion, warum erzähle ich später).
Beim Programmstart wird auf DB-Version<Programmversion geprüft. Ist diese größer, so wird die Datenbank überprüft. Ich prüfe jede Tabelle und jedes Feld. Dazu habe ich mir eine Klasse geschrieben, die alle Tabellen und Felddefinitionen enthält, diese validieren kann und auch die gewünschten Operationen durchführen kann.
(Löschen von Tabellen oder Feldern wird mit Sicherheit eine Ausnahme bleiben, und wahrscheinlich nur zwei, drei mal, wenn überhaupt, vorkommen. Und bei Änderungen wird es auch nur mal eine Feldvergrößerung sein)

Weiterhin hat die Klasse die Möglichkeit in Abhängigkeit von Operationen oder bestimmten Versionsnummern auch SQL-Scripte auszuführen.
Somit sind da doch all meine Anforderungen erfüllt.

Zum Thema "an mehreren Clients updates gleichzeitig". Nun, das sollte ja logisch sein, dass man sowas berücksichtigen muss. Aber auch dort habe ich keine Bedenken.
Da sich die Clients in einer Benutzertabelle anmelden müssen, wird natürlich als erstes geprüft, ob andere Clients angemeldet sind. Ist dies der Fall werden diese Benachrichtigt und gewartet, bis alle Clients sich ordnungsgemäß abgemeldet haben. Erst dann kann das DB-Update gestartet werden. Dann wird natürlich auch ein Updateflag in die DB geschrieben, welches eine später Anmeldung während des Update-Vorgangs verhindert.
Somit sollte sichergestellt sein, dass kein Client mehr aktiv mit der DB arbeitet.

Sicherlich hat mein Konzept Lücken und auch Schwachpunkte. Aber ich denke ich kann damit sehr gut leben.
Das wichtigste ist vorab umgesetzt: Die Sicherung der kompletten Datenbank

Achja, warum nehme ich die Programmvesion als Datenbankversion.
Das Programm wird nur ca. alle 3 Monate als Update ausgeliefert. Eine der häufigsten Änderung ist in den erstellen Indizes, da für neue Berechnungen weiter Indizes hinzukommen. Deshalb lasse ich die DB in dem Zuge auch gleich überprüfen, was das Neuerstellen der Indizes beinhaltet. Somit brauch ich keine weitere Versionsnummer. (innerhalb der Entwicklung löse ich das anders).
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.

Geändert von Hobbycoder (10. Sep 2018 um 10:40 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Datendefinition der DB im Programm prüfen

  Alt 10. Sep 2018, 10:41
@Delphi.Narium

Wenn der Client beim Start die Datenbank-Struktur untersucht / Version vergleicht und dann im Bedarfsfall die Datenbank-Struktur verändert, dann muss der Datenbank-Benutzer, den der Client verwendet, das Recht haben die Datenbank-Struktur zu verändern.

Das ist ein potentielles Sicherheitsproblem und halte ich darum für keine gut Idee.

Wer das vernachlässigen kann, soll es machen. Wer die Verantwortung trägt trifft auch die Entscheidung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#19

AW: Datendefinition der DB im Programm prüfen

  Alt 10. Sep 2018, 10:47
@Delphi.Narium

Wenn der Client beim Start die Datenbank-Struktur untersucht / Version vergleicht und dann im Bedarfsfall die Datenbank-Struktur verändert, dann muss der Datenbank-Benutzer, den der Client verwendet, das Recht haben die Datenbank-Struktur zu verändern.

Das ist ein potentielles Sicherheitsproblem und halte ich darum für keine gut Idee.

Wer das vernachlässigen kann, soll es machen. Wer die Verantwortung trägt trifft auch die Entscheidung.
@Schokohase

Deine Anmerkung halte ich für so selbstverständlich, dass ich nicht davon ausgehe, dass Leute, die derartige Software erstellen, nicht darauf achten.

Hier reden keine unbedarften Hoppyprogrammierer über eine Datenbankänderung, sondern Profis, mit vermutlich einigen zig Jahre(zehnt)n an Berufserfahrung.
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Datendefinition der DB im Programm prüfen

  Alt 10. Sep 2018, 11:04
Das ist ein potentielles Sicherheitsproblem und halte ich darum für keine gut Idee.
In deiner Welt + mit deinem Code vielleicht. Aber schließ nicht von dir auf andere.

Bei unserer APP ist der User, der mit der App arbeitet vom Login/User in der DB getrennt. Das heißt, die App hat einen eigenen DB USer, mit dem sie sich an die DB verbindet, der Benutzer der Software braucht selbst am DB Server gar keine Rechte. So ist sicher gestellt, dass wirklich nur die APP Änderungen an der DB durchführen kann.

Wir haben vorwiegend mit Benutzer/innen zu tun, die keine IT Abteilung um sich herum haben, sondern alles selber machen. Und da ist es wichtig, dass möglichst viel von dem DB Zeugs im Hintergrund und automatisch läuft.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz