AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anonymous method: TProc Referenzen vergleichen

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 6. Sep 2018 · letzter Beitrag vom 8. Sep 2018
Antwort Antwort
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Anonymous method: TProc Referenzen vergleichen

  Alt 6. Sep 2018, 09:06
Delphi-Version: 5
Hallo zusammen,

ich möchte eine Funktion wie hier mehrfach aufrufen

Delphi-Quellcode:
procedure CalledByButtonClick;
begin
    // Beim Eintritt soll gecheckt werden ob die Funktion noch läuft
    // wenn ja, wird die alte Funktion gekillt und ersetzt
    TAnonCaller.ExecuteWithKillAndDelay(procedure
                                        begin
                                            // Kommt hier nach Verzögerung an
                                        end);
end;
Dazu müsste ich an einer Stelle zwei Referenzen zu anonymen Methoden vergleichen,
ungefähr so:

Delphi-Quellcode:

// A1 ist die Referenz auf die intern gespeicherte anonyme prozedur, s.o,
// A2 ist die Referenz auf (dieselbe) anonyme prozedur, nur eben wir diese jetzt zum 2. Mal aufgerufen
function Compare(A1 : TProc; A2 TProc) : Boolean;
begin
    Result := A1 = A2;
end;
Ich habe schon einiges Interessantes dazu gefunden
https://forums.embarcadero.com/threa...hreadID=167554
https://stackoverflow.com/questions/...under-the-hood
https://sergworks.wordpress.com/2010...the-internals/
https://forums.embarcadero.com/threa...hreadID=167554
https://theroadtodelphi.com/2010/10/...pe-definition/

Aber so richtig weiter komme ich im Moment damit nicht.
Der bisher vielversprechendste Ansatz war der:
Delphi-Quellcode:
procedure Test(P1 : TProc; P2 : TProc);
type
  PIInterface = ^IInterface;
var
  UnitName : String;
  Ctx: TRttiContext;
  ProcType: TRttiType;
  obj1: TInterfacedObject;

begin
  obj1 := PIInterface(@P1)^ as TInterfacedObject;

  UnitName := obj.UnitName;
  Ctx := TRttiContext.Create;
  ProcType := Ctx.GetType(obj1.ClassType);
So kann ich die Typen von P1 analysieren, aber eben nicht herausfinden ob P1 = P2 ist.

Vielleicht könnte mich freundlicherweise jemand in die richtige Richtung schubsen,
denn wahrscheinlich sehe gerade ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr


Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Anonymous method: TProc Referenzen vergleichen

  Alt 6. Sep 2018, 09:31
Eventuell verstehe ich Dich ja falsch.
Nach meinem Verständnis sind anonyme Methoden nie gleich ausser
Du hälst Sie in einer Variablen, also so was wie:

Delphi-Quellcode:
var Proc1 : Tproc;
      Proc2 : Tproc

begin
  Proc1 := procedure begin tuewas; end;
 Proc2 := Proc1;
end;
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Anonymous method: TProc Referenzen vergleichen

  Alt 6. Sep 2018, 13:20
Ja ich halte die in einer Variablen.

Und wenn ich die Eintrittfunktion nochmal aufrufe möchte ich vergleichen ob die Gleiche
Variable schon drin ist.

Weil das Asynchron läuft kann die Eintrittfunktion zweimal aufgerufen werden, so das
die Bearbeitung intern noch gar nicht die TProc aufgerufen hat.

Ich könnte jetzt natürlich zusätzliche Variablen drumrum bauen, aber eigentlich reicht mir die TProc Variable,
und die möchte ich dafür vergleichen mit der neuen Eintrittsfunktion.

Rolf
  Mit Zitat antworten Zitat
Fritzew

Registriert seit: 18. Nov 2015
Ort: Kehl
678 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Anonymous method: TProc Referenzen vergleichen

  Alt 6. Sep 2018, 14:50
Habe mal einen kleinen test gebaut:

Delphi-Quellcode:
unit testProc;
interface
uses
   System.Sysutils,
   DUnitX.TestFramework;
type
   [TestFixture]
   TestTproc = class(TObject)
   private
      function GetProc(const Value : integer): TProc;
   public
     [TEST]
     procedure test2vars;
     [TEST]
     procedure test2refernce;
   end;

implementation

{ TestTproc }
type
 PIInterface = ^IInterface;

function TestTproc.GetProc(const Value : integer): TProc;
begin
   result :=
      procedure
      Var x : integer;
      begin
       x := 2 * Value;
       if x > 3 then;
      end;
end;

procedure TestTproc.test2vars;
var lp1, lp2 : Tproc;
    obj1, obj2: TInterfacedObject;

begin
 lp1 := GetProc(1);
 lp2 := GetProc(1);
 assert.AreNotEqual<Tproc>(lp1, lp2);
 obj1 := PIInterface(@lp1)^ as TInterfacedObject;
 obj2 := PIInterface(@lp2)^ as TInterfacedObject;
 // Will fail....
 assert.AreEqual<TInterfacedObject>(obj1, obj2);

end;

procedure TestTproc.test2refernce;
var lp1, lp2 : Tproc;
    obj1, obj2: TInterfacedObject;

begin
 lp1 := GetProc(1);
 lp2 := lp1;
 assert.AreEqual<Tproc>(lp1, lp2);
 obj1 := PIInterface(@lp1)^ as TInterfacedObject;
 obj2 := PIInterface(@lp2)^ as TInterfacedObject;
 assert.AreEqual<TInterfacedObject>(obj1, obj2);
end;


initialization
TDUnitX.RegisterTestFixture(TestTproc);
end.
Da sieht man schön das test2refernce funktioniert.
Fritz Westermann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Anonymous method: TProc Referenzen vergleichen

  Alt 6. Sep 2018, 18:26
Die Zeiger kannst du vergleichen, daber wenn du jedes Mal eine neue anonyme Methode genierierst, dann haben die Alle auch immer einen unterschiedlichen Zeiger.

Also zwei TProc lassen sich problemlos vergleichen, aber nur wenn du am Anfang auch einmal aus deiner Procedure eine TProc machst. (siehe Post #2, nur die Variable halt globaler speichern)


TProc ist intern ein Interface, aber leider wird das Objekt dazu dynamisch gebaut, also Anhand des zugewiesenen Prozedur/Methoden-Typen hat das Objekt unterschiedlichen Speicher und da dafür auch keine RTTI generiert wird, kann man den Inhalt leider nicht auslesen, da man nicht weiß was man da eigentlich liest (Methode/ClassMethode, StaticMethode/ReguläreProcedur oder sone eingebettete Anonyme ... den Speicher zu analysieren macht keinen Spaß und ist auch nicht 100% sicher).
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Sep 2018 um 18:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Anonymous method: TProc Referenzen vergleichen

  Alt 7. Sep 2018, 06:21
Zitat:
aber wenn du jedes Mal eine neue anonyme Methode genierierst,
@himitsu
Dankesehr für den Hinweis.
Genau das war mir eben nicht ganz klar, ob der Kompiler das bei jedem Aufruf neu anlegt.
Bei genauerer Überlegung muss er das aber eingenlich machen, denn es könnte ja ein Tread o.ä. diese Eintrittfunktion mehrfach aufrufen.

Das interpretiere ich mal so, das dann alle Funktionen jeweils ihren eigenen Scope haben müssen.

Dann dürfte sich auch nichts ändern wenn man in der Eintrittsfunktion "const" verwendet ?
Delphi-Quellcode:
procedure TAnonCaller.ExecuteWithKillAndDelay([B]const [/B]AProc : TProc);
begin
...
Weil trotzdem jeder Aufruf der Eintrittsfunktion einen neuen Scope erzeugen muss, richtig ?

Schade, dann muss ich mir da irgendwas drumrum bauen.

Edit:
Ich habe es übrigens bisher so gemacht das mir die Eintrittfunktion eine eindeutige ID zurückliefert.
Diese muss ich dan ausserhalb der TAnonCaller Klasser verwalten, das hätte ich aber gerne von innen gemacht.

Rollo

Geändert von Rollo62 ( 7. Sep 2018 um 06:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Anonymous method: TProc Referenzen vergleichen

  Alt 7. Sep 2018, 07:51
Hallo,
geht es hier jetzt speziell um anonyme Funktionen oder eher um den asynchronen Aufruf, also um Thread-Synchronisation?

Wenn Du wirklich die Methode killen willst, würde ich einen Thread benutzen,
wenn es um die Verhinderung des doppelten Aufrufes geht, dann mit Hilfe der Synchronisations-Objekte, z.B. TCriticalSection.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Anonymous method: TProc Referenzen vergleichen

  Alt 7. Sep 2018, 08:58
Es geht eher um die anonymen Methoden.

Die TAnonCaller macht gewisse Dinge intern, die ich bei einem vorzeitigen zweiten Aufruf abbrechen möchte.

Da hilft mir ein Thread nicht unbedingt weiter, denn mir fehlt ja die Referenz auf den Caller,
das ist mein Problem damit.

Denn ohne diese Referenz kann ich nicht eindeutig sagen "welchen" Caller ich abbrechen soll,
und diese Referenzen scheinen ja bei jedem Aufruf intern neu angelegt zu werden.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht dem Caller einfach den Sender mitzugeben, und diesen dann intern mitzuverwalten
(was ich zwar nicht so ideal finde, aber womöglich gar nicht anders geht).

Delphi-Quellcode:
procedure TAnonCaller.ExecuteWithKillAndDelay(Sender : TObject; AProc : TProc);
begin
...
Rollo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Anonymous method: TProc Referenzen vergleichen

  Alt 8. Sep 2018, 09:45
Genau das war mir eben nicht ganz klar, ob der Kompiler das bei jedem Aufruf neu anlegt.
Bei genauerer Überlegung muss er das aber eingenlich machen, denn es könnte ja ein Tread o.ä. diese Eintrittfunktion mehrfach aufrufen.

Das interpretiere ich mal so, das dann alle Funktionen jeweils ihren eigenen Scope haben müssen.
Jupp, das Const spielt nur mit der Referenzzählung des internen Interfaces, aber an dem übergebenem Wert ändert es nichts.

Und bedenke auch, dass hier diese Methode auch auf lokale Variablen zugreifen könnte, das ist noch ein Grund, warum das bei jedem Aufruf neu sein muß.


Wie gesagt, man könnte zwar in Ausnahmefällen prüfen ob die internen Zeiger gleich sind, aber hier würde auch der Scope z.B. auf lokale Variablen sich sowieso unterscheiden, selbst wenn die Code-Adresse der Methode gleich wäre.

Da sich die Position des Methoden-Zeigers innherhalb des internen InterfacesObjekts nicht fest ist, lässt dieses sich halt schwer vergleichen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:15 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz