AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Schriftart in .exe als Resource einbinden und ohne export auch benutzen.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Schriftart in .exe als Resource einbinden und ohne export auch benutzen.

Ein Thema von KodeZwerg · begonnen am 21. Sep 2018 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Schriftart in .exe als Resource einbinden und ohne export auch benutzen.

  Alt 21. Sep 2018, 13:29
Ich finde es unnötig Fonts in die Resource einzubinden bin da lieber flexibel falls ich ihn doch mal schnell ändern möchte.
Aber wie du sagst jedem das sein.

Ich erstelle den Font indirekt ohne ihn extra zu registrieren und verwende ihn dann.
Besser wäre auch noch den Font Namen selbst zurückzugeben anstatt ihn zu übergeben.
Na genau deswegen habe ich doch diesen Thread erstellt, um auch andere Ansichten / Möglichkeiten zu erfahren, abgesehen von Post #1.
Also Danke Dir für diese Variante!
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Schriftart in .exe als Resource einbinden und ohne export auch benutzen.

  Alt 21. Sep 2018, 13:34
Zitat:
Ich finde es unnötig Fonts in die Resource einzubinden
Sagen wir besser es ist flexibler kommt halt auf den Verwendungszweck an welche Variante man verwenden möchte.
Es gibt ja immer mehrerer Varianten.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Schriftart in .exe als Resource einbinden und ohne export auch benutzen.

  Alt 21. Sep 2018, 18:04
Eine weitere Möglichkeit eine Font in einer .exe abzulegen wäre so...
So kann keiner auf die schnelle die Font extrahieren da sie nun nicht mehr in Resource liegt.


Anleitung:
kopiert die Font in Euer Projekt-Root rein.
entpackt die Datei im Anhang auch dahin.
öffnet eine CMD und ruft bin2inc "Name der Font-Datei" auf.
nun solltet ihr eine "Dateiname.inc" erhalten haben.

für dieses Beispiel nehmen wir an Datei lautet MyFont.ttf die nun MyFont.inc geworden ist und in der das Array auch so heißt.
ihr könnt/müßt sogar manchmal die .inc umbennen und bearbeiten wenn original dateiname als array-bezeichner unzulässig ist.
bin2inc ist halt für generellen krams da, nicht explizit für font integration.

startet Delphi mit Eurem Projekt.
fügt unter implementation diese zeile ein: {$I MyFont.inc}
nun brauchen wir auch noch eine funktion die uns die font bereit stellt, das mache ich so:
Delphi-Quellcode:
function LoadInternalFont: THandle;
var
  FontsCount : DWORD;
begin
  Result := AddFontMemResourceEx(@MyFont, Length(MyFont), nil, @FontsCount);
end;
ersetzt halt "MyFont" mit euren namen.
so hier könnte man es benutzen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  FontHandle := LoadInternalFont;
  if FontHandle <> 0 then Label1.Font.Name := 'Name der Font?';
end;

procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject);
begin
  RemoveFontMemResourceEx(FontHandle);
end;

edit
ps:
nicht erschrecken, dateigröße von .inc ist idR sehr viel größer aber keine bange, im kompilat ist es wieder binär.
also größentechnisch ist da kein doller unterschied ob per resource oder intern/direkt in .exe
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z bin2inc.7z (27,2 KB, 16x aufgerufen)
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (21. Sep 2018 um 18:17 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#14

AW: Schriftart in .exe als Resource einbinden und ohne export auch benutzen.

  Alt 28. Mär 2021, 10:01
Hallo,
ich suche gerade eine einfache Möglichkeit um Symbole zu nutzen, die in verschiedenen Größen dann auch gut aussehen. Also skalierbar sind und auch einfach in Farben geändert werden können. SVG würde ich gerne nutzen aber ich möchte einfach keine fremden Komponenten nehmen. Mir sind die meist viel zu unübersichtlich, sprich 5 PAS-Dateien oder Source-Abschnitte die ich gar nicht dann aufrufe. Und verstehen will ich das ganze dann auch immer. Da mach ich stets lieber alles selbst Also mir kam gerade die Idee wegen IconFonts, die so im Web genutzt werden. Also bin ich auf diesem Beitrag gestoßen, da es hier wichtig ist, eine TTF in der EXE einzubinden und nicht in Windows zu registrieren. Also damit einfach stets die Symbole vorhanden sind und sie in meinem Programm angezeigt werden können.

Wie schon erwähnt, mit fremden TTFs darf man nicht alles machen. Jetzt habe ich noch "fontello.com" gefunden. Das ist doch eine "MIT Lizenz" Oder nicht? Also darüber könnte ich doch einfach meine Symbol-TTF erstellen und mit dem Beispiel hier dies alles umsetzen, ohne irgendwelche Lizenzen zu kaufen oder zu beachten?

Wenn das so ist, wäre das wohl auch für andere eine einfache Idee für skalierbare Symbole für die eigene Anwendung. Mir fällt aber noch etwas dazu ein. In Windows gab oder gibt es noch irgendwelche Schriftartglättungs-Einstellungen. Nicht das meine Idee jetzt am Ende doch nicht so toll ist, weil der Endbenutzer in Windows evtl. eine Einstellung hat und die Symbole doch nicht so schön ausschauen.

Jedenfalls könnte man durch eine Doppelbelegung (in zwei Farben + versetzter Pixel) auch Symbole vielleicht in eine 2Farb-Technik etwas aufhübschen. So zumindest die Idee.

Ausprobiert habe ich jetzt aber noch nichts.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Schriftart in .exe als Resource einbinden und ohne export auch benutzen.

  Alt 29. Mär 2021, 22:24
Es klingt spannend und machbar, habe ich selbst allerdings auch noch nie probiert da ich keine Ahnung habe wie man svg in eine font bekommt. svg sind doch diese megabyte grossen dateien mit nur punkt und linien angaben oder?

Berichte ruhig hier mal was Du so wie am probieren bist. *danke knopf drück*
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#16

AW: Schriftart in .exe als Resource einbinden und ohne export auch benutzen.

  Alt 30. Mär 2021, 13:16
@KodeZwerg

SVGs als Icons sind nicht wirklich groß... eher nur paar Bytes/Kilobytes.
Meinte auch jetzt eher IconFonts, die man meist im WEB einsetzt. Sind auch skalierbar aber nur eine Farbe. Nur mit drüberlegen erreicht man etwas Kreativität. Ich hab es jedenfalls mal ausprobiert. Geht bei Fontello recht gut. Da kann man solche Icons sich zusammenklicken und die Webseite erstellt dann eine TTF-Datei. Mit dem Source hier von dir kann ich dann ganz einfach die Icons im Delphi zeichnen lassen. Also vereinfacht dann "Label1.Caption := '*'. Das Sternchen steht dann für das Zeichen (von Fontello kopiert und eingefügt). Also eine einfache schnelle Möglichkeit skalierbare Symbole zu zeichnen.

Aber TTF, wenn nicht selbst gemacht. Lizenz beachten.
Und wegen Windows-Glättungs-Funktionen muss man da nochmal schauen. Nicht das der Benutzer irgendwas für sich angepasst hat und die Schriftartglättung für die Symbole aus der TTF nicht so richtig passt und alles doof ausschaut. Müsste man mal durchtesten aber habe lange schon keine Schriftartglättungsfunktionen mehr in Windows gesehen. Gibt es aber bestimmt noch irgendwo. Das tolle bei solchen Font-Icons ist ja die einfache Farbänderung. So kann man es gut an sein Programm anpassen. Also bietet man verschiedene Designs an, sind solche Font-Icons schnell in den Farben angepasst.

Jetzt müsste es nur ein guter TTF Editor geben, wo man SVGS oder PNGS einladen kann und das Programm macht daraus passende Linien. Fonts zu erstellen ist nämlich auch nicht einfach. Da muss man ja wieder was neues lernen. Ich will nicht mehr lernen
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#17

AW: Schriftart in .exe als Resource einbinden und ohne export auch benutzen.

  Alt 31. Mär 2021, 12:45
Hallo,
ich suche gerade eine einfache Möglichkeit um Symbole zu nutzen, die in verschiedenen Größen dann auch gut aussehen. Also skalierbar sind und auch einfach in Farben geändert werden können. SVG würde ich gerne nutzen aber ich möchte einfach keine fremden Komponenten nehmen. Mir sind die meist viel zu unübersichtlich, sprich 5 PAS-Dateien oder Source-Abschnitte die ich gar nicht dann aufrufe.
RedeemerSVG ist sehr klein, wenn auch auf recht viele Dateien verteilt.

Jetzt müsste es nur ein guter TTF Editor geben, wo man SVGS oder PNGS einladen kann und das Programm macht daraus passende Linien. Fonts zu erstellen ist nämlich auch nicht einfach. Da muss man ja wieder was neues lernen.
Icomoon.
PNG ist selbstverständlich nicht möglich, da es ein Rasterformat ist.
Dateien müssen Outlines sein, ggf. vorher Kontur erweitern im Vektoreditor benutzen.

Ich will nicht mehr lernen
Dann raus hier aus dem Forum! Es ist arg gefährlich.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
MicMic

Registriert seit: 26. Mai 2018
296 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#18

AW: Schriftart in .exe als Resource einbinden und ohne export auch benutzen.

  Alt 31. Mär 2021, 13:42
Danke für deine Tipps
Zitat:
Ich will nicht mehr lernen
Dann raus hier aus dem Forum! Es ist arg gefährlich.
Menno... ich bin schon fast 50.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: Schriftart in .exe als Resource einbinden und ohne export auch benutzen.

  Alt 31. Mär 2021, 15:52
RedeemerSVG ist sehr klein, wenn auch auf recht viele Dateien verteilt.
Ich habe da Deinen thread gefunden und geladen, die Demo funktionierte leider nicht mit meinen .svg testdateien.
In dem Thread stand was, es geht nur mit TinySVG, gibt es da einen Konverter für?
Dann stand da noch das Du 2018 code für Demo und projekt updatest, in dem Archiv ist es noch 2017, gibt es aktuelle Dateien vielleicht?
RedeemerSVG.TSVGImage - Kleine SVG-Unit für Delphi mit GDI <- hier ist der gemeinte thread.

Was ich bis jetzt gelesen habe, könnte es klappen über den filestream was einzuspielen was in .exe abgelegt ist (resource oder array).
Ich muss erstmal zusehen wie ich überhaupt svg dateien damit darstellen lassen kann, wenn diese hürde gemeistert ist sollte es klappen.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#20

AW: Schriftart in .exe als Resource einbinden und ohne export auch benutzen.

  Alt 2. Apr 2021, 11:04
RedeemerSVG ist sehr klein, wenn auch auf recht viele Dateien verteilt.
Ich habe da Deinen thread gefunden und geladen, die Demo funktionierte leider nicht mit meinen .svg testdateien.
In dem Thread stand was, es geht nur mit TinySVG, gibt es da einen Konverter für?
Wichtigste Eigenschaft von SVGTiny ist, dass es kein eingebundenes CSS (CSS-Regeln) kann. CSS muss als style-Attribut deklariert werden oder man nutzt XML-Präsentations-Attribute. Beispielsweise Adobe-Programme erstellen normalerweise SVG-Dateien mit eingebundenem CSS. Ich arbeite ausschließlich mit Affinity, das erstellt keine CSS-Regeln und funktioniert somit sehr gut.
Der von SVG-Software ausgegebene Quelltext ist in aller Regel unter aller Sau.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz