AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Tags Library 1.0 - Länge des Musikstückes
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tags Library 1.0 - Länge des Musikstückes

Ein Thema von creehawk · begonnen am 2. Okt 2018 · letzter Beitrag vom 2. Okt 2018
Antwort Antwort
creehawk

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Hamburg
233 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Tags Library 1.0 - Länge des Musikstückes

  Alt 2. Okt 2018, 15:03
Moin.

Ich verwende für ein Programm die in GetIt angebotene Tags Library 1.0

Ich benötige dabei aus der MP3 Datei (ID3v2.3) den Tag ALBUM, TITLE und die Spieldauer des Musikstückes. Sackerlzement.

Letzteres bekomme ich ums verrecken nicht. SIZE, LENGTH, PLAYTIME liefern nichts. Vorhanden sein müsste diese Angabe, denn mit externen Programmen - beispielweise MP3TagInfo - bekomme ich sie angezeigt.

Hat jemand eine dunkle Ahnung? Muss ich das mittels anderer Angaben selber ausrechnen? Harry Potter fragen?

creehawk
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Tags Library 1.0 - Länge des Musikstückes

  Alt 2. Okt 2018, 15:07
Verwende eine vernünftige Library dann geht alles wie von selbst!
Wunder ist sogar ein Demo vorhanden
oder Audio Werkzeuge
Zitat:
Harry Potter fragen?
wäre in dem fall @Gausi!

gruss

Geändert von EWeiss ( 2. Okt 2018 um 15:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Tags Library 1.0 - Länge des Musikstückes

  Alt 2. Okt 2018, 19:44
Ich kenne eine Tags.dll von Bass.dll, dafür muss man erstmal einen Audiostream als Input haben um vernünftige Angaben hervorzubringen.

Wenn es erlaubt ist, lade doch mal die Tags Unit die Du da hast hier hoch?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: Tags Library 1.0 - Länge des Musikstückes

  Alt 2. Okt 2018, 20:16
Die Spieldauer steht nicht in den Tags, von daher kommt man über das Auslesen der Tags auch nicht an die Spieldauer.

Wenn MP3TagInfo sowas wie SIZE, LENGTH, PLAYTIME liefert, dann nicht aus den Tags.

Die Bass.dll hat entsprechende Funktionen dazu.

Die Bass.dll gibt es hier: https://www.un4seen.com/bass.html .
Beispiele in Delphi sind dabei, man muss nur die benutzen oder abgucken, ggfls. die enthaltene Hilfe zu Rate ziehen.

Oben genannter Gausi hat 'ne deutschprachige Anleitung / Handbuch geschrieben. Da muss man dann halt mal ein bisserl lesen und hat nachher alles Benötigte zusammen.

Die Anleitung gibt es hier: http://www.gausi.de/memp-1.html

Wenn's ums Wissen zu den ID3-Tags geht, dann siehe id3.org.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Tags Library 1.0 - Länge des Musikstückes

  Alt 2. Okt 2018, 20:52
Zitat:
Wenn MP3TagInfo sowas wie SIZE, LENGTH, PLAYTIME liefert, dann nicht aus den Tags.
Nein aber aus den Mpeg Headern das regelt die LIB Audio Werkzeuge von allein.
Da muss man sich nicht drum kümmern.

gruss

Geändert von EWeiss ( 2. Okt 2018 um 22:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
creehawk

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Hamburg
233 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Tags Library 1.0 - Länge des Musikstückes

  Alt 2. Okt 2018, 22:11
Moin. Na, fast.

Ich bin dem Vorschlag von @EWeiss gefolgt und habe die Mp3FileUtils benutzt. Nach etwas Gesuche bin ich dann auch gelandet und habe nun meine Songlänge. Sehr schön.

Das die Sache NICHT in den Tags steht sondern in MPEG habe ich nun allerdings nicht geahnt. Insofern könnte das also in der TagsLibrary doch irgendwo zu finden sein.

Andererseits sind die MP3FileUtils viel handlicher. Programmierer Gruß an @gausi!

creehawk

P.S. Ich hatte bisher nie nich mit MP3 zu tun.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Tags Library 1.0 - Länge des Musikstückes

  Alt 2. Okt 2018, 22:19
Moin. Na, fast.
P.S. Ich hatte bisher nie nich mit MP3 zu tun.
Kein Problem Hauptsache es läuft.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz