AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Hinweis bei Aufruf einer Funktion

Ein Thema von Ghostwalker · begonnen am 4. Okt 2018 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Hinweis bei Aufruf einer Funktion

  Alt 4. Okt 2018, 10:23
Delphi-Version: 10.2 Tokyo
Moinsen,

ich werkel gerade an einer recht umfangreichen Lib. Dabei steh ich vor dem Problem, das ich dem Anwender (Programmierer einer App), einen Hinweis ausgeben möchte.

{$MESSAGE HINT 'Hinweis'} gibt die Meldung immer aus, egal ob Funktion aufgerufen wird oder nicht.

Ich möchte den Hinweis aber ausgeben, wenn die Funktion von der App auch wirklich genutzt wird.

Kennt jemand da eine Möglichkeit sowas zu bewerkstelligen ?
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Hinweis bei Aufruf einer Funktion

  Alt 4. Okt 2018, 10:32
Du kannst eine Methode experimental oder deprecated (mit zusätzlicher Meldung) markieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Hinweis bei Aufruf einer Funktion

  Alt 4. Okt 2018, 11:27
Beides würde mich als Entwickler aber davon abhalten diese Funktion produktiv einzusetzen. Und das ist wohl nicht im Sinne von Ghostwalker.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.

Geändert von Luckie ( 4. Okt 2018 um 11:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Hinweis bei Aufruf einer Funktion

  Alt 4. Okt 2018, 11:48
Was soll mit diesem Hinweis bezweckt werden?
Was für eine Problem gibt es wenn diese Funktion genutzt wird?

Mein Erfahrung ist das solche Hinweise fast immer Ignoriert werden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Hinweis bei Aufruf einer Funktion

  Alt 4. Okt 2018, 12:02
Wenn es ein Hinweis auf irgendeine Vorbereitung sein soll, dann würde ich das in dieser Funktion überprüfen und eine entsprechende aussagekräftige Exception werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Ghostwalker

Registriert seit: 16. Jun 2003
Ort: Schönwald
1.299 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Hinweis bei Aufruf einer Funktion

  Alt 4. Okt 2018, 12:20
@Bernhard

Sinn und Zweck der Meldung sind 2 Dinge. Zum einen einfach als Info, das sich der Anwenderprogrammierer nicht wundert, wenn "Äpfel + Birnen" tatsächlich funktioniert. Zum anderen aber auch als Hinweis, das man hier, je nach Anwendung, ggf. Optimierungspotenzial hat.

Im konkreten Fall gehts um Operatoren mehrer Typen, die untereinander via Basistyp verknüpft sind.

Beispiel:

Delphi-Quellcode:
Type
  Seconds = Record
  private
    fvalue : int64;
  public
    Class Operator Add(const left:Seconds;const right:int64):Seconds
  end;

  Minutes = Record
  private
   fvalue : int64;
  public
  Class Operator Add(const Left:Seconds;right:Minutes):Seconds //<-- hier würde beim Aufruf ein Hinweis kommen
end;
Beim Aufruf von Minutes.Add würd ich gern einen Hinweis ausgeben, das die Minuten quasi umgerechnet werden, um die Operation durch zu führen.

So wie es aussieht ist deprecaded wohl die einzige Alternative, da man hier einen eigenen Text angeben kann (library usw. erlauben das nicht).

Im prinzip bräuchte ich was wie:

{$MESSAGE HINT CALL 'Mein Hinweis'} oder

function Blubb:boolean;CMESSAGE HINT CALL 'Mein Hinweis'; Der 1.Parameter gibt an, um was es sich handelt (HINT|WARNING|ERROR). Der zweite gibt an, wann das ganze
ausgegeben werden soll (CALL = Aufruf der Funktion/Prozedur/Operator oder COMPILE beim compilieren der Funktion. Schließlich die Nachricht, die ausgegeben werden soll.
Uwe
e=mc² or energy = milk * coffee²

Geändert von Ghostwalker ( 4. Okt 2018 um 12:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.098 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Hinweis bei Aufruf einer Funktion

  Alt 4. Okt 2018, 12:31
Help-Insight / Documentaion-Insight
Delphi-Quellcode:
    ///   <summary>
    ///    bla bla bla
    ///   </summary>
    Class Operator Add(const left:Seconds;const right:int64):Seconds
Da man Klassenoperatoren aber nicht direkt aufruft (der Methodenname steht nicht im aufrufenden Quelltext),
würde dieser Hilfetext wohl nirgendwo zu sehen sein. (hier also nur zur Dokumentaion beim Ansehen des Quellcodes)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 4. Okt 2018 um 12:39 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Hinweis bei Aufruf einer Funktion

  Alt 4. Okt 2018, 15:18
Hätte ich auch gesagt. API-Dokumentation und/oder ein Wiki. Wer die Anleitung nicht liest, Quelltext in den Editor wirft und dann sagt "Hurra, er kompiliert. Wir liefern aus" ist selber schuld
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock
Online

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.760 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

AW: Hinweis bei Aufruf einer Funktion

  Alt 4. Okt 2018, 15:29
Hätte ich auch gesagt. API-Dokumentation und/oder ein Wiki. Wer die Anleitung nicht liest, Quelltext in den Editor wirft und dann sagt "Hurra, er kompiliert. Wir liefern aus" ist selber schuld
Das kann ich so nicht akzeptieren. Mann muss ja schon Delphi Korrektur lesen, außerdem 3rd Party Komponenten, den eigenen Code und jetzt noch das Framework von Kollegen? Kann man dafür nicht irgendwen rausdeuten, so wie im Freeware-Bereich Horden von Menschen nur darauf warten den Linux Kernel zu reviewen und zu debuggen?




Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Hinweis bei Aufruf einer Funktion

  Alt 4. Okt 2018, 15:33
Help-Insight / Documentaion-Insight
Delphi-Quellcode:
    ///   <summary>
    ///    bla bla bla
    ///   </summary>
    Class Operator Add(const left:Seconds;const right:int64):Seconds
Hätte ich jetzt auch vorgeschlagen.

Gut Dokumentieren das der Nutzer gleich sieht was er nutzt.
Evtl. den Methodennamen passend wählen das man sowas schon aus dem Namen ableiten könnte.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz