AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) raise Exception.Create() feuert ApplicationEvents nicht aus TTask an

raise Exception.Create() feuert ApplicationEvents nicht aus TTask an

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 11. Okt 2018 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.173 Beiträge
 
#1

raise Exception.Create() feuert ApplicationEvents nicht aus TTask an

  Alt 11. Okt 2018, 11:26
Ich habe eben festgestellt, dass ApplicationEvents nicht mehr feuert. Warum weiß ich nicht. Änderungen gab es keine.

Auf einer Form habe ich TApplicationEvents und das Event OnException ist zugewiesen. Da drin ist eine Showmessage(E.Message).
Wenn ich irgendwo im Programm raise Exception.Create('TEST EXCEPTION'); ausführe sehe ich die Showmessage in OnException leider nie.

Woran kann das liegen?

Geändert von DieDolly (11. Okt 2018 um 12:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: ApplicationEvents feuert nicht mehr

  Alt 11. Okt 2018, 11:29
Zunächst, bau ein neues Projekt, in dem Du genau diese beiden Dinge nochmal tust. Prüfe ob es geht. Wenn ja, hast Du doch etwas geändert, und das läßt sich ja in der Versionsverwaltung verifizieren. Wenn nein, bin ich bereits mit meinem Latein am Ende...

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.173 Beiträge
 
#3

AW: ApplicationEvents feuert nicht mehr

  Alt 11. Okt 2018, 11:33
Die Versionsverwaltung ist unauffällig.

In einem neuen Projekt passiert das nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass Exceptions nur in einem TTask nicht funktionieren.
Das ist mehr als seltsam. Außerhalb is t alles OK.

Das hier auf das MainForm eines neuen Projekts in einen Button oder oder oder.
Exception 2 geht bis ans Ende durch (bis zum AplicationEventsOnException). Exception 1 verhungert.

Delphi-Quellcode:
 TTask.Run(
  procedure
  begin
   raise Exception.Create('TEST EXCEPTION 1');
  end);

  raise Exception.Create('TEST EXCEPTION 2');

Geändert von DieDolly (11. Okt 2018 um 11:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: ApplicationEvents feuert nicht mehr

  Alt 11. Okt 2018, 11:39
Hallo,
hilft Dir das hier?

http://robstechcorner.blogspot.com/2...anagement.html
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: ApplicationEvents feuert nicht mehr

  Alt 11. Okt 2018, 11:52
In einem neuen Projekt passiert das nicht. Mir ist aber aufgefallen, dass Exceptions nur in einem TTask nicht funktionieren.
Beantworte folgende Frage:
Was passiert mit Exceptions in einem klassischen TThread, die innerhalb der TThread.Execute-Methode auftreten?
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.173 Beiträge
 
#6

AW: ApplicationEvents feuert nicht mehr

  Alt 11. Okt 2018, 11:55
Du möchtest sicher darauf hinaus, dass man das in den Mainthread synchronisieren muss.

Aber ich glaube die Lösung mit TThread.Synchronize(TThread.CurrentThread ... funktioniert nur bei System-Exceptions. Also raise E; und nicht raise Exception.Create();.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: ApplicationEvents feuert nicht mehr

  Alt 11. Okt 2018, 11:57
Mach mal aus Glauben ein Wissen.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.173 Beiträge
 
#8

AW: ApplicationEvents feuert nicht mehr

  Alt 11. Okt 2018, 12:02
Ich habe meinen Glauben gerade mit diesem Code geprüft. Die Exception geht trotzdem nicht durch.
Der obere mit SwapNames. Das steht bei mir im TTask und im except rufe ich raise E; auf.

http://www.delphibasics.co.uk/RTL.asp?Name=raise
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.058 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: raise Exception.Create() feuert ApplicationEvents nicht aus TTask an

  Alt 11. Okt 2018, 12:39
Delphi-Quellcode:
program Project5;

{$APPTYPE CONSOLE}

{$R *.res}


uses
  System.SysUtils,
  Winapi.Windows,
  System.Classes,
  System.Threading;

type
  TMyThread = class(TThread)

  protected
    procedure Execute; override;
  end;

  { TMyThread }

procedure TMyThread.Execute;
var
  I: Integer;
begin
  inherited;
  while I < 1000 do
  begin
    if I = 900 then
    begin
      raise Exception.Create('Error Message');
    end;
    Inc(I);
  end;
end;

var
  MyThread: TMyThread;
  MyTask: ITask;

begin
  try
    MyThread := TMyThread.Create;

    MyThread.WaitFor;

    if Assigned(MyThread.FatalException) then
    begin
      Writeln(Exception(MyThread.FatalException).ClassName, ': ', Exception(MyThread.FatalException).Message);
    end;

    MyThread.Free;



    MyTask := TTask.Run(
        procedure
      var
        I: Integer;
      begin
        I := 0;

        while I < 1000 do
        begin
          if I = 900 then
          begin
            raise Exception.Create('Error Message');
          end;
          Inc(I);
        end;
      end).Start;

    // ruft intern TTask.CheckFault auf
    MyTask.Wait();

    Readln;
  except
    on E: EAggregateException do
    begin
      Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message);

      if (E is EAggregateException) and Assigned(EAggregateException(E).InnerExceptions[0]) then
      begin
        Writeln(EAggregateException(E).InnerExceptions[0].ClassName, ': ', EAggregateException(E).InnerExceptions[0].Message);
      end;

      Readln;
    end;
  end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.173 Beiträge
 
#10

AW: raise Exception.Create() feuert ApplicationEvents nicht aus TTask an

  Alt 11. Okt 2018, 12:47
Das ist nicht die beste Lösung. Da lasse ich TTask am besten weg und überdenke alles.
Wenn ich Wait aufrufe und eh auf den Task warten muss, dann brauche ich keinen Task.

Ich überdenke alles noch einmal und baue das in einen traditionellen TThread um.

Geändert von DieDolly (11. Okt 2018 um 12:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz