AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) raise Exception.Create() feuert ApplicationEvents nicht aus TTask an

raise Exception.Create() feuert ApplicationEvents nicht aus TTask an

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 11. Okt 2018 · letzter Beitrag vom 13. Okt 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.059 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: raise Exception.Create() feuert ApplicationEvents nicht aus TTask an

  Alt 11. Okt 2018, 16:19
Ich kann dir sowas noch anbieten:

Delphi-Quellcode:
unit Unit4;

interface

uses
  Winapi.Windows, Winapi.Messages, System.SysUtils, System.Variants, System.Classes, Vcl.Graphics,
  Vcl.Controls, Vcl.Forms, Vcl.Dialogs,
  System.Threading, Vcl.StdCtrls;

type
  TForm4 = class(TForm)
    Memo1: TMemo;
    procedure Memo1Click(Sender: TObject);
  private
    { Private declarations }
  public
    procedure DoIt;
    procedure LogText(const AText: string);
  end;

var
  Form4: TForm4;

implementation

{$R *.dfm}


procedure TForm4.DoIt;
var
  MyTask: ITask;
  MyProc, DoMyProc, HandleException: TProc;
begin
  MyProc := procedure
    var
      I: Integer;
    begin
      I := 0;

      while I < 1000 do
      begin
        if I = 900 then
        begin
          raise Exception.Create('Error Message: ' + TThread.Current.ThreadID.ToHexString);
        end;
        Inc(I);
      end;
    end;

  DoMyProc := procedure
    begin
      try
        MyProc;
      except
        on E: Exception do
        begin
          TThread.Synchronize(nil,
              procedure
            begin
              LogText(E.ClassName + ': ' + E.Message)
            end);
        end;
      end;
    end;

  MyTask := TTask.Run(DoMyProc);
  MyTask.Start;
end;

procedure TForm4.LogText(const AText: string);
begin
  Memo1.Lines.Add(AText);
end;

procedure TForm4.Memo1Click(Sender: TObject);
begin
  DoIt;
end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat
ScharfeMietze

Registriert seit: 5. Mär 2014
165 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Architect
 
#12

AW: raise Exception.Create() feuert ApplicationEvents nicht aus TTask an

  Alt 12. Okt 2018, 14:03
Du könntest eine property befeuern und diese reagieren lassen
Gruß
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#13

AW: raise Exception.Create() feuert ApplicationEvents nicht aus TTask an

  Alt 12. Okt 2018, 14:37
Das verstehe ich jetzt nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
ScharfeMietze

Registriert seit: 5. Mär 2014
165 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Architect
 
#14

AW: raise Exception.Create() feuert ApplicationEvents nicht aus TTask an

  Alt 12. Okt 2018, 15:19
Du kannst doch eine Property im HauptProgramm ansprechen und diese reagieren lassen im Setter

Delphi-Quellcode:
  TTask.Run(
  procedure
  begin
    testExeption:= 'TEST EXCEPTION 1';
  end);
 property testExeption: string read FtestExeption write set_testExeption;
Delphi-Quellcode:
procedure TTGMBot.set_testExeption(const Value: string);
begin
  FtestExeption := Value;
  ShowMessage(value);
end;
Das ist nun ziemlich vereinfacht. aber hier kannst du neue aktionen anstoßen, je nachdem wie du den Fehler behandeln willst...
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#15

AW: raise Exception.Create() feuert ApplicationEvents nicht aus TTask an

  Alt 12. Okt 2018, 19:32
Im Prinzip also statt raise Exception.Create(); im TTask eine eigene Procedur im TTask aufrufen, die dann intern raise Exception.Create(); aufruft?
  Mit Zitat antworten Zitat
ScharfeMietze

Registriert seit: 5. Mär 2014
165 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Architect
 
#16

AW: raise Exception.Create() feuert ApplicationEvents nicht aus TTask an

  Alt 12. Okt 2018, 22:51
Wenn du "nur" eine Meldung ausgeben willst als Fehlerbehandlung würde ich eher eine Messagebox verwenden...
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#17

AW: raise Exception.Create() feuert ApplicationEvents nicht aus TTask an

  Alt 12. Okt 2018, 23:15
Möchte eigentlich nur in eine Datei schreiben.
Genau das passiert aus dem TTask ja leider nicht. Ich versuche es morgen mal mit deiner Lösung, eine Procedure aufzurufen die dann raise aufruft oder ich schreibe direkt von da aus in die Datei.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: raise Exception.Create() feuert ApplicationEvents nicht aus TTask an

  Alt 12. Okt 2018, 23:44
Nochmal zur Info:

Application.OnException wird ausschließlich durch Exceptions innerhalb der VCL und im Mainthread aufgerufen,
denn die VCL hat ein Try-Except um die Messagebehandlung und da drin "manuell" den OnException-Aufruf.

Deswegen ist seit einer Weile auch in "neuen" Konsolenanwendungen standardmäßig ein Try-Except vorhanden.

ACHTUNG: Wenn Exceptions nicht abgefangen werden und unbehandelt bis zum Windows durchrauschen, dann beendet Windows sofort die komplette Anwendung.


Aus diesem Grund haben auch die VCL, TThread und der neue TTask ein Try-Except eingebaut, welches Exceptions abfängt, damit im Fehlerfall nur diese Message, bzw. der Thread/Task abraucht, aber nicht gleich die ganze Anwendung.

ABER, "leider" werden diese Fehler nicht automatisch in den Hauptthread synchronisiert und da angezeigt.
Das ginge auch nicht immer automatisch, da es eventuell zu einem Deadlock kommen könnte, wenn dadurch die Bearbeitung dieses oder des Hauptthreads blockiert würde.

Bei TThread mußt DU dich in OnTerminate oder DoTerminate hängen und den Wert von FatalException prüfen.
Delphi-Quellcode:
if Assigned(FatalException) then
  Synchronize(...); // Exception(FatalException) z.B. "synchronisiert" an Application.HandleException oder an Application.ShowException
Bei TTask weiß ich jetzt nicht, wo es dort sowas wie das FatalException/OnTerminate gibt.


Aber in beiden Fällen würde ich zu einer manuellen Behandlung raten, also ein eigenes Try-Except um deinen kompletten Code im Task/Thread.

Denn wenn du das nicht abfängst, dann verschwinden Exceptions innerhalb von Threads ungehört im Nirvana.
Und ja, ich finde dieses Standardverhalten auch schwachsinnig,
außerdem verstehe ich nicht, warum es seit Jahrzehnten nicht ebenfalls für Thread-Exceptions ein "zentrales" Event existiert, so wie dieses Application.OnException für VCL/FMX.

Delphi-Quellcode:
//lokales var E: Exception;
try

except
  E := Exception(AcquireExceptionObject);
  E.Message := Format('ThreadID %d: %s', [{TThread.Current.ThreadID}GetCurrentThreadId, E.Message]);
  TThread.ForceQueue(nil, procedure
    begin
      Application.HandleException(E);
    end);
end;
Problem bei TThread: Die nehmen auch via AcquireExceptionObject die Exception aus der Behandlung, aber bieten es nicht den Besitz zu übernehmen, weswegen innerhalb von OnTerminate kein Queue/ForceQueue verwenden kann, außer man klont vorher aufwändig diese Exception, welche TThread kurz nach OnTerminate immer sofort freigibt.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (12. Okt 2018 um 23:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#19

AW: raise Exception.Create() feuert ApplicationEvents nicht aus TTask an

  Alt 12. Okt 2018, 23:58
Wäre es eine clevere Lösung den Zwischenschritt raise einfach wegzulassen?
Stattdessen würde ich eine neue Procedur einführen, die in meine Fehlerdatei schreibt. Und überall wo ich aktuell raise aufrufe, rufe ich dann diese Prozedur auf.

Dann sollte ich theoretisch doch alle Limitierungen los sein?

Statt raise Exception.Create('123'); also SchreibeInDatei('123');

Vielleicht könnte man in SchreibeInDatei() ja auch prüfen, ob man gerade im Mainthread ist oder nicht?

Geändert von DieDolly (13. Okt 2018 um 00:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.097 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#20

AW: raise Exception.Create() feuert ApplicationEvents nicht aus TTask an

  Alt 13. Okt 2018, 00:13
Wenn du RAISE erneut auslöst, dann empfehle ich per AT die ursprüngliche Fehlerposition mitzugeben, vor allem wenn RAISE in einer anderen Methode ausgeführt wird,
denn beim Debuggen macht es keinen Spaß, wenn man nicht mehr sieht wo der Fehler eigentlich war, und auch beim Error-Logging wäre es gut.

Statt nur raise; ein raise Exception.Create(E.Message) at ExceptAddr; ,

aber natürlich ist es Blöd, wenn die Exceptionklasse verloren geht, da somit anschließend E IS und auch on E: AndererExceptionTyp do nicht mehr möglich sind.

Delphi-Quellcode:
raise (E.ClassType).Create(E.Message) at ExceptAddr;

raise Exception.Create(Exception(ExceptObject).Message) at ExceptAddr;

...
Natürlich gibt es noch weitere Infos, welche verloren gehen, wie z.B. E.ErrorCode bei Windows.Exceptions.

Oder ihr spielt etwas mit InnerExceptions/OuterExceptions rum.






Das Selbe gilt übrigens auch, wenn man die Exception-Erzeugung in eine Fuunktion verlagert, denn wen interessiert die Stelle wo das RAISE ausgelöst wurde, wo ja eigentlich die Stelle wichtig ist, wo MyCreateException aufgerufen wurde. (PS: TList und Co. machen sowas, für ihre Exceptions)
Delphi-Quellcode:
procedure MyCreateException(S: string);
begin
  WriteErrorLog(S);
  raise Exception.Create(S) at ReturnAddr;
end;
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Okt 2018 um 00:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:01 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz