AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi Raspberry Pi & Delphi noch jemand?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Raspberry Pi & Delphi noch jemand?

Ein Thema von Mavarik · begonnen am 19. Okt 2018 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2019
Antwort Antwort
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.920 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

AW: Raspberry Pi & Delphi noch jemand?

  Alt 15. Dez 2019, 14:58
Habt Ihr mal einen Blick in das Get-It Repository geworfen?
Die IoT-Plattform, die Delphi adressiert, ist Android. Dafür gibt es auch reichlich Materialien, Code, Komponenten.
Klar gibt es eine Unzahl weiterer Plattformen, ich wüsste allerdings kein Entwicklungswerkzeug, welches ALLE seriös adressieren könnte. In meinen Augen kann das bei der Dynamik, die da herrscht, auch kein sinnvolles Ziel sein.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
44.420 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Raspberry Pi & Delphi noch jemand?

  Alt 15. Dez 2019, 15:06
Ich weiß, das IoT im Namen von Windows ... halt quasi sowas wie WinRT, wem dieser Name noch etwas sagt.

Jupp, im Delphi geht es um die Verbindungen zu Geräten im Bereich IoT.
Und bei Microsoft um das Betriebssystem, für kleinere Computer auf ARM-Basis, für diesen Bereich.

Lazarus?



Wie gesagt, viele Kleinsgeräte basieren heutzutage nunmal auf ARM und irgendeinem Linux-artigen OS.
Selbst Android und iOS nutzen intern ein Linux Unix und meistens auch mit einem ARM, also sooo fremd sind für Delphi Linux und ARM nun auch nicht.
Gut, dass dort oftmals immer mehr Speicher verbaut wird und damit die wachsenden Delphi-Kompilate ausgleichen würde.
Ein Therapeut entspricht 1024 Gigapeut.

Geändert von himitsu (15. Dez 2019 um 15:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.291 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Raspberry Pi & Delphi noch jemand?

  Alt 15. Dez 2019, 16:33
Ach DESWEGEN hieß der Ford damal Taunus! Weil man damit nur im Taunus fahren konnte

Also IMHO ist das Label "IoT" bei Delphi eine Mogelpackung. Android ist kein IoT-OS sondern dediziert als Mobil-OS entworfen worden. Wenn man es jetzt dazu vergewohltätigt, dann doch eher als Notlösung weil man Anwendung X nicht anders zum Laufen kriegt.

Vom Energieverbrauch mal ganz abgesehen. Eine FMX-Anwendung auf Android verbrät schon einiges. IoT-Geräte sollen doch vorallem sparsam sein.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
oldjoe

Registriert seit: 15. Dez 2019
1 Beiträge
 
#4

AW: Raspberry Pi & Delphi noch jemand?

  Alt 15. Dez 2019, 22:57
ich entwickle nun seit über 30 Jahren und seit Delphi 1; vorher mit C unter Unix, als es noch Turbo Pascal gab.
sry, aber das ist schon erstaunlich, wie ihr hier alles mögliche in einen Topf werft.

Die Suche nach der "eierlegenden Wollmilchsau" sollte man sich abschminken - weil sie einfach keinen Sinn macht.
Zu "LibreOffice": man sollte berücksichtigen, dass es ein gewaltiger Unterschied ist, ob man sich im Businesssektor, im privaten Bereich oder lediglich im Umfeld von "Basteleien" bewegt.

Ich liebe Delphi. Aber sobald es um Netzwerk-Schnittstellen bis hin zu Web geht, ist es in meinen Augen schon relativ schwach oder es fallen Kosten im Nachgang an, die mit einer anderen Lösung nicht entstehen (Thema UniGui und Delphi IoT). Aber es darf sich auch gern jeder äußern, welche tolle Projekte er mit DelphiPHP, DelphiHtml usw. gemacht hat.
Doch, ich habe ein größeres erstellt mit Delphi Web-Komponenten - mit dem Ergebnis, dass IPv6 nicht unterstützt wurde, die Server-dcu nicht im Quellcode vorlag und alles mit SSL der Horror war. Indy war keine Alternative. Das Projekt konnte ich dann einstampfen - ich weiß, wovon ich rede.
Sorry, aber vieles davon kann man unter Linux mit einer Batch oder anderen einfachen Lösungen abdecken, womit man sich mit Delphi in diesem Bereich herumquält.

Cross-compilieren: Hat sich schon mal jemand mit Handy-Apps, also dem ARM-Emulator beschäftigt? Wenn da jemand sagt, dass das Spaß macht, wie lange das dauert, bis die Applikation mal im Emulator startet, dann werde ich ihm schlichtweg nicht glauben.

Wo aber Delphi mmn. richtig stark ist, ist in der IDE und in der Erstellung von nativen Routinen und da möge niemand behaupten, dass C um so viel schneller sei. Die erzeugten Binaries von Delphi sind sehr performant, aber man muss eben auch etwas dafür tun und nicht einfach nur auf HighLevel Programme erstellen.
In meinen Augen hat alles (Python, Delphi, VB/C#.net usw.) seine Berechtigung, aber nur "EINES" für Alles verwenden zu wollen, halte ich für grundverkehrt.

Ja, Delphi compilierte Binaries für Raspberry hört sich interessant sehr an. Ich würde da aber den Weg gehen und erst mal eruieren, welche Schnittstellen man zwischen Delphi und bspw. Python aufbauen kann, um die Stärken und bereits existierenden Scripts unter Delphi mitnutzen zu können. Unter Windows macht es bspw. richtig Spaß, wenn man Delphi mit Javascript koppelt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.291 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Raspberry Pi & Delphi noch jemand?

  Alt 16. Dez 2019, 05:36
@oldjoe: Da hast du 100% Recht! Ich habe manchmal den Eindruck, wenn vom "IoT" geredet wird, dann meinen manche Leute eine Art Tablet, das nur irgendwie an die Wand genagelt wird.

Wenn ich von IoT rede, dann meine ich z.B. für ein kleines dörfliches Freibad mit dem Raspi realisiert habe: Ein Temperaturfühler in der Umwälzanlage zum Erfassen der Wassertemperatur und Übermittlung an die Webseite. Auf dem Webserver läuft PHP, da war REST einfach gebaut. Auf dem Raspi musste ich mich mühsam in Python einarbeiten. Was frustrierend ist wenn man für so was simples etliche Tage braucht und genau weiß, man wäre mit Delphi in 2 oder 3 Stunden fertig gewesen. Nur wozu soll ich auf dem Raspi Android installieren, eine FMX-Anwendung programmieren, wenn die Kiste doch headless laufen soll? Dafür bräuchte ich einen ARM-ELF-Compiler, damit ich ein simples Konsolenprogramm erzeugen kann. Also genau das, was Delphi Enterprise für x86-64 mitbringt.

Der ARM-Compiler ist ja IMHO eigentlich gar keiner von Emba sondern der von Google. Und ja, ich finde das USB- bzw. Remote-Debugging mit Android auch eine ziemlich zähe Angelegenheit.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.049 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#6

AW: Raspberry Pi & Delphi noch jemand?

  Alt 16. Dez 2019, 09:50
Der ARM-Compiler ist ja IMHO eigentlich gar keiner von Emba
Doch, ist er.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
TurboMagic

Registriert seit: 28. Feb 2016
Ort: Nordost Baden-Württemberg
3.088 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Raspberry Pi & Delphi noch jemand?

  Alt 17. Dez 2019, 07:01
Das Compiler Frontent müsste wohl von EMBT sein, da die wissen, wie Delphi zu parsen ist etc.
Aber das Backend? War das nicht LLVM bei den neueren Compilern?
Und sollte die Schnittstelle zwischen Frontend und Backend bei den neueren Compilern
nicht immer dieselbe sein?

Das Problem ist halt, dass nicht nur ein passender Compiler benötigt wird, sondern auch eine
auf das Zielbetriebssystem angepasste RTL.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz