AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Eigene Komponente TCustomControl den Focus erhalten

Eigene Komponente TCustomControl den Focus erhalten

Ein Thema von Hobbycoder · begonnen am 20. Okt 2018 · letzter Beitrag vom 21. Okt 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von EWeiss
EWeiss

Registriert seit: 16. Okt 2010
6.136 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#11

AW: Eigene Komponente TCustomControl den Focus erhalten

  Alt 21. Okt 2018, 10:18
Zitat:
VK_Left, VK_Right, VK_Top und VK_Down
Wie das halt so ist.

Werden Messagen im eigenen Control NICHT implementiert\Behandelt! Nun dann tun sie auch nichts.
Baust du ein Auto ohne Bremsen dann kannst du es auch nicht anhalten.
Ist doch ganz einfach zu verstehen.

gruss

Geändert von EWeiss (21. Okt 2018 um 10:27 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
643 Beiträge
 
#12

AW: Eigene Komponente TCustomControl den Focus erhalten

  Alt 21. Okt 2018, 10:32
Man könnte ja nachschauen wie das bei anderen Controls funktioniert ... (halt bei denen, wo es so funktioniert)
Versuche ich ja. Bei einigen Problemen hat mir das in der Vergangenheit auch schon weitergeholfen, so dass ich die Fragen gar nicht erst hier stellen musste.
Hierbei ist jedoch nicht ganz so einfach, da manches über Windows-Botschaften passiert. Und somit nicht direkt aus dem Code auslesbar ist. Da ich da nicht unbedingt so viel Erfahrung habe, frage ich hier halt mal.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EWeiss
EWeiss

Registriert seit: 16. Okt 2010
6.136 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#13

AW: Eigene Komponente TCustomControl den Focus erhalten

  Alt 21. Okt 2018, 10:36
Zitat:
da manches über Windows-Botschaften passiert
Alles!

Behandle..
Delphi-Quellcode:
  WM_KEYFIRST = $0100;
  {$EXTERNALSYM WM_KEYDOWN}
  WM_KEYDOWN = $0100;
  {$EXTERNALSYM WM_KEYUP}
  WM_KEYUP = $0101;
  {$EXTERNALSYM WM_CHAR}
und gut ist.

gruss

Geändert von EWeiss (21. Okt 2018 um 10:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
643 Beiträge
 
#14

AW: Eigene Komponente TCustomControl den Focus erhalten

  Alt 21. Okt 2018, 10:51
Zitat:
VK_Left, VK_Right, VK_Top und VK_Down
Wie das halt so ist.

Werden Messagen im eigenen Control NICHT implementiert\Behandelt! Nun dann tun sie auch nichts.
Baust du ein Auto ohne Bremsen dann kannst du es auch nicht anhalten.
Ist doch ganz einfach zu verstehen.

gruss
Ist mir bekannt.

Nur stellt sich mir die Frage, welche ich abfangen muss, damit ich die o.g. Tasten an meinem Control ankommen. WndProc, WMChar, WMKeyDown kommen nur an, wenn ich irgendwelche anderen Tasten drücke. Obwohl form.ActiveControl auf meinem Control steht.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EWeiss
EWeiss

Registriert seit: 16. Okt 2010
6.136 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#15

AW: Eigene Komponente TCustomControl den Focus erhalten

  Alt 21. Okt 2018, 11:13
Zitat:
Nur stellt sich mir die Frage, welche ich abfangen muss, damit ich die o.g. Tasten an meinem Control ankommen.
Nicht so einfach zu beantworten, sorry kenne dein Control nicht.

Ein Möglichkeit wäre dein Control bzw. das Panel zu Subclassen.
Dein Control muss WM_KEYDOWN und WM_KEYUP an alle Child Windows weiterreichen.


gruss

Geändert von EWeiss (21. Okt 2018 um 11:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
643 Beiträge
 
#16

AW: Eigene Komponente TCustomControl den Focus erhalten

  Alt 21. Okt 2018, 11:22
Habe die Lösung gefunden.

Delphi-Quellcode:
procedure TTPPlan2.WMGetDlgCode(var Message: TWMGetDlgCode);
begin
  inherited;
  Message.Result:=Message.Result or DLGC_WANTARROWS;
end;
Und schon kommen auch VK_LEFT, VK_RIGHT, VK_DOWN und VK_UP bei WMKeyDown an

Da wäre ich so im Leben nicht drauf gekommen. Aber eure Anregungen haben mir bei der Suche schon wesentlich weiter geholfen. Danke euch dafür.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf