AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Refcount meines Objektes geht zu früh auf 0

Ein Thema von ngott2 · begonnen am 24. Okt 2018 · letzter Beitrag vom 24. Okt 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
ngott2

Registriert seit: 26. Aug 2013
81 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#1

Refcount meines Objektes geht zu früh auf 0

  Alt 24. Okt 2018, 08:04
Delphi-Version: 10 Seattle
Hallo,
ich habe eine Funktion, wo ich ein Interface übergebe. Soweit so gut. Bevor ich es als Prameter übergebe habe ich eine Liste von Objekten die von meinem Interface und TInterfaceobject erben. Nun rufe ich meine Funktion auf die das Interface erwartet mit folgenden befehl
 if meineFunktion(meineListe[lindex] as myInterface) then .
Die Funktion läuft ohne Probleme durch. Am Ende der Funktion wird der Refcount, aber auf 0 gesetzt und mein Objekt wird freigeben. Warum wird mein Refcount auf 0 gesetzt, da mein Objekt nocht in meiner TObjectlist hinterlegt ist sollte der Refcount auf 1 bleiben. Wenn ich jetzt meine Liste mit Owned Objects freigebe fliegt es mir um die Ohren weil er versucht die Objekte freizugeben. Hat jemand eine Idee?


Gruß,
ngott2

Geändert von ngott2 (24. Okt 2018 um 08:05 Uhr) Grund: Delphi Version falsch angeben.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Refcount meines Objektes geht zu früh auf 0

  Alt 24. Okt 2018, 08:30
. Warum wird mein Refcount auf 0 gesetzt, da mein Objekt nocht in meiner TObjectlist hinterlegt ist sollte der Refcount auf 1 bleiben. Wenn ich jetzt meine Liste mit Owned Objects freigebe fliegt es mir um die Ohren weil er versucht die Objekte freizugeben. Hat jemand eine Idee?
"Geinterfacete" Objekte nur als Interfaces behandeln und nicht als Objekt anfassen (außer man weiß was man tut).
Erster Schritt: Aus der Objektlist entfernen. Wenn Listeneintrag gebraucht, dann mach dir eine TList<IDeinInterface>, in denen du die Interface-Referenz hältst.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Refcount meines Objektes geht zu früh auf 0

  Alt 24. Okt 2018, 08:31
Versuche dies:

Delphi-Quellcode:
var
 Tmp: myInterface;
begin
 ...
 Tmp := meineListe[lindex] as myInterface;
 if meineFunktion(Tmp) then
 ...
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch
Online

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Refcount meines Objektes geht zu früh auf 0

  Alt 24. Okt 2018, 11:10
Versuche dies:

Delphi-Quellcode:
var
 Tmp: myInterface;
begin
 ...
 Tmp := meineListe[lindex] as myInterface;
 if meineFunktion(Tmp) then
 ...
Wird nicht funktionieren, dann geht der Reference-Counter zwar nicht auf 0, wenn die Funktion endet, aber dafür dann, wenn tmp nicht mehr gebraucht wird.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch
Online

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.468 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#5

AW: Refcount meines Objektes geht zu früh auf 0

  Alt 24. Okt 2018, 11:24
Es gibt für das Problem zwei mögliche Lösungen:
  1. Nicht das Objekt sondern ein Interface in der Liste speichern.
  2. Die Implementation von _AddRef und _Release des Objekts ändern, so dass es kein Reference-Counting mehr durchführt (das macht z.B. TComponent so (oder war es bereits TPersistent?))
  3. Absolut nicht zu emfpehlen: Den Reference-Counter direkt manipulieren. Nach der Erzeugung auf 1 setzen, vor dem Freigeben auf 0 setzen. (Ja, das ist ein Hack und wie gesagt nicht zu empfehlen.)
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Refcount meines Objektes geht zu früh auf 0

  Alt 24. Okt 2018, 12:13
Hallo,
die Variable wurde auch als Const übergeben?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
ngott2

Registriert seit: 26. Aug 2013
81 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#7

AW: Refcount meines Objektes geht zu früh auf 0

  Alt 24. Okt 2018, 13:41
Hallo,
die Variable wurde auch als Const übergeben?
Ja übergebe ich als const.


Ich werde mal alles umbauen. Normalerweise arbeite ich auch immer mit den Interface, aber jemand anders hat die Basis geschrieben und leider nur mit Klassen gearbeitet.

Würde aber trotzdem gerne verstehen, wie Delphi das Intern macht. Weil wenn ich es mit ein Interface mache dann fügt er ja erst eine Referenz hinzu und löscht sie am Ende der Methode wieder. Warum funktioniert dies nicht gemischt Zwischen Interface und Klasse?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: Refcount meines Objektes geht zu früh auf 0

  Alt 24. Okt 2018, 14:06
Würde aber trotzdem gerne verstehen, wie Delphi das Intern macht. Weil wenn ich es mit ein Interface mache dann fügt er ja erst eine Referenz hinzu und löscht sie am Ende der Methode wieder. Warum funktioniert dies nicht gemischt Zwischen Interface und Klasse?
Wenn es kein Interface mehr auf die Instanz gibt wird gnadenlos abgeräumt, egal ob es noch einen Zeiger auf die Klasse gibt.

Ein "Mischbetrieb" sollte man nur im absoluten Notfall verwenden. Und dann funktioniert es nur wenn man explizit einmal _AddRef aufruft um die automatische Referenzzählung auszuhebeln.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Refcount meines Objektes geht zu früh auf 0

  Alt 24. Okt 2018, 14:08
Wenn man die Referenzzählung nicht will, darf man nicht von TInterfacedObject ableiten, sondern von TInterfacedPeristent .
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Refcount meines Objektes geht zu früh auf 0

  Alt 24. Okt 2018, 14:48
@ngott2

Du darfst auch nicht folgendes machen:

Delphi-Quellcode:
procedure DoIt(Intf: IInterface);
begin
end;

...

DoIt(TMyClass.Create); // falsch!

...

var
tmpIntf: IInterface;
 
tmpIntf := TMyClass.Create;
DoIt(tmpIntf); // korrekt

In der ersten Variante kommt auch die Referenzzählung durcheinander.
Das ist etwas unschön und man muss das erst mal wissen.

Aber wenn man das beachtet, kann man damit schon vernünftig leben.

Ich arbeite inzwischen nur noch mit Interfaces und verstecke die Klassen hinter einer Factory. Dann kann man solche Probleme grundsätzlich ausschließen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz